Jahresrückblick Das war Düsseldorf 2022 in Bildern

Düsseldorf · Niedrigwasser, prominente Besucher, Warteschlangen und eine Bombendrohung: Es waren ereignisreiche zwölf Monate in Düsseldorf. Ein Jahresrückblick in Bildern.

Düsseldorf 2022 in Bildern
35 Bilder

Düsseldorf 2022 in Bildern

35 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Für die Landeshauptstadt geht mit 2022 ein auf vielen Ebenen ereignisreiches Jahr zu Ende. Gute und schlechte Nachrichten gab es zuhauf, deutlich weniger von ihnen hatten im Vergleich zum Vorjahr mit dem Coronavirus zu tun. Im Gegenteil, eher mit der langsamen Rückkehr zur Normalität nach der Aufhebung der strengsten Pandemieregeln.

Bilder des Tages aus Düsseldorf August/September 2022​
55 Bilder

Bilder des Tages aus Düsseldorf August/September 2022

55 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Viel Freude und Aufmerksamkeit widmeten die Düsseldorfer in den vergangenen zwölf Monaten der Rückkehr vieler geliebter Ereignisse, die sie in den vergangenen Jahren vermisst hatten – so konnten sie etwa im Mai erstmals wieder einen Japan-Tag besuchen und dort unter anderem ein aufwendiges Feuerwerk bestaunen; später im Jahr folgte die zuvor zweimal ausgefallene Rhein-Kirmes, die allerdings auch wieder eine lebhafte Debatte über Lärm und Anwohnerschutz auslöste.

Bilder des Tages aus Düsseldorf Juni & Juli 2022​
72 Bilder

Bilder des Tages aus Düsseldorf Juni & Juli 2022

72 Bilder
Foto: dpa/Kevin Mazur

Weil auch Konzerte endlich wieder möglich waren, traten in Düsseldorf einige der ganz Großen auf. Für einen besonderen Fan-Auflauf in der Stadtmitte sorgten die Rolling Stones, die im Breidenbacher Hof abgestiegen waren und von Autogrammjägern dort tagelang belagert wurden.

Bilder des Tages aus Düsseldorf
60 Bilder

Bilder des Tages aus Düsseldorf April/Mai 2022

60 Bilder
Foto: dpa/David Young

Viele Schaulustige wollten auch dabei sein, als am 6. September der britische Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan Düsseldorf besuchten. Der Anlass war ein Ausblick auf die Invictus Games 2023: Die von Harry ins Leben gerufenen Spiele für kriegsversehrte Soldaten finden im neuen Jahr in der Landeshauptstadt statt. Neben diesen beiden Highlights gab es noch zahlreiche andere Stars zu sehen; so flog etwa zur Verleihung der MTV Europe Music Awards am 13. November sogar Taylor Swift überraschend ein.

Bilder des Tages aus Düsseldorf März & April 2022
75 Bilder

Bilder des Tages aus Düsseldorf März & April 2022

75 Bilder
Foto: David Young

Zu den weniger rühmlichen Bildern gehörten unterdessen die von den langen Warteschlangen am Flughafen. Immer wieder gab es Berichte über Passagiere, die wegen der Verzögerungen an den Sicherheitskontrollen stundenlang am Airport ausharren mussten und bangten, ob sie ihren Flug noch erreichen werden. Hintergrund der – übrigens nach wie vor anhaltenden – Probleme ist Personalmangel bei den zuständigen Unternehmen in Kombination mit einem nach Corona deutlich erhöhten Fluggastaufkommen.

Bilder des Tages aus Düsseldorf
50 Bilder

Bilder des Tages aus Düsseldorf Dezember/Januar 21/22

50 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Auch das Niedrigwasser am Rhein im August war aus Sicht der meisten Menschen nicht erfreulich. Zwar gehören die wechselnden Pegelstände des Flusses zum Leben in der Landeshauptstadt dazu; doch das dramatische Ausmaß war für die Jahreszeit ungewöhnlich und sorgte auch für starke Einschränkungen der Schifffahrt. Ohnehin machte den Menschen die Hitzewelle im Sommer schwer zu schaffen; man riss sich um Schattenplätze, und einige Schützen liefen in ihren Paraden sogar ohne Jacken mit.

Bilder des Tages aus Düsseldorf
87 Bilder

Bilder des Tages aus Düsseldorf

87 Bilder
Foto: dpa/Christoph Reichwein

In der kühleren Jahreszeit freute sich Düsseldorf über einen Weihnachtsmarkt ohne Corona-Einschränkungen, allerdings wurde er dieses Jahr von anderen Ereignissen überschattet. Am 22. November fuhr ein 84-jähriger Autofahrer an der Königsallee, ganz in der Nähe des Marktes, mehrere Menschen an, als er die Kontrolle über sein Auto verlor. Am 5. Dezember sorgte eine anonyme Bombendrohung dafür, dass der Weihnachtsmarkt für den Rest des Tages geschlossen werden musste; nach dem Täter wird weiterhin gefahndet.

Ein bewegendes Bild für Düsseldorf entstand übrigens außerhalb des Landes: In Czernowitz in der westlichen Ukraine unterzeichnete Oberbürgermeister Stephan Keller eine Vereinbarung für eine neue Städtepartnerschaft. Zwischen Düsseldorf und Czernowitz gibt es schon seit Langem enge Verbindungen, mehrfach wurden nun auch Hilfsgüter in die Stadt geschickt, die tausende Binnenflüchtlinge aufnimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort