Prowein Eine Jubiläumsmesse mit Überraschungen

Düsseldorf · Die 25. Ausgabe der Weinmesse ProWein und die erneute Ausgabe des Begleitprogramms ProWein goes City konnten sich sehen lassen. Prominenz gab es auch.

 Musikproduzent Fritz Kalkbrenner probiert den Wein.

Musikproduzent Fritz Kalkbrenner probiert den Wein.

Foto: SVEN HASSELBACH

Düsseldorf zieht beschwipst, aber zufrieden Bilanz: Die Jubiläums-Ausgabe der Wein- und Spirituosenmesse ProWein lockte 61.500 Fachbesucher an und damit noch mehr als 2018. Die für alle Interessierten offene Begleit-Eventreihe ProWein goes City lockte mehr als 10.000 Besucher zu Weinproben, Menü-Abenden und Partys – allein 1200 Gäste kamen zur Falstaff Big Bottle Party.

Die Besucher der ProWein kamen aus 142 Ländern, unter ihnen die beiden Premierminister António Luís Santos da Costa aus Portugal und Andrej Plenkovic aus Kroatien. Die Aussteller kamen aus 64 Ländern – unter anderem sogar aus Kasachstan, Finnland und von den Philippinen. Gesichtet wurden auch viele prominente Weinkenner. Weinblogger Björn Bittner lud mit der 20° Restobar in der Altstadt zu einer Verkostung spanischer Weine. Als Gast kam er unter anderem zu einer Verkostung ungarischer Weine des jungen Weinguts Kristinus begleitend zu japanischem Essen bei Nagaya.

Der Schauspieler Bruno Eyron (Das letzte Mahl) war ebenfalls auf der Prowein, weil er seinen „Bruderkuss“-Luxury-Dry-Gin vorstellte. Etwas geschockt war er über die spezielle Resonanz: „Unser Gin wurde mehrfach auf der Messe gestohlen, vom Stand. Unglaublich, aber leider wahr.“ Padre Azul soll laut Hersteller der neue Lieblingsdrink vieler VIPs von Düsseldorf bis Hollywood sein. Botschafter des Tequilas ist Star-Handballer Stefan Kretzschmar, der auf der Weinmesse ordentlich Werbung machte für das Getränk.

Traditionell beim Wein blieben dagegen Musikproduzent Fritz Kalkbrenner und Winzer Nico Espenschied mit ihrem Sauvignon Blanc & Riesling. Wein sei ein schönes Kulturgut, sagt Kalkbrenner. Er kannte Nicos Weine vom Espenhof, Nico wiederum kannte seine Musik, berichten die beiden über den Weg zur Zusammenarbeit. „Und dann ist es einfach passiert, dass er mich gefragt hat.“ Kalkbrenner mag Düsseldorf. „Ich habe hier gerne viele Shows gespielt. Und wie wir wissen, sind mit die besten chinesischen Restaurants Europas hier in Düsseldorf zu finden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort