Karneval 2024 auf der Straße und im Saal Wo in Voerde, Dinslaken, Hünxe und Walsum die Jecken feiern

Dinslaken/Voerde · Tulpensonntag und Rosenmontag steuert der Karneval 2024 auf seinen Höhepunkt zu. Doch auch im Vorfeld wird noch kräftig gefeiert und geschunkelt. Wir sagen, wo was in Voerde, Dinslaken, Hünxe oder Walsum möglich ist.

Karneval 2024: Tulpensonntagszug in Voerde - die Termine in Dinslaken, Hünxe, Walsum
Infos

Diese Karnevals-Veranstaltungen finden in Voerde, Dinslaken, Hünxe und Walsum statt

Infos
Foto: Frieder Bluhm

Seit dem 11. November um 11.11 Uhr läuft die Karnevalssaison. Doch so richtig beginnt die jecke Zeit erst nach dem Tag der Heiligen drei Könige, und sie gipfelt im Straßenkarneval, beginnend an Weiberfastnacht, die dieses Jahr auf den 8. Februar fiel.

Karnevalszug in Voerde

Einen Karnevalsumzug gibt es in Dinslaken nicht, auch nicht in Hünxe, wohl aber in Voerde: den in der Region bekannten Tulpensonntagszug, der am 11. Februar um 11.11 Uhr startet. Was nicht heißt, dass der Saalkarneval zu kurz kommt.

In der Session 2023/24 stellen der 1. Voerder Karnevalsverein (VKV) 1972 und die Karnevalsgemeinschaft (KG) Spellen mit Michael I. und Heidi I. gemeinsam das Prinzenpaar der Stadt Voerde. In der vergangenen Session hatte es das erste gemeinsame Dreigestirn gegeben. Das aktuelle Sessionsmotto lautet: „Wir regieren ganz Voerde mit Hätz und Siel, euer Lachen bedeutet uns so viel“.

Nachdem beide Vereine – die KG Spellen ist jüngst aus Karnevalsabteilung des MGV „Eintracht“ Spellen hervorgegangen – bereits beim Sessionsauftakt im November 2023 in die gemeinsame Karnevalszeit gestartet sind, begibt man sich nun nach dem Jahreswechsel weiter auf die gemeinschaftliche karnevalistische Reise, die neben den eigenen Veranstaltungen (Maskenball des VKV am 11. Februar und den beiden Prunksitzungen der KG Spellen am 9. und 10. Februar) in dem besonderen Highlight des Karnevalszuges in Voerde am Tulpensonntag, 11. Februar, mündet. Auftakt ist selbstverständlich der Sturm aufs Rathaus an Altweiber.

Die Karnevalshighlights in Dinslaken

In Dinslaken gab es den ersten großen Knaller der Session mit der Ankündigung kurz vor Weihnachten, dass an Altweiber nicht mehr auf dem Altmarkt gefeiert werden soll, sondern ab 18 Uhr in der Kathrin-Türks-Halle. Entgegen aller Tradition - und auch noch mit Eintritt in Höhe von jecken 11 Euro!

Der Aufschrei der Empörung erreichte den Stadtrat, und tatsächlich: Da ging noch was. Jetzt wird in der Kathrin-Türks-Halle UND auf dem Altmarkt gefeiert. Es bleibt aber bei den 11 Euro Eintritt.

Wenn in Dinslaken und Voerde die Rathäuser längst in der Hand der jecken Weiber sind, bläst der 1. K.V. Jeck in Hünx zum Sturm auf das Rathaus. Motto in dieser Session: „Glück findet man nicht an jedem Ort, in Hünxe fliegt es niemals fort“.

Sitzungskarneval in der Region

Mit Weiberfastnacht am 8. Februar steuert der Karneval seinem Höhepunkt entgegen. Doch schon in den Wochen vor den tollen Tagen wird ordentlich gefeiert. Zum Beispiel bei den Karnevalisten der Gesellschaft „We sind wer dor“ Eppinghoven, deren Prinzenpaar dieses Jahr aus zwei Prinzessinnen besteht. Unter dem Motto „Der Emscherdeich ist abgesackt, wir feiern weiter das ist Fakt“ regieren ab sofort Prinzessin Jillian I. und Prinzessin Lavinia I.

Ein goldenes Jubiläum feiert die Karnevalsgemeinschaft Dinslaken Rot-Gold Dinslaken. Die Prunksitzung steht unter dem Motto „Im 50ten Jahr mit rot-goldenem Haar, regiert Stadtlieblichkeit Sarah die Narrenschar“.

In zahlreichen Saal- und Sitzungsveranstaltungen wird dem närrischen Frohsinn gefrönt. Termine aus Dinslaken, Voerde und Walsum finden Sie hier.

Der größte Zug im Kreis Wesel findet in diesem Jahr übrigens wieder in Moers statt. Bei gutem Wetter werden beim Nelkensamstagszug in Moers über 100.000 Jecken an den Straßen erwartet.

Auch in Duisburg gibt es einige große Veranstaltungen. Eine entsprechende Übersicht finden Sie hier.

Noch mehr Karneval in der Region?

(fbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort