Fußball Hasip Özer schießt den SC Wacker Dinslaken ins Finale

Dinslaken · Henrichs-Cup: Im Endspiel trifft der gastgebende SC Wacker nun auf den VfB Lohberg. SuS 09 verliert 1:3.

 Hier spielten sie noch gegeneinander, der SuS 09 (rechts) und der SC Wacker. Gestern Abend ging es für beide um den Einzug ins Finale.

Hier spielten sie noch gegeneinander, der SuS 09 (rechts) und der SC Wacker. Gestern Abend ging es für beide um den Einzug ins Finale.

Foto: Martin Büttner

Die Finalpaarung des "Firma Henrichs Cup" steht fest. Dank eines glücklichen 1:0 (1:0)-Triumphes im Halbfinale gegen den Titelverteidiger 08/29 Friedrichsfeld treffen die Hausherren im Endspiel auf den VfB Lohberg. Die "Knappen" setzten sich im zweiten Duell des Abends verdient mit 3:1 (2:0) gegen den SuS Dinslaken 09 durch.

Im ersten Halbfinalspiel zwischen den "Vereinigten" aus Friedrichsfeld und dem SC Wacker hatte 08/29 die erste gute Chance der Partie, doch der Schuss von Mark Fuchs knallte nur gegen den Querbalken (3.). Ein schlimmer Abwehrfehler von Timo Breder nutzte Dinslakens Hasip Özer in der 22. Minute dann eiskalt aus und schlenzte den Ball zum 1:0 für seine Farben in den Winkel. "Er wird aus seinem Patzer lernen", war sich Friedrichsfelds Co-Trainer Thomas Winters nach dem Schlusspfiff sicher. Seine Elf war fortan zwar die klar bessere Mannschaft, doch ein Tor sollte den favorisierten Gästen nicht mehr gelingen. Tobias Blum und Thomas Giesen vergaben die besten Möglichkeiten in der Schlussoffensive. "Obwohl wir 50 von 60 Minuten das bessere Team waren, haben wir es nicht gepackt", ärgerte sich Winters anschließend. Sein Gegenüber, Kai Wellmann, freute sich hingegen diebisch über den knappen Erfolg: "Natürlich hatten wir etwas Massel, aber letztlich haben wir halt das eine Tor mehr als der Gegner geschossen. Und nur das zählt."

In der zweiten Halbfinalbegegnung stellte der VfB Lohberg die Weichen bereits früh auf Sieg und führte nach wenigen Minuten mit 2:0. Die Tore erzielten Adil Kovanci (2.) und Manuel Viltuznik (9.). Für den SuS Dinslaken 09 vergab Frederik Parsch die beste Gelegenheit (30.). Nach dem Seitenwechsel und einem weiteren Auftritt der "Wacker-Zumba-Girls" erhöhte Viltuznik per direkt verwandelter Ecke zum 3:0 für die "Knappen" (34.). Dinslaken kam durch Igor Pantic nur noch zum 1:3-Anschlusstreffer (45.). "Hinten machen wir noch zu viele Fehler", sagte Dinslakens Coach Harry Copi. VfB-Spielertrainer Sascha Grote freute sich über einen "verdienten Sieg".

Der Spielplan heute: 15 Uhr: Spiel um Platz sieben zwischen dem TV Jahn Hiesfeld II und dem SV Spellen; 16.15 Uhr: SGP Oberlohberg gegen den TV Voerde (Spiel um Platz fünf); 18.15: 08/29 Friedrichsfeld gegen SuS Dinslaken 09 (Spiel um Platz drei); 19.30 Uhr: Endspiel zwischen dem VfB Lohberg und Wacker Dinslaken.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort