Kontrolle in Düsseldorf Doppelte Wände und Fake-Steckdosen in Shisha-Bars

Düsseldorf · Eine nachträglich eingezogene Wand und als Steckdosenleiste getarnte Schubladen zur Aufbewahrung von unversteuertem Tabak - Kontrolleure des OSD hatten in Düsseldorf bei der Kontrolle von zwei Shisha-Bars einen guten Riecher.

Lose Steckdosenblenden dienten zur Tarnung von drei Schubfächern, gefüllt mit unversteuertem Tabak

Lose Steckdosenblenden dienten zur Tarnung von drei Schubfächern, gefüllt mit unversteuertem Tabak

Foto: Stadt Düsseldorf

Bei Kontrollen zweier Shisha-Bars im Umfeld des Worringer Platzes nahe dem Düsseldorfer Hauptbahnhof stießen Mitarbeiter des städtischen Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) am ersten Weihnachtsfeiertag auf mehrere Verstöße gegen die Mindestanforderungen nach dem gültigen Shisha-Erlass. Zusätzlich konnten in beiden Betrieben geheime Verstecke mit unversteuertem Tabak entdeckt werden.

Die OSD-Mitarbeiter nahmen bei der Kontrolle der ersten Shisha-Bar starken Wasserpfeifengeruch wahr. Daraufhin kontrollierten sie ausführlich einen Lagerraum. Dort entdeckten sie eine nachträglich eingesetzte, doppelte Wand. Hinter dieser fanden die Einsatzkräfte rund 20 Kilogramm Tabak ohne oder mit gebrochener Steuerbanderole. Die Einsatzkräfte stellten den Fund sicher. Auch vier Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz wurden festgestellt.

In der zweiten Shisha-Bar fanden die OSD-Kontrolleure lose Steckdosenblenden vor, die zur Tarnung von drei Schubladenfächern dienten, gefüllt mit unversteuertem Tabak. Zudem wurden weiterer Tabak und Shiazo-Steine ohne Steuerbanderole und Cellulose mit gebrochener Steuerbanderole sichergestellt. Hinzu kommt, dass Abzugsrohre des Betriebs laienhaft mit Gewebeband geflickt wurden.

Die Besitzer der Betriebe erwarten Straf- und Bußgeldverfahren, die vom Hauptzollamt eingeleitet werden. An dieses wurde auch der sichergestellte unversteuerte Tabak übergeben. Wegen der Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Kennen Sie schon unseren Düsseldorf-Podcast? Im Rheinpegel hören Sie jede Woche das Witzigste und Wichtigste aus der Landeshauptstadt. Einfach hier klicken.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort