Fußball Erster Erfolg nach dem punktearmen Oktober

Dinslaken-Hiesfeld · Der TV Jahn Hiesfeld kann doch noch gewinnen: Die "Veilchen" schlugen TuRU Düsseldorf mit 2:1. Corvers und Rademacher trafen.

 Bei Standardsituationen rückt Kevin Corvers (am Ball) immer mit nach vorne. In dieser Situation wird sein Schuss zwar abgeblockt, doch in der ersten Halbzeit brachte der Abwehrchef des TV Jahn den Ball über die Linie.

Bei Standardsituationen rückt Kevin Corvers (am Ball) immer mit nach vorne. In dieser Situation wird sein Schuss zwar abgeblockt, doch in der ersten Halbzeit brachte der Abwehrchef des TV Jahn den Ball über die Linie.

Foto: martin büttner

Wenn Stürmer wie Thomas Pütters und Danny Rankl zurzeit verletzt sind – bei Rankl reichte es zumindest wieder für einen Kurzeinsatz – müssen beim TV Jahn Hiesfeld die Defensivexperten in die Bresche springen und die Tore machen, damit es nach einem sieglosen Oktober wieder zu drei Punkten reicht. Im Heimspiel gegen TuRU Düsseldorf übernahmen Abwehrchef Kevin Corvers und "Sechser" Oliver Rademacher diese Aufgabe und führten die "Veilchen" zu einem knappen 2:1 (1:0)-Erfolg, der bis zur Schlusssekunde auf der Kippe stand.

Sven Steinfort verkürzte in der 90. Minute noch einmal für die Gäste, doch danach schaukelten die Hiesfelder das Ergebnis über die Zeit und durften sich mal wieder über einen Sieg in der Oberliga freuen. "Auch wenn der ein bisschen glücklich war", meinte Trainer Jörg Vollack anschließend, der nach der schwachen ersten Halbzeit in der Vorwoche in Wuppertal eine Reaktion seiner Truppe sehen wollte – und diese dann auch bekam: "Die absolute Leidenschaft hatte ich mir gewünscht und ich glaube, dass heute hier zwei Prozent mehr Wille gegenüber dem Gegner den Unterschied ausgemacht haben."

An zwei Beispielen verdeutlichte der Coach den größeren Willen. Zum einen an Rademachers Tor, als er nach einer Flanke von Michael Ohnesorge höher als sein Gegenspieler sprang, das Kopfballduell gewann und es 2:0 hieß (74.). Zum anderen an einer Rettungsaktion von Dominik Borutzki, der einen Schuss von Norbert Norf mit großem Einsatz noch soeben für seinen geschlagenen Schlussmann Kevin Hillebrand von der Linie kratzte. "Das hat mir in den vergangenen Wochen ein bisschen gefehlt und nicht gefallen. Dass wir Fußball spielen können, war ja klar, aber die Leidenschaft fehlte", sagte Vollack.

So groß die Erleichterung beim TV Jahn war, so groß war die Enttäuschung bei TuRU, die keineswegs die schlechtere Mannschaft war. In beiden Halbzeiten war Düsseldorf das zunächst auffälligere Team und besaß die ersten Chancen. Doch dann war es im ersten Abschnitt die erste Möglichkeit der Hiesfelder, die gleich nach einer Ecke und der Vorlage von Kevin Kolberg durch Corvers genutzt wurde (27.). Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste enormes Pech, als sie die "Veilchen" trotz des Rückstandes fest im Griff hatten, aber Philip Lehnert nur den Pfosten traf. "Unserem Spiel merkte man an, dass wir in den vergangenen Wochen nicht so erfolgreich gepunktet haben. Obwohl wir 2:0 führten, hatten wir Angst, ein Gegentor zu bekommen. Deshalb war es auch ein ganz wichtiger Sieg für die Moral der Mannschaft. Aber man muss auch sagen, dass Düsseldorf auch nicht irgendeine Mannschaft in der Liga ist, sondern eine gute", meinte Vollack.

TV Jahn Hiesfeld: Hillebrand; Kolberg, Borutzki, Corvers, Ohnesorge, Rademacher, Pirschel, Najdi (69. Gombarek), Mastrolonardo, Tißen (75. Rankl), Schneider (89. Schreier).

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort