Unfall in Düsseldorf Mann läuft vor U-Bahn und wird schwer verletzt

Düsseldorf · Ein junger Mann ist am Mittwochnachmittag in Düsseldorf-Wittlaer vor eine U-Bahn gelaufen und wurde schwer verletzt. Die Bahnen rund um die Haltestelle Am Mühlenacker stehen derzeit still.

Eine Bahn der Linie U79.

Eine Bahn der Linie U79.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

An der Haltestelle Am Mühlenacker in Wittlaer ist es am Mittwochnachmittag zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Mann wurde von einer U-Bahn der Linie U79 erfasst und schwer verletzt. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Duisburger Spezialklinik geflogen, eine Lebensgefahr kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Das teilte ein Polizeisprecher mit.

Auch die Personalien des Fußgängers stehen noch nicht zweifelsfrei fest, es soll sich aber um einen jungen Mann zwischen 20 und 40 Jahren handeln, so der Sprecher. Vermutet wird, dass der Mann unaufmerksam die Gleise überquert und die sich nähernde Bahn nicht gesehen hat, von der er erfasst wurde. Der Bahnübergang ist an dieser Stelle nach Auskunft der Polizei mit einer Schranke und einem Andreaskreuz gesichert, zudem zeigt eine Ampel an, wenn sich ein Zug nähert.

In Düsseldorf kommt es immer wieder zu Unfällen mit Straßenbahnen, 78 Mal im vergangenen Jahr. Das war zwar – aufgrund des verringerten Verkehrsaufkommens in der Corona-Pandemie – weniger als in den Vorjahren. Die Unfälle waren jedoch folgenschwer: Sechs Personen kamen dabei ums Leben, davon zwei Fußgänger und ein Radfahrer.

Die Polizei ist vor Ort im Einsatz, auch mit einem Team der Unfallaufnahme. Die Ermittlungen dauern an. Die Bahnen stehen während der Arbeiten rund um die Haltestelle still.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort