Fußball Quint schießt Friedrichsfeld zum Sieg

Voerde-Friedrichsfeld · Die Truppe von Trainer Mark Lanfermann feiert 2:1-Erfolg über VFR 08 Oberhausen. Dennis Quint erzielt Doppelpack.

 Eine solide Partie lieferte der Friedrichsfelder Tayfun Kazkondu (rechts) im Spiel gegen Oberhausen ab. Er erzielte in der ersten Halbzeit auch ein Tor, das der Schiedsrichter aber nicht anerkannte.

Eine solide Partie lieferte der Friedrichsfelder Tayfun Kazkondu (rechts) im Spiel gegen Oberhausen ab. Er erzielte in der ersten Halbzeit auch ein Tor, das der Schiedsrichter aber nicht anerkannte.

Foto: Martin Büttner

Fußball-Bezirksligist 08/29 Friedrichsfeld gewann das Heimspiel gegen den VfR 08 Oberhausen mit 2:1 (0:0) und hat sich den dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga vorerst gesichert.

In der Anfangsphase waren die Friedrichsfelder das deutlich aktivere Team und kamen auch schnell zu guten Torchancen. Bereits in der zweiten Spielminute trafen die Hausherren in das Oberhausener Tor, allerdings erkannte der Schiedsrichter eine Abseitsposition. Nur vier Minuten später stand erneut der Schiedsrichter im Fokus. Nach einer starken Flanke von Daniel Hinnemann scheiterte Taifun Kazkondu zunächst am Oberhausener Schlussmann. Dieser ließ den Ball abprallen und Tayfun Kazkondu konnte die Unordnung im Strafraum nutzen und stocherte den Ball über die Linie. Allerdings entschied der Unparteiische auf Foulspiel des Friedrichsfelders und somit blieb es beim 0:0. Kurz darauf wurde es nach einer Ecke erneut gefährlich, doch ein Oberhausener Verteidiger konnte auf der Linie für seinen geschlagenen Keeper retten.

Nach dem starken Beginn der Friedrichsfelder kam Oberhausen dann besser in die Partie und hatte in der 23. Minute die große Chance selbst in Führung zu gehen. 08/29-Torwart Christian de Groodt konnte die Möglichkeit jedoch mit einer starken Parade entschärfen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff nahm die Partie dann noch einmal Fahrt auf. Zunächst traf Thomas Giesen mit einem Freistoß nur Pfosten, ehe auf der Gegenseite abermals Christian de Groodt mit einem Klassereflex die Führung für die Gäste verhindern konnte.

Im zweiten Abschnitt stellten die Hausherren dann die Weichen früh auf Sieg. In der 52. Minute zeigte Friedrichsfeld einen sehenswerten Angriff über die rechte Seite und Dennis Quint konnte die schöne Flanke von Daniel Hinnemann zur Führung nutzen. Nur acht Minuten später schloss Quint einen erneut stark herausgespielten Konter mit einem platzierten Drehschuss zum 2:0 ab. In der Folge kontrollierte Friedrichsfeld die Partie, kam aber kaum noch zu gelungenen Abschlussaktionen. Den Gästen vom VfR 08 Oberhausen fehlte aber lange Zeit die Durchschlagskraft, um die souveräne Friedrichsfelder Hintermannschaft ernsthaft zu gefährden. Der Anschlusstreffer nach einer Ecke durch Alexander Deußen (90.) kam zu spät und so konnten sich die Friedrichsfelder über einen Heimsieg freuen.

08/29-Trainer Mark Lanfermann sah einen verdienten Sieg seiner Mannschaft. Allerdings bemängelte er, dass sein Team zu viele Chancen bis zur Führung ausgelassen habe. "Es ist die alte Leier: Wenn wir die Tore eher machen, machen wir uns selbst das Leben leichter", so der Coach. Mit der zweiten Hälfte seines Teams war Lanfermann aber sehr zufrieden. "Besser kann man die Tore nicht machen", lobte der Trainer. Zudem habe sein Team bis auf die letzten fünf Minuten im zweiten Spielabschnitt so gut wie nichts zugelassen und sich somit den Sieg verdient.

SV 08/29 Friedrichsfeld: De Groodt, Quint (75. Wohlgemuth), Blum, Kazkondu, Hinnemann, Weigl, Giesen, Müller, Kögel (65. Weinand), Mühleweg (70. Mielke), Fuchs

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort