Blindgänger in Düsseldorf Bombe in Hamm erfolgreich entschärft

Düsseldorf · Bei Bauarbeiten in Düsseldorf-Hamm war die Zehn-Zentner-Bombe zuvor entdeckt worden. 2300 Menschen hatten ihre Wohnungen verlassen müssen. Die Sperrungen im Umfeld wurden unmittelbar nach dem erfolgreichen Einsatz aufgehoben.

Fliegerbombe in Düsseldorf-Hamm entdeckt
7 Bilder

Fliegerbombe in Düsseldorf-Hamm entdeckt

7 Bilder
Foto: Gerhard Berger

Eine bei Bauarbeiten in Düsseldorf-Hamm gefundene amerikanische Zehn-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Dienstagabend vom Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung entschärft worden. Danach wurden die Sperrungen im Umfeld aufgehoben, 2300 Menschen konnten in ihre Wohnungen zurück. 288 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Stadtwerken, Rheinbahn, Hilfsorganisationen sowie des Ordnungsamtes und des Amtes für Verkehrsmanagement waren im Einsatz.

Bis 20 Uhr mussten zuvor in einem Radius von 500 Metern (Gefahrenbereich A) um die Fundstelle an der Blasiusstraße bis zu 2300 Menschen ihre Wohnungen verlassen haben. Im Radius bis 1.000 Metern (Gefahrenbereich B) um die Fundstelle waren weitere rund 2.040 Menschen betroffen. Sie durften während der Entschärfung in ihren Wohnungen bleiben, sich aber nicht im Freien aufhalten. .

Diejenigen, die während der Evakuierungszeit eine Anlaufstelle brauchen, konnten sich im Leo-Statz-Berufskolleg, Friedenstraße 29, aufhalten. Dort war durch die Stadt Düsseldorf eine Betreuung organisiert. Ab der Haltestelle Hammer Dorfstraße und Florensstraße standen Rheinbahnbusse für den Transfer zur Betreuungsstelle zur Verfügung.

Im engeren Radius um den Ort der Entschärfung befindet sich unter anderem die Wasserstraße Rhein, die gesperrt wird, die Neuss-Düsseldorfer Häfen, die Hammer Eisenbahnbrücke und ein Mineralöltanklager.

Von der Sperrung während der Entschärfung war auch der Bahnverkehr betroffen. Es kam zu Einschränkungen des Bahnverkehrs zwischen Düsseldorf und Neuss. Der Haltepunkt Düsseldorf-Hamm wurde ab 20 Uhr nicht mehr angefahren.

Seitens der Rheinbahn mussten die Straßenbahnlinie 706 sowie die Buslinien 723 und 732 bis zum Ende der Entschärfung umgeleitet werden. Der Straßenverkehr war insbesondere rund um den Hafen von den Sperrungen betroffen. Die Südbrücke und die Völklinger Straße blieben aber befahrbar.

Die Bombe war am heutigen Dienstag bei Bauarbeiten entdeckt worden.

(csr/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort