Rheinberg Exhibitionist: Polizei nimmt Rumänen am Memeler Ring fest

Rheinberg · Rheinberg-BORTH (up) Wie gestern berichtet, klingelte am Mittwoch gegen 14 Uhr ein bis dahin unbekannter Mann an einem Haus in einem Borther Neubaugebiet. Nachdem die zwölfjährige Tochter der Hauseigentümer geöffnet hatte, bat der Mann um eine kleine Spende. Als die Schülerin angab, kein Geld zu haben, zeigte sich der Fremde schamverletzend. Am Donnerstag gegen 14.50 Uhr nahmen Polizeibeamte einen rumänischen Staatsbürger vorläufig fest, der am Memeler Ring Spenden sammelte. Er steht im Verdacht, sich der Zwölfährigen schamverletzend gezeigt zu haben. Zugegeben hat der Mann, dass der Grund für seine Spendenbitte frei erfunden war. Der Rumäne hatte auf einen Zettel geschrieben, dass er Geld benötige, um eine Operation seiner Frau bezahlen zu können. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor derartigen Spendenbitten. Oftmals seien sie nur ein Vorwand, um an die Geldbörsen von Passanten zu kommen oder um festzustellen, ob diese Geld bei sich führen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort