So sieht die Lösung aus Zonser Schützen lassen Altstadt über Weihnachten doch leuchten

Zons · Zum Weihnachtsfest und noch etwas länger wird die Zonser Altstadt erleuchtet. Das ist das Ergebnis eines intensiven Austauschs zwischen Stadtverwaltung, SWD und der St. Hubertus-Schützengesellschaft Zons.

 So sah es 2021 in Zons aus.

So sah es 2021 in Zons aus.

Foto: Georg Salzburg (salz)

„Damit entsprechen wir dem Wunsch vieler Zonser Bürgerinnen und Bürger, denen die Beleuchtung ihrer Altstadt in der Weihnachtszeit sehr am Herzen liegt“, erklärt Stadtmarketing-Leiter Thomas Schmitt (SWD).

Fotos: So schön leuchtet die Altstadt in Zons zur Weihnachtszeit
11 Bilder

So schön leuchtet die Altstadt in Zons zur Weihnachtszeit

11 Bilder
Foto: Melanie Zanin (MZ)

Grundsätzlich war mit Blick auf steigende Stromkosten sowie drohende Energieengpässe beschlossen worden, auf Weihnachtsbeleuchtung in der Zonser Altstadt und am Historischen Rathaus in Dormagen zu verzichten. Jetzt gibt es für Zons eine kleine Lösung: Vom 21. Dezember bis zum 6. Januar wird die Altstadt leuchten.

„Das sind drei Wochen weniger als in den vergangenen Jahren. Damit reduzieren wir den Stromverbrauch in der Vorweihnachtszeit deutlich - im Vergleich zu den Vorjahren, schaffen aber dennoch eine weihnachtliche Stimmung rund um die Weihnachtstage“, betont Bürgermeister Erik Lierenfeld. „Dies ist ein guter Kompromiss.“ Das amtierende Zonser Schützenkönigspaar Helmut und Annette Leonhardt übernimmt gemeinsam mit Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes des Vereins die anfallenden Stromkosten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort