Rathaus-Einbruch in Jüchen Amtskette und Dienstwagen des Bürgermeisters gestohlen

Jüchen · Nicht nur etliche demolierte Türen und mehrere aufgebrochene Schränke sind Folgen des Einbruchs an Weihnachten im Rathaus Jüchen: Die Täter haben an den Weihnachtsfeiertagen offensichtlich wertvolle Beute gemacht. So gingen die Einbrecher vor und so hoch ist der Schaden.

 Auch die Amtskette, die Bürgermeister Harald Zillikens trägt, wurde nach NGZ-Information gestohlen.

Auch die Amtskette, die Bürgermeister Harald Zillikens trägt, wurde nach NGZ-Information gestohlen.

Foto: Dieter Staniek

Nach Information unserer Redaktion ist sowohl der Dienstwagen des Rathaus-Chefs als auch die Amtskette des Bürgermeisters weg. Die Einbrecher haben wohl zunächst den Autoschlüssel gestohlen und danach den Dienstwagen, einen Audi A 4. Bürgermeister Harald Zillikens selbst sagt zum Diebesgut nichts, er verweist auf die Kriminalpolizei.

Die Polizei jedoch macht „aus ermittlungstaktischen Gründen“ keine Angaben. Die Amtskette, die Bürgermeister Harald Zillikens bei offiziellen Anlässen trägt, war erst zur Stadtwerdung von Jüchen 2019 beschafft worden.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag hatte ein Bürger am Rathaus Einbruchsspuren bemerkt, die Tatzeit lag zwischen 25. Dezember, 17 Uhr, und 26. Dezember am Nachmittag. Die Einbrecher hatten eine Tür, nicht am Haupteingang, aufgebrochen und drinnen gewütet. So war die Glastür zum Sekretariat in tausend Teile zersprungen.

Durchsucht wurden etwa Büros von Bürgermeister, Dezernenten, Amtsleitern. „So weit wir bislang feststellen konnten, fehlen keine Unterlagen und Dienstsiegel, auch Rechner und Laptops wurden nicht gestohlen“, sagt Zillikens. Allerdings „befinden sich manche Mitarbeiter noch im Urlaub und konnten noch nicht nachsehen, ob was fehlt.“

Am Dienstag blieb das Rathaus geschlossen. Aufräumen war angesagt. Türen wurden repariert oder durch Provisorien ersetzt, Schlösser ausgetauscht. Die Höhe des Sachschadens ist laut Zillikens „bestimmt fünfstellig“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort