Spendenaktion auf dem Weihnachtsmarkt WDR-Glashaus in Dortmund – Moderator an Corona erkrankt

Dortmund · Bei der Aktion „WDR 2 Weihnachtswunder“ senden vier Moderatoren für den guten Zweck rund um die Uhr live aus einem gläsernen Studio in Dortmund. Nun hat sich einer mit Corona infiziert. Wie es weiter geht.

 Fünf Tage lang haben die WDR-2-Moderatoren vom Dortmunder Weihnachtsmarkt gesendet.

Fünf Tage lang haben die WDR-2-Moderatoren vom Dortmunder Weihnachtsmarkt gesendet.

Foto: dpa/Dieter Menne

WDR-Moderator Thomas Bug wurde am Mittwoch positiv auf das Corona-Virus getestet. Damit fällt vorerst einer von vier Moderatoren der Aktion „WDR 2 Weihnachtswunder“ aus, Bug musste sich aus dem Glashaus am Dortmunder Weihnachtsmarkt zurückziehen, wie live im Radio mitzuhören war.

Das tut dem Projekt aber keinen Abbruch. Anstatt aus dem Spendenhaus am Hansaplatz, schaltet sich der 52-Jährige nun aus seinem Heim-Studio hinzu. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter schrieb er: „Wir bleiben zu viert. Nur eben 3+1.“ Die anderen drei Moderatoren, Sabine Heinrich, Steffi Neu und Jan Malte Andresen haben sich in eine Art Selbstisolation im Glashaus begeben und testen sich nun regelmäßig, bestätigt ein Sprecher des WDR.

Mit dieser Corona-Infektion hat es Bug „zum ersten Mal erwischt“, schrieb er bei Twitter. Und: „Ausgerechnet jetzt. Was für eine Kacke.“ Trotzdem war dem Moderator schon nach Auftauchen des zweiten Strichs auf dem Corona-Test klar, dass es nur mit ihm weiter geht: „Aber ich bleibe im Team. Aus der Quarantäne Zuhause.“ Auch dem WDR war klar, dass die Aktion wie geplant bis zum Abschluss weitergeführt wird, „im Sinne unseres Publikums und der vielen Menschen, denen die Spenden zugutekommen werden“, so ein Sprecher des Senders.

Ganz zur Freude der Hörer. Sie haben mit Genesungswünschen auf Bugs Infektion reagiert. Auf dem Hansaplatz gab es bereits mehrmals Applaus, wenn der daheimgebliebenen Moderator auf dem Bildschirm am gläsernen Studio erschienen ist.

In der nach Angaben des WDR „größten und aufwendigsten Spendenaktion“, die der Sender jemals organisiert hat, sammelt WDR 2 mit seiner Hörerschaft und dem Partner „Aktion Deutschland Hilft“ Geld, um gegen den Hunger in der Welt anzukämpfen. Das Moderationsquartett sendete bereits seit Sonntag, 18. Dezember, rund um die Uhr aus dem Glasstudio am Hansaplatz in Dortmund. Die Aktion soll bis zum Abend des 22. Dezember gehen. Auch vor Ort: Prominente Gäste wie Sängerin Sarah Connor, Ministerpräsident Hendrik Wüst oder Die Maus. Die Gäste werden nun in einem Vorzelt empfangen.

(leom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort