Handball Der MTV bleibt in der Erfolgsspur

Dinslaken · Aber beim 37:33 (18:14) über die Reserve des Bergischen HC leistete sich der Dinslakener Handball-Oberligist einige schwache Phasen. Nach klarem Vorsprung wurde es in der Schlussphase noch mal eng. Acht Tore von Daniel Staub.

 Sebastian Brandscheid hatte sich im letzten Spiel in Aldekerk zwar verletzt, konnte gestern aber doch auflaufen. Hier erzielt der Linksaußen des MTV Rheinwacht einen seiner drei Treffer.

Sebastian Brandscheid hatte sich im letzten Spiel in Aldekerk zwar verletzt, konnte gestern aber doch auflaufen. Hier erzielt der Linksaußen des MTV Rheinwacht einen seiner drei Treffer.

Foto: Martin Büttner

Wer dem MTV Rheinwacht nach dem schweren Auftaktprogramm nach sechs Spielen ein Punktekonto von 8:4 in der Handball-Oberliga vorausgesagt hätte, wäre vor Saisonbeginn wahrscheinlich ausgelacht worden. Nun aber steht die Mannschaft mit eben diesem Konto im oberen Drittel der Tabelle, weil gestern mit dem 37:33 (18:14) über die zweite Mannschaft des Bundesligisten Bergischer HC der vierte Saisonsieg hinzu kam.

Eigentlich war es auch eine klare Sache. Wären da nicht die Phasen im Spiel gewesen, die bei den MTV-Anhängern auf den Rängen die eine oder andere Verzweiflung hervorriefen. "Wir sind über die 60 Minuten gesehen einfach nicht konstant genug gewesen", klagte dann auch Spielertrainer Marius Timofte nach der Partie. Tatsächlich erarbeiteten sich die Hausherren mehrere Male einen klaren Vorsprung, der Mitte der zweiten Halbzeit sogar bis auf sechs Treffer (31:25) anwuchs. Doch dann gestattete man den Solingern wieder vier Treffer hintereinander. So blieb es bis kurz vor Schluss eng, auch wenn die vom früheren Nationaltorhüter Chrischa Hannewald trainierten Gäste nie mehr als bis auf zwei Treffer herankamen. In den Schlussminuten bauten die Hausherren den Vorsprung dann noch auf vier Tore aus. Den Schlusspunkt setzte Marius Timofte selbst mit einem Siebenmeter.

Im Vorfeld der Partie hatte der MTV-Spielertrainer etwas über fehlende Alternativen im Rückraum geklagt, weil neben seinem Sohn Alexandru auch noch der verletzte Steffen Wagner fehlte. Nicht dabei war auch der beruflich verhinderte Lars Jankowski. Dafür konnte überraschend Sebastian Brandscheid auflaufen, der sich in Aldekerk einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen hatte, gestern aber begann und auch am Ende noch mal eingesetzt wurde.

"Das war heute schwerer als in Aldekerk", bemerkte Marius Timofte später, zumal sein Team die Solinger im Unterbewusstsein und bei teilweise klarer Führung wohl doch etwas unterschätzt hatte und weder Andor Schneider noch Thomas Grah einen guten Tag erwischten.

Florian Körner warf erneut Treffer Nummer 30 und schleppte später eine Kiste Bier für die Mannschaft heran. Doch in der Torausbeute übertrafen ihn diesmal Daniel Staub und Michael Steffens.

MTV Rheinwacht: Schneider, Grah; Brandscheid (3), Seesing, F. Steffens (1), Staub (8), M. Timofte (6/3), Höffner, Willam (5), Tomke (n.e.), M. Steffens (7), Körner (6).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort