Ende des Schuljahrs Was auf den Zeugnissen fehlt

Meinung | Düsseldorf · Heute halten Schülerinnen und Schüler wieder die Bewertung ihrer Leistung in Händen. Ein verrücktes Jahr schnurrt auf wenige Noten zusammen. Was dabei alles nicht erfasst wird – und wie man das ändern könnte.

 In Schlewig-Holstein sind die Zeugnisse bereits verteilt, dort haben die Sommerferien begonnen.

In Schlewig-Holstein sind die Zeugnisse bereits verteilt, dort haben die Sommerferien begonnen.

Foto: dpa/Gregor Fischer

Ein verkorkstes Schuljahr geht zu Ende. Und das wird nun an den meisten Schulen, wie üblich, in Zensuren gefasst. In harte Zahlen also, die Leistung auf den Punkt bringen und vergleichbar machen sollen. Daran hat es schon immer Kritik gegeben, weil Noten nur scheinbar objektiv sind und immer etwas Unerbittliches haben so schwarz auf weiß und knapp und unverrückbar.