In Turnhalle Mann hatte 43 Kinder in seiner Gewalt - Geiselnehmer in Lengerich festgenommen

Lengerich · Im Münsterland hat am Nachmittag ein 25-jähriger Mann 43 Kinder und Jugendliche und ihre Betreuerinnen in einer Sporthalle festgehalten und bedroht. Die Geiselnahme im Zentrum von Lengerich endete nach einer Stunde.

 Ein Polizeiauto im münsterländischen Lengerich am Montagabend.

Ein Polizeiauto im münsterländischen Lengerich am Montagabend.

Foto: dpa/-

Der 25-Jährige habe die Turnhalle an der Bahnhofsstraße in Lengerichs Innenstadt gegen 17.15 Uhr betreten, berichtete die Polizei Steinfurt. Dann habe er mit dem Zünden einer Bombe gedroht, sagte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt am Abend. Die Geiselnahme dauerte nach Angaben der Polizei Steinfurt etwa eine Stunde. Um 18.20 Uhr überwältigten Spezialkräfte der Polizei den mutmaßlichen Täter im Eingangsbereich der Halle und nahmen ihn fest..

In der Sporthalle befanden sich 43 Kinder und Jugendliche sowie zwei Betreuerinnen. Nach dem Eintreffen der Spezialkräfte ließ der Mann die Kinder und Jugendlichen, zuletzt auch die Betreuerinnen nach und nach aus der Sporthalle frei. Niemand wurde verletzt.

"Der Mann hatte bei seiner Festnahme keine Waffen dabei”, sagte der Einsatzleiter der Polizei, Polizeidirektor Martin Mönnighoff am Abend. Sicherheitshalber hätten Polizisten mit Sprengstoffspürhunden die Sporthalle abgesucht, es wurde jedoch kein verdächtiger Gegenstand gefunden.

Warum der mutmaßliche Täter aus dem Kreis Steinfurt die Mitglieder der Sportgruppe als Geiseln nahm und warum er die Sporthalle im Zentrum von Lengerich auswählte, war zunächst nicht bekannt.

Die Ermittler gehen bei der suche nach einem Motiv auch Hinweisen auf eine psychische Erkrankung des Mannes nach.

Am Abend meldete die Polizei, dass alle Kinder und Jugendlichen inzwischen in der Obhut ihrer Eltern seien. Auch die beiden Frauen, die die Gruppe betreuten, seien "augenscheinlich unverletzt". Bei Bedarf würden die Betroffenen weiter von den Experten betreut.

Anmerkung der Redaktion: Normalerweise lassen wir Blaulicht-Meldungen nicht kommentieren. Dies hatten wir bei dieser Nachricht übersehen und nachträglich die Kommentierfunktion deaktiviert.

(felt/juju/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort