Erdmännchen, Nilpferd und Wombat Diese süßen Tierbabys wurden in NRW-Zoos geboren

Düsseldorf · Orang Utan, Vikunja und Esel: Ob einheimisches Tier oder Exot - in den Zoos in NRW kommen jedes Jahr zahlreiche Junge auf die Welt. Diese werden regelmäßig zu Besuchermagneten in der Region.

Das sind die süßesten Tierbabys in den NRW-Zoos
19 Bilder

Das sind die süßesten Tierbabys in den NRW-Zoos

19 Bilder
Foto: dpa/Fabian Strauch

Der Kinderbauernhof in Neuss-Selikum ist seit Samstag um ein Tier reicher: Stute Emma brachte am 5. Januar dieses Jahres flauschigen Nachwuchs zur Welt. Die Mutter und ihr Neugeborenes sind in einem separaten Gehege untergebracht, um sie von der Herde zu trennen. Das empfindliche Neugeborene wird langsam an die Umgebung herangeführt. Auch Papa Lukas muss erstmal draußen bleiben. Das noch namenlose Tier ist Esel Nummer sechs auf dem Kinderbauernhof. Erst im Oktober 2017 hatte Emma einen kleinen Hengst zur Welt gebracht.

Der kleine Esel sieht aus, als würde er lächeln, und dürfte der neue Besuchermagnet werden. Er ist damit das jüngste Tierbaby in Nordrhein-Westfalen und reiht sich ein in eine lange Geschichte junger Tiere, die die Menschen in der Region verzaubert haben.

Neben Ziegen und Eseln kommen im Land auch immer wieder exotische Tiere auf die Welt: Dazu zählen etwa ein Vikunja in Duisburg, Gürtelvari-Zwillinge in Köln und Nandus in Krefeld.

Seltenen Nachwuchs gab es im vergangenen Jahr im Kölner Zoo: Dort kamen sechs junge Burmesische Sternschildkröten zur Welt. Der Kölner Zoo ist damit der erste in Deutschland, dem eine Nachzucht dieser vom Aussterben bedrohten Art gelungen ist. Die Sternschildkröte komme in der Natur nur noch in Zentral-Myanmar vor.

Die Eltern der Kölner Jungtiere leben seit 2011 im Zoo. Sie stammen aus einer großen Beschlagnahmungsaktion von Polizei und Zoll, bei der damals rund 600 Amphibien, Reptilien und andere Tiere - darunter stark bedrohte Arten - sichergestellt wurden. Die Behörden brachten die teils sehr kranken Tiere in den Kölner Zoo unter. Die Mitarbeiter päppelten die beiden Sternschildkröten wieder auf. Im Frühling dieses Jahres fanden sie dann die ersten befruchteten Eier, aus denen nach knapp fünfmonatiger Inkubationszeit in einer Brutmaschine zwischen Juli und September insgesamt sechs Junge schlüpften.

Zum Bedauern der Zoo-Besucher bleiben die Tierbabys nicht immer in der Stadt: So wurden im Oktober 2018 acht Fossa-Babys, die Mitte 2017 in Duisburg geboren worden waren, unter anderem nach England und Russland abgegeben. Auch der in Krefeld geborene Orang Utan Hujan war für einige Zeit nicht den gesamten Tag über im Zoo: Weil er von seiner Mutter verstoßen worden war, zog ihn Pflegerin Eva Ravagni per Hand auf.

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort