Schuhe, Waschmaschine, Katze Kröte aus Südafrika erlebt irre Odyssee auf Weg nach Düsseldorf

Düsseldorf · Eine kleine Kröte aus Südafrika hat in wenigen Tagen mehr erlebt, als manch einer in einem ganzen Leben. Als blinder Passagier kam sie nach Deutschland, landete in der Waschmaschine und wurde fast von einer Katze gefressen. Jetzt lebt sie im Düsseldorfer Aquazoo.

 Diese kleine Kröte aus Südafrika ist nach einer verrückten Odyssee im Düsseldorfer Aquazoo gelandet.

Diese kleine Kröte aus Südafrika ist nach einer verrückten Odyssee im Düsseldorfer Aquazoo gelandet.

Foto: dpa/Philipp Schroeder

Das etwa zehn Zentimeter große Tier war als blinder Passagier im Gepäck einer Urlauberin von Südafrika nach Düsseldorf geflogen. Wahrscheinlich war das Tier in Südafrika in die Wanderschuhe der Touristin geklettert, berichtete der Zoo am Donnerstag.

Am Tag nach der Rückkehr landete die Kröte unbemerkt in der Waschmaschine. Nach dem Schleudergang kam das Tier zum Vorschein - wurde aber sofort von der Hauskatze geschnappt.

So nah kommt man den Pinguinen im Aquazoo Düsseldorf
6 Bilder

So nah kommt man den Pinguinen im Aquazoo

6 Bilder
Foto: Nicole Lange

Die Besitzerin konnte die Kröte retten und brachte sie in den Aquazoo. „Wir können es selbst kaum glauben, dass das Tier das alles unversehrt überstanden hat“, sagte Aquazoo-Sprecher Philipp Schroeder.

Seit Ende März sei die Rote Kröte in Quarantäne. Allzulange werde das abgeschiedene Dasein nicht mehr dauern. Das Tier soll ein Terrarium hinter den Kulissen beziehen.

Düsseldorf: Strahlenschildkröte - putziger Nachwuchs im Aquazoo
4 Bilder

Strahlenschildkröte - putziger Nachwuchs im Aquazoo

4 Bilder
Foto: Aquazoo - Löbbecke Museum Düsseldorf/Philipp Schroeder

In der Ausstellung gibt es nach Zoo-Angaben keinen Platz. Rote Kröten seien im Osten von Südafrika häufig und nicht geschützt.

5000 Tiere leben im Aquazoo. Darunter sind Krokodile, Haie, Pinguine und zahllose bunte Fische. Eine halbe Million Besucher kommen pro Jahr. Der WDR hatte zuerst über die Irrfahrt der Kröte berichtet.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort