Pilotprojekt an 130 Schulen in NRW Das Zeugnis der Zukunft ist digital

Düsseldorf · In NRW wurde ein erster Test mit digitalen Zeugnisses gestartet. 130 Schulen nehmen daran teil, auch drei Hochschulen im Land beteiligen sich an dem Projekt. Die Zeugnisse sollen fälschungssicher sein.

 m Rahmen der Digitalisierung von Verwaltungen und im Bildungswesen rücken nun auch digitale Schulzeugnisse in den Fokus (Symbolbild).

m Rahmen der Digitalisierung von Verwaltungen und im Bildungswesen rücken nun auch digitale Schulzeugnisse in den Fokus (Symbolbild).

Foto: dpa/Ben Immel

Rund 130 Schulen in Nordrhein-Westfalen können im Rahmen eines Pilotprojekts nun digitale Zeugnisse erstellen. Die Landesregierung habe den Feldtest DIGIZ NRW gestartet, um Zeugnisse mittels Blockchain-Technologie fälschungssicher zu machen, teilte das NRW-Wirtschaftsministerium am Freitag in Düsseldorf mit. Drei Hochschulen – die RWTH Aachen, die TH Köln und die Fernuniversität Hagen – beteiligten sich, indem sie die elektronische Einschreibung mit digitalen Zeugnissen zum kommenden Wintersemester testeten.

Teilnehmende Schulen können die Zeugnisdaten mit einer speziellen Software elektronisch erfassen und mit einer digitalen Signatur fälschungssicher verschlüsseln. Die maschinenlesbaren Zeugnisse machten Bewerbungen für Schüler – aber auch für Hochschulen oder Arbeitgeber – leichter, hieß es. So sei es dann zum Beispiel nicht mehr erforderlich, dass Schüler ihr Bewerbungszeugnis beim Amt manuell beglaubigen lassen.

(c-st/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort