Leseförderung in Dormagen Stadt-Lesefee gibt Buchtipps für die festlichen Tage

Dormagen · Maria Krücken ist als Stadt-Lesefee in Dormagen bekannt. Für die gemütliche Adventszeit hat sie viele tolle Lesetipps parat, die sie uns verraten hat.

 Maria Krücken mit Marco Gillrath vom Raphaelshaus bei einem Vorlese-Nachmittag in der Caritas-Kita.

Maria Krücken mit Marco Gillrath vom Raphaelshaus bei einem Vorlese-Nachmittag in der Caritas-Kita.

Foto: Stadt

Besonders in der Adventszeit ist die Stadtlesefee Maria Krücken ganz in ihrem Element. Die Zeit mit den kurzen Tagen eignet sich hervorragend, um Kindern etwas vorzulesen, wie sie sagt. „Das kann man zu so einem schönen Ritual machen, abends, in eine Decke gekuschelt“, meint sie. „Dann können die Kinder prima schlafen und die Eltern haben sich auch entspannt.“ Das gelte natürlich nicht nur im Winter, betont sie.

Für die Adventszeit hat Maria Krücken nicht nur weihnachtliche Geschichten, sondern auch ein kleines Erzähltheater mit Bildkarten in ihrem Lesekoffer. In der Kindergeschichte „Flunkerfuchs und das Weihnachtswunder“, die der Lesefee sehr am Herzen liegt, geht es um drei Freunde, die dem leuchtenden Stern nach Bethlehem folgen: das pieksige Stachelschwein, der kleine Angsthase und der listige Flunkerfuchs. Sie haben von einem Wunder erfahren, das sich ereignen soll. Doch unterwegs lauern viele Gefahren. Die Tiere merken schnell, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten. Mit der Bildergeschichte stimmte jetzt der Direktor des Jugendhilfezentrums Raphaelshaus, Marco Gillrath, die Kinder in der Caritas-Kindertagestätte Unter den Hecken bei einer Lesung auf die Adventszeit ein.

Maria Krücken hat aber noch weiter Vorlesetipps auf Lager, die sie Eltern und Kindern ans Herz legt. Für die Kleinsten empfiehlt sie „Mein allererstes Klavierbuch: Weihnachten“. „Das ist toll, dann können die Eltern mit den Kindern die Lieder singen und die Kinder lieben es, die Tasten auszuprobieren“, sagt die Lesefee. Eine witzige Geschichte sei „Weihnachten mit Tante Josefine“, eine Geschichte für Kinder im Vorschulalter, die sich gut zum Vorlesen eigne. Ebenfalls für dieses Lesealter gedacht ist die Geschichte „Der Weihnachtsbaum“. Darin geht es um einen Tannenbaum, den keiner haben möchte.

Sehr weihnachtlich sei auch das Buch „Die kleine Glocke, die nicht läuten wollte“. „Das eignet sich auch für Schulkinder, sind auch wunderschöne Bilder drin“, meint Krücken. Als kleine Bücher eignen sich zum Beispiel „Jule freut sich auf Weihnachten“ oder „Max freut sich auf Weihnachten“. Diese Titel seien gut für den kleinen Geldbeutel geeignet. Ein Klassiker, der auch für große Kinder geeignet sei, sei „Der kleine Lord“, vielen bekannt als Film. Auch „Weihnachten im Stall“ von Astrid Lindgren sei immer wieder schön zum Vorlesen. Für ältere Kinder eigne sich das Buch „Die Weihnachtsagentur“, eine witzige Geschichte über eine Familie und die Vorbereitungen aufs Fest.

Auch für Bastel-Fans hat Maria Krücken Tipps: „Das Ausschneide-Bastelbuch“ bietet viele Ideen, mit denen Kinder in der Adventszeit kreativ werden können.

(mvs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort