Abiturientin aus Mönchengladbach verrät „So habe ich die 1,0 trotz Distanzunterricht geschafft“

Mönchengladbach · Emily Voigtland aus Mönchengladbach hat als Jahrgangsbeste ihr Abitur an der Hans-Jonas-Gesamtschule abgelegt. Und das mitten in der Pandemie. Wir haben sie nach ihren Tipps und Tricks gefragt.

 Abiturientin Emily Voigtland aus Mönchengladbach hat trotz Distanzunterricht eine 1,0 geschafft.

Abiturientin Emily Voigtland aus Mönchengladbach hat trotz Distanzunterricht eine 1,0 geschafft.

Foto: Gina Galache

Als Emily Voigtland ihr Abitur mit 1,0 besteht, überrascht das niemanden. Die 18-Jährige gilt schon seit der zehnten Klasse als Jahrgangsbeste ihrer Stufe an der Hans-Jonas-Gesamtschule. Ist sie eine Überfliegerin, ein Wunderkind? „Nein“, sagt Voigtland. „Mir fallen auch nicht alle Fächer gleichermaßen leicht.“ Trotzdem kann ihr nicht einmal der Distanzunterricht etwas anhaben. Sie erreicht in allen Fächern mindestens 13 Punkte – und das mitten im Corona-Jahr.