Bürgermonitor-Check Neu geschaffener Pkw-Stellplatz ist nur eingeschränkt nutzbar

Dinslaken · Seit 40 Jahren haben die Eheleute Hilde und Hans-Peter Plenter ihre Autos auf einem Gehwegteilstück der Bismarckstraße geparkt, ohne dass es dort Probleme gegeben hätte. Dann, vor etwa zwei Jahren, erhielten sie dort erstmals Knöllchen wegen verbotswidrigen Parkens auf dem Gehweg.

 Der Parkplatz ist jetzt da, aber die Nachbarn hätten andere Ansprüche.

Der Parkplatz ist jetzt da, aber die Nachbarn hätten andere Ansprüche.

Foto: Heinz Schild

Dagegen legten sie Widerspruch ein und wandten sich an den zuständigen Fachdienst Allgemeine Ordnung, Gewerbe, Verkehr der Stadt Dinslaken.

Der Widerspruch der Eheleute war ohne Erfolg. Die Stadtverwaltung nahm die Knöllchen nicht zurück. Daraufhin wandten die Eheleute sich an den Bürgermonitor der Rheinischen Post und schrieben Bürgermeister Michael Heidinger an. Sie wiesen darauf hin, dass im Bereich der Bismarckstraße, die in Innenstadtnähe liegt, Parkplätze rar sind, zumal dort auch viele Beschäftigte des Finanzamtes oder des Amtsgerichtes ihre Fahrzeuge parken.

Nachdem die Eheleute dem Bürgermeister ihr Problem schriftlich geschildert hatten und darum baten, dass auf dem Gehwegteilstück zwei Stellplätze ausgewiesen werden, vereinbarte der Dinslakener Verwaltungschef einen Termin mit den Plenters, um mit ihnen über die Problematik zu sprechen und um sich an Ort und Stelle über die Situation zu informieren. Zu diesem Treffen brachte das Stadtoberhaupt seine Verkehrsexperten aus der Verwaltung mit.

Bei diesem Treffen sagte Heidinger, was er unter Berücksichtigung von möglichen Gefährdungssituationen und der Straßenverkehrsordnung machen könnte. Möglich sei die Ausweisung eines Stellplatzes, halb auf dem Gehweg, halb auf der Straße, befristet von montags bis freitags von 17 bis 7 Uhr. Dies wurde umgesetzt. Für die Plenters stellt dies allerdings keine befriedigende Lösung dar, denn im Zeitraum von 17 bis 7 Uhr würde der Stellplatz nicht benötigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort