Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Dormagen Feuerwehr rettet Frau aus brennendem Haus

Dormagen · Zu einer dramatischen Rettungsaktion kam es am Sonntagabend bei einem Brand in einem Wohnhaus an der Dorfstraße. Die Feuerwehr musste dort eine 61 Jahre alte Frau aus dem Dachgeschoss befreien.

 Durch das schnelle Eingreifen konnte die Feuerwehr beim Brand an der Hackenbroicher Dorfstraße Schlimmeres verhindern.

Durch das schnelle Eingreifen konnte die Feuerwehr beim Brand an der Hackenbroicher Dorfstraße Schlimmeres verhindern.

Foto: Stadt

Der Alarm erreichte die Einsatzkräfte um 20.28 Uhr. In dem Keller des zweieinhalbgeschossigen Gebäudes war aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Einer der Hausbewohner bemerkte den Rauch und warnte die anderen. Zehn Erwachsene und ein Kind konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich die 61-jährige Frau jedoch noch im Dachgeschoss. Sie stand dort an einem rückwärtigen Fenster und versuchte verzweifelt, aus der verrauchten Wohnung hinaus auf die Dachschräge zu kommen.

"Ein örtlicher Dachdecker hat in dieser Situation große Hilfe geleistet", berichtet Einsatzleiter Philipp Schroeder. Der Hackenbroicher holte rasch eine Leiter aus seinem Betrieb, so dass die Feuerwehr, die von vorne an das Gebäude herangefahren war, nicht auf ihre eigenen Geräte zurückgreifen brauchte. Gemeinsam mit den Einsatzkräften stieg er dann auf die Terrasse eines Anbaus. Von dort aus gelang es mit vereinten Kräften, die Frau über die Leiter aus der Wohnung zu befreien. Sie wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Nachdem die Hauptstromleitung des Hauses von dem Energieversorger freigeschaltet worden war, konnte die Feuerwehr die Flammen im Keller endgültig löschen. Mit Belüftungsgeräten wurde der Rauch aus dem Gebäude getrieben. Trotzdem blieb das Haus die Nacht über vorsichtshalber gesperrt. Die Bewohner kamen bei Freunden und Verwandten unter. Gegen 23.30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Von der Polizei wurden noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren die Löschzüge Hackenbroich, Delhoven, Dormagen-Mitte und die Berufsfeuerwehr mit insgesamt 30 Kräften. Der Löschzug Straberg besetzte in dieser Zeit die Hauptwache.

(ots/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort