Rheinberg "Reinigen, bis der Kanal sauber ist"

Rheinberg · In einem ausführlichen Bericht stellte Holger Beck, technische Leiter des DienstLeistungsBetrieb (DLB) der Stadt Rheinberg, dem Betriebsausschuss unlängst die Entwicklung der Kanalreinigungsarbeiten vor.

Die erledigt der DLB seit 2009 selbst, was gegenüber den früher tätigen Unternehmen einen deutlichen Qualitätsgewinn gebracht habe. Und wenn angesichts 167 800 Kanal-Metern in Rheinberg in der Reinigungs-Abrechnung rund 180 000 Meter auftauchten, so sei das nur auf den ersten Blick verblüffend.

Beck: "Wir reinigen so lange, bis es sauber ist — an manchen Stellen bis zu viermal." Und das fließe dann als laufender Reinigungs-Meter in die Berechnung ein. Viel Arbeit machen neben den Rohren übrigens auch die Kanalschächte: Knapp 4500 gibt es in Rheinberg.

Angesichts der erfolgreichen Arbeit ist es nach Ansicht des Betriebsausschusses überlegenswert, ob der DLB Wartung und Reinigung des Kanalnetzes nicht dauerhaft übernehmen solle; bislang ist dieses Engagement laut Stadtratsbeschluss bis zum Jahr 2014 befristet.

Ausschussvorsitzender Viktor Paeßens: "Wir sind uns einig, dass der DLB nicht die Bereiche tangieren soll, um die sich die freie Wirtschaft kümmert." Der Bereich der Kanäle gehöre aber nach Ausschuss-Ansicht durchaus zu den klassischen DLB-Aufgaben.

Und wenn man schon einmal beim Nachdenken sei, sollte nach Ansicht von Ausschussmitglied Michael Kuklinski (SPD) am besten auch gleich noch überlegt werden, ob der DLB einen Ausbildungsplatz im Kanalbereich einrichten kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort