Fußball Fehlentscheidung rettet "Knappen" das Remis

Dinslaken · Henrichs-Cup: Friedrichsfeld hadert mit dem Unparteiischen. SuS Dinslaken 09 startet mit einem Sieg ins Turnier. SGPO gewinnt 2:0.

 Gleich drei Spellener umringen hier den 09er Marcel Ehrhardt, der gestern Abend beim ersten Auftreten des SuS Dinslaken 09 für das Siegtor der Blau-Weißen gegen den Absteiger aus der Bezirksliga sorgte.

Gleich drei Spellener umringen hier den 09er Marcel Ehrhardt, der gestern Abend beim ersten Auftreten des SuS Dinslaken 09 für das Siegtor der Blau-Weißen gegen den Absteiger aus der Bezirksliga sorgte.

Foto: Martin Büttner

Auch der zweite Tag des "Firma Henrichs Cup" bot den Zuschauern auf der Platzanlage des SC Wacker Dinslaken nicht nur wieder einige sehenswerte Kombinationen, sondern auch reichlich Gesprächsstoff.

Für große Aufregung sorgte vor allem der Ausgleichstreffer des VfB Lohberg im Spiel gegen den Turnierfavoriten 08/29 Friedrichsfeld. Die "Vereinigten" dominierten die Begegnung in der zweiten Hälfte und drängten auf die Führung. Nachdem Dennis Weyers, der ansonsten für die zweite Mannschaft aus Friedrichsfeld aufläuft, diesen dann endlich erzielte (56.), schien für Trainer Mark Lanfermann und seine Jungs auch alles nach Plan zu laufen. Nur eine Minute später gelang Lohbergs Tim Bruß jedoch der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleich. Zuvor hatte Bruß aber unerlaubterweise den gegnerischen Torhüter Sven Bolz – der das Spielgerät bereits fest in seinen Händen hielt – im Fünfmeterraum weggeschubst, so dass der Ball ins Tor kullern konnte. Ein Freistoß für 08/29 wäre die einzig logische Konsequenz gewesen. Über die klare Fehlentscheidung des Unparteiischen echauffierten sich anschließend nicht nur die Spieler der "Vereinigten" .

"Schiedsrichter sind auch nur Menschen und machen Fehler, aber so ein eindeutiges Ding muss man einfach sehen", fluchte 08/29-Coach Lanfermann nach dem 1:1 (0:0)-Endstand, stellte aber korrekterweise fest: "Aufgrund der Vielzahl an Chancen, die wir hatten, hätten wir das Spiel auch schon eher entscheiden müssen."

Lohbergs Spielertrainer Sascha Grote sprach von einem "glücklichem Remis" seiner Elf und haderte mit einigen "Unkonzentriertheiten im Spielaufbau".

Vor der Punkteteilung in der Gruppe A griff erstmals der SuS Dinslaken 09 in das Turniergeschehen ein und siegte gleich mit 1:0 (0:0) gegen den Bezirksliga-Absteiger SV Spellen. Das Tor des Tages für die 09er erzielte Marcel Ehrhardt (33.), der die erste gelungene Ballstafette der Dinslakener souverän abschloss. Der Übungsleiter des SuS 09, Harry Copi, wusste den Auftaktsieg aber gleich richtig einzuordnen: "Wir befinden uns immer noch in der Vorbereitung und auch das war nur ein Trainingsspiel für uns." Spellens Co-Trainer Thomas Lucahsen hätte dagegen "ein Remis gerecht gefunden". Lucahsen vertritt derzeit Trainer Markus Osthoff, der seiner Trainerlizenz erneuert.

In der letzten Begegnung des Abends erfüllte die SGP Oberlohberg ihre Pflichtaufgabe gegen den TV Jahn Hiesfeld II, hatte beim 2:0 (0:0)-Erfolg aber etwas Anlaufschwierigkeiten. Erst Peter Mildenberger (53.) und Michael Stieler (57.) schossen mit ihren späten Toren die "Dörfler" zum ersten dreifachen Punktgewinn in der Vorrunde.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort