Rheinberg Rollender Rekord

Rheinberg · Klaus Peter Beier aus Alpen hat im Wolfsburger Phaeno die längste Murmelbahn der Welt gebaut: Die 15-Millimeter-Stahlkugel rollte am Samstag exakt 649,38 Meter weit.

 Klaus Peter Beier beobachtet den Endspurt der Rekord-Kugel (großes Bild), vorbei an der alten Bestmarke bis zum neuen Rekord, den Notar Hans-Joachim Throl (rechtes kleines

Klaus Peter Beier beobachtet den Endspurt der Rekord-Kugel (großes Bild), vorbei an der alten Bestmarke bis zum neuen Rekord, den Notar Hans-Joachim Throl (rechtes kleines

Foto: Landmann

Geschafft: Klaus Peter Beier hat die längste Murmelbahn der Welt gebaut. Bemerkenswert souverän knackte der Alpener am Samstag den bisherigen Rekord von 523,32 Metern Länge und erntete damit den Erfolg monatelanger Tüftelarbeit mit Tausenden Steckteilen (die Rheinische Post berichtete ausführlich): Im Wolfsburger Wissenschaftsmuseum "phaeno" rollte die Murmel, die Oberbürgermeister Klaus Mohrs auf die Bahn gelegt hatte, nach exakt 649,38 Metern aus. Notariell beglaubigt.

Plötzlich Konkurrenz?

Eigentlich hatte der Niederrheiner am Freitagmorgen ganz entspannt mit dem ICE nach Wolfsburg fahren wollen, um in aller Ruhe die letzten Rekord-Vorbereitungen zu treffen. Doch dann rief plötzlich das phaeno-Team am Abend zuvor Alarmstufe rot aus: Die Niedersachsen hatten herausgefunden, dass im nahen Gifhorn zwei Rentner schon seit zwei Jahren an einer 610 Meter langen Murmelbahn arbeiteten — was über der 600-Meter-Marke gelegen hätte, die Klaus Peter Beier zunächst angepeilt hatte.

Getüftelt und gebastelt

Nach Rückfragen in der Guinness-Buch-Redaktion war zwar bald klar, dass das Rentner-Duo keine echten Konkurrenten waren — sie wollten einen Kunststoffball von zehn Zentimetern Durchmesser über ihre Bahn laufenlassen, und der hätte mit einer Murmel reinweg nichts mehr zu tun. Aber Klaus Peter Beier wollte seinen Erfolg nicht an Formalia festmachen. "Wir sind dann gleich nach Wolfsburg gefahren und haben getüftelt, gebastelt, justiert", beschrieb der frischgebackene Weltrekordler gestern im Gespräch.

Dann war der große Moment gekommen: Oberbürgermeister Mohr legte die 15-Millimeter-Stahlmurmel auf die Bahn. Unter den vielen Zuschauern, die ganz fest die Daumen drückten, waren auch Klaus Peter Beiers Ehefrau Petra sowie die Töchter Sarah und Nadja. Und dann wich die ganze Spannung erleichterter Freude, allgemeinem Jubel: Die Bahn war perfekt gebaut, der "rollende Rekord" geglückt. Sicherheitshalber rollten noch zwei Murmeln hinterher — auch sie schafften die Rekorddistanz.

Klaus Peter Beier wäre nicht Klaus Peter Beier, wenn er nicht schon neue Pläne schmieden würde: vielleicht eine noch längere Murmelbahn im nächsten Jahr — zwei Systemhersteller haben schon bei ihm vorgesprochen; vielleicht aber auch etwas ganz anderes...

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort