Oldtimer in Düsseldorf 65 Jahre alte Corvette C1 aus Tiefgarage gestohlen

Düsseldorf · Eine 65 Jahre alte Corvette C1 ist in Düsseldorf-Kaiserswerth aus einer Tiefgarage gestohlen worden. Der Wert des Oldtimers dürfte bei knapp 100.000 Euro liegen. Die Polizei sucht mögliche Zeugen der Tat.

Diese Corvette C1 wurde gestohlen.

Diese Corvette C1 wurde gestohlen.

Foto: dpa/Polizei Düsseldorf

Eine auffällige rote Corvette C1 (Baujahr 1957) wurde zwischen Donnerstag, dem 1. Dezember 2022, und Freitag, dem 16. Dezember 2022, aus einer Tiefgarage in Kaiserswerth von Unbekannten entwendet. Genauere Angaben zum Tatort will die Polizei nicht machen.

Der Wagen ist in einem auffälligen Rot lackiert, das Cabrioverdeck ist weiß, von den vorderen Kotflügeln bis zu den Türen erstreckt sich ein weiß lackierter Bereich. Der Wagen befindet sich im Originalzustand. Laut der Seite Pkw.de werden Modelle aus dem Baujahr 1957 derzeit für knapp über 91.000 Euro gehandelt.

Das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde die Corvette C1 von Chevrolet 1953 in New York, noch im selben Jahr begann die Produktion. Die C1 war eines der ersten Serienfahrzeuge mit einer Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

Anfangs lief der Verkauf schleppend, weil ein hubraumstarker Motor fehlte. Beinahe hätte dies das Aus für den Wagen bedeutet. Doch 1955 hatte Chevrolet einen entsprechenden Antrieb entwickelt, die Verkaufszahlen stiegen. Bis 1962 wurden rund 69.000 Corvette C1 produziert.

Die Ermittler bei der Düsseldorfer Polizei hoffen, dass der Wagen noch in seiner ganzen Pracht existiert. „Oft“, so ein Sprecher der Polizei, „werden gestohlene Oldtimer auseinandergebaut und in Einzelteilen verkauft.“ Das sei für die Täter meist einfacher, als einen kompletten Wagen zu verkaufen, dessen Herkunft dann leichter ermittelt werden könnte.

Die Ermittler des Kriminalkommissariats 15 suchen nun Zeugen, die Hinweise zum Tathergang, zur Identität der Täter oder zum Verbleib der Corvette geben können. Zeugen sollen sich bitte unter der Rufnummer 0211 870-0 melden.

Kennen Sie schon unseren Düsseldorf-Podcast? Im Rheinpegel hören Sie jede Woche das Witzigste und Wichtigste aus der Landeshauptstadt. Einfach hier klicken.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort