Fußball Die Erfahrung soll den Ausschlag geben

Dinslaken-Hiesfeld · Jahn Hiesfelds Trainer Jörg Vollack fordert bei der U23 von Rot-Weiß Essen drei Punkte. Kevin Hillebrand ersetzt Sören Stauder im Tor.

 Sie suchen mit dem TV Jahn den Erfolg. Trainer Jörg Vollack und sein Spieler Danny Rankl.

Sie suchen mit dem TV Jahn den Erfolg. Trainer Jörg Vollack und sein Spieler Danny Rankl.

Foto: Martin Büttner

Der Trainer ist und bleibt optimistisch. "Wir brauchen uns vor keiner Mannschaft der Liga zu verstecken. Wer uns schlagen will, muss schon eine ganze Menge tun", meinte Hiesfelds Coach Jörg Vollack, der dem 2:2-Unentschieden zum Saisonauftakt gegen den VfB Homberg auch eine positive Seite abgewinnen konnte. Vollack lobte nämlich seine Mannschaft, die bis zum Ende gekämpft habe und sich mit dem Ausgleichstor auch den einen Punkt vollauf verdient geholt hätte.

Doch eine Geschichte hat dem neuen Coach der "Veilchen" nicht gepasst. "Im Gegensatz zu den Vorbereitungsspielen, als wir absolut selbstbewusst aufgetreten sind, haben die Spieler nach dem Rückstand gegen Homberg die Köpfe zunächst hängen gelassen", kritisierte er das Auftreten seiner Kicker in der kritischen Situation. Für Vollack hat sein eigenes Team nämlich Qualität genug, um gegen jeden Gegner mit großem Selbstbewusstsein auftreten zu können. "Die Mannschaft muss mit breiter Brust in jedes Spiel gehen, und das muss der Gegner auch sofort merken", meinte er.

Eine ganz klare Vorgabe macht Vollack, wenn er auf den morgigen Gegner zu sprechen kommt. Für ihn ist die U23 des Regionalligisten Rot-Weiß Essen, zwar eine nicht zu unterschätzende, aber auch zu schlagende Mannschaft: "Es wäre ja dumm, wenn ich nicht sagen würde, dass wir dorthin fahren um zu gewinnen."

In der Vorbereitung auf die Partie haben die Hiesfelder den Gegner genau beobachten lassen, wissen also um die Stärken, aber auch die Schwächen der Mannschaft, die mit einer klaren 1:4-Niederlage in Hilden eine Fehlstart in die Saison hinlegte. "Doch davon darf man sich nicht blenden lassen", weiß Jörg Vollack, "denn die Essener Mannschaft ist noch sehr jung, ihr fehlt es also an der Erfahrung, um auch mit einem Rückstand umgehen zu können." "Die jungen Spieler sind schnell und fußballerisch auch sehr gut ausgebildet, doch das sollten wir mit unserer Erfahrung mehr als ausgleichen können", glaubt Vollack.

Im personellen Bereich gibt es zunächst nur eine Änderung. Für den gegen Homberg verletzten Sören Stauder wird Neuzugang Kevin Hillebrand zwischen den Pfosten stehen. Doch Vollack denkt, wie er sagt, auch ständig über weitere Veränderungen im Team nach. "Doch in der Beziehung halte ich mich lieber lange zurück, warte erst einmal die letzte Trainingseinheit vor einem Spiel ab", sagt er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort