Alpen Weltgrößte Murmelbahn

Alpen · Der Weltrekord des Niederländers Jelle Bakker ist geknackt: Klaus Peter Beier aus Alpen baute in der Lohnhalle des Bergwerks West in Kamp-Lintfort die längste Knickerbahn der Welt. Sie ist aus Holz und 216 Meter lang.

 Die weltgrößte Murmelbahn ist sechs Meter hoch, sechs Meter breit und besteht aus insgesamt 36 Bahnen aus Holz. Ein Notar hat dem Alpener Tüftler Klaus Peter Beier schon am Montag bescheinigt, dass die angegebenen Maße korrekt sind.

Die weltgrößte Murmelbahn ist sechs Meter hoch, sechs Meter breit und besteht aus insgesamt 36 Bahnen aus Holz. Ein Notar hat dem Alpener Tüftler Klaus Peter Beier schon am Montag bescheinigt, dass die angegebenen Maße korrekt sind.

Foto: Hans-Ulrich Kress

Klaus Peter Beier ist ein Mann der Rekorde: Sein spektakulärster waren 100 Runden, sechseinhalb Stunden auf der größten Holzachterbahn Europas im Heide-Park bei Soltau. Das war 2003. Acht Jahre später setzt der Alpener zur nächsten Rekord-Jagd an: Er baute die längste Murmelbahn der Welt. Sie ist sechs Meter hoch, sechs Meter breit und besteht aus insgesamt 36 Bahnen aus Holz. Mit einer luftbetriebenen Transporthilfe, einem kolbenstangenlosen Zylinder, den Beiers Arbeitgeber Norgren zur Verfügung stellte, werden die silbernen Knicker sechs Meter in die Höhe gehievt. Von dort aus kullern die Murmeln eine nach der anderen im Zickzackkurs nach unten.

Besichtigung am Wochenende

Der alte Weltrekord lag bei 210 Metern. Klaus Peter Beier, der Familie und Freunde als Rekord-Team einspannte, konnte ihn um sechs Meter toppen und will sich damit einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde verschaffen. "Wir sind ganz schön ins Schwitzen gekommen, um die sechs Meter hinzubekommen", sagt Beier in der Lohnhalle des Bergwerks West in Kamp-Lintfort, in der er seine Murmelbahn aufbauen durfte. "Ein technisches Problem war die Frage des Gefälles. Hinzu kam, dass die Laufschiene aus Holz besteht", erzählt Klaus Peter Beier, der gestern für einen für Kamp-Lintfort ungewohnten Medienrummel sorgte. Die Materialien für seine 216 Meter lange Murmelbahn bekam der 41-Jährige ausnahmslos gesponsert. Eine Woche lang hat es gedauert, bis der Rekord-Beitrag aufgebaut war. "Mir geht es eigentlich gar nicht darum, ins Guinness Buch der Rekorde zu kommen. Mich reizt es vielmehr, eine verrückte Idee umzusetzen, um so Aufmerksamkeit für einen guten Zweck zu wecken", erzählt der Alpener. So ganz genau weiß er nicht mehr, wie eigentlich die Idee entstand, die längste Murmelbahn der Welt zu bauen. Schon seit 1989 versucht er, immer wieder "verrückte Rekorde" aufzustellen. Bierkasten-Stapeln in Dinslaken (1993), mehrere Achterbahnfahrten und Dauerwasserbahnfahren im Hollywood Park. "Das ist mein Hobby." Seine Rekordversuche finden stets für den guten Zweck statt. Und auch dieses Mal hat Beier an andere gedacht: Spielzeugfirmen stellten dem 41-Jährigen Pakete mit diversen Murmelbahnen zur Verfügung. Sie sollen Kindergärten und Kinderheimen zugute kommen. Welche spielerischen Möglichkeiten es gibt, ist in der Lohnhalle des Bergwerks West zu sehen. Am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Juni, 10 bis 17 Uhr, können Besucher die welt größte Murmelbahn in Kamp-Lintfort besichtigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort