Kölner Zoo - News zum drittältesten Zoo in Deutschland

Kölner Zoo - News zum drittältesten Zoo in Deutschland

Foto: Rolf Schlosser/Zoo Köln

Kölner Zoo

US-Amerikanerin beschert Kölner Zoo Millionen-Erbe

Geld fließt über JahreUS-Amerikanerin beschert Kölner Zoo Millionen-Erbe

Elizabeth Reichert hinterlässt dem Kölner Zoo rund 26 Millionen US-Dollar. Die Amerikanerin stammte aus Köln, mit ihrem jüdischen Mann musste sie vor den Nazis fliehen und emigrierte in die USA.

Das müssen Sie zum Wegwerfen von Weihnachtsbäumen wissen

Termine, Zahlen und RegelnDas müssen Sie zum Wegwerfen von Weihnachtsbäumen wissen

An Weihnachten waren sie das Glanzlicht im Wohnzimmer: Doch schon bald müssen Kerzen und Schmuck abgenommen werden. Denn im neuen Jahr werden die Weihnachtsbäume abgeholt – in NRW läuft das in den Städten ganz unterschiedlich.

Neugeborenes Kälbchen tollt durch den Kölner Zoo

Hermann der SchöneNeugeborenes Kälbchen tollt durch den Kölner Zoo

Bantengs gelten aufgrund ihres glatten Fells und der langen Wimpern als sehr anmutige Tiere. Die asiatischen Wildrinder im Kölner Zoo haben nun Nachwuchs bekommen.

Nachwuchs bei den Erdmännchen im Kölner Zoo

Niedlich und wuseligNachwuchs bei den Erdmännchen im Kölner Zoo

Die Jungtiere werden nackt und blind geboren und bleiben die ersten Wochen im unterirdischen Bau. Der Viererwurf ist im August zur Welt gekommen und durchstreift jetzt das Gehege.

Tropenhaus im Kölner Zoo öffnet wieder für Besucher

Nach BrandTropenhaus im Kölner Zoo öffnet wieder für Besucher

Rund 130 Tiere kamen im März bei einem Feuer im Regenwaldhaus des Kölner Zoos ums Leben. Nun können Besucher in dem Gebäude wieder Vögel und Reptilien aus Südamerika besichtigen.

Grau statt pink – acht Baby-Flamingos geschlüpft

Nachwuchs im Kölner ZooGrau statt pink – acht Baby-Flamingos geschlüpft

Nachwuchs im Kölner Zoo: schon vor einigen Wochen sind acht Flamingo-Babys geschlüpft. Nun hatten sie ihren ersten großen Auftritt.

Schüler sammeln alte Handys und schonen Ressourcen

Sammelaktion in WegbergSchüler sammeln alte Handys und schonen Ressourcen

Wiederverwenden kommt vor wiederverwerten: Ein Großteil der ausgemusterten Geräte kann nach einer umfassenden Datenbereinigung und Reperatur als sogenannte Futurephones weiter genutzt werden.

Okapi-Baby im Kölner Zoo geboren

Seltener NachwuchsOkapi-Baby im Kölner Zoo geboren

Im Kölner Zoo hat ein Okapi-Baby das Licht der Welt erblickt. Das Tier ist männliche und trägt den Namen Kijana.

Nachwuchs bei den Südpudus im Kölner Zoo

Mini-Hirsch aus ChileNachwuchs bei den Südpudus im Kölner Zoo

Der Kleine ist so groß wie ein Plüschtier, aber quicklebendig: Der Kölner Zoo freut sich über Nachwuchs bei den Südpudus. Das männliche Jungtier dieser Hirschart, die zu den kleinsten der Erde zählt, kam am 17. Juli auf die Welt und heißt „Alvess“.

Schwarzstörche im Kölner Zoo geschlüpft

Kleine Vögel mit großem SchnabelSchwarzstörche im Kölner Zoo geschlüpft

Im Kölner Zoo sind drei Küken der großschnäbligen Tiere geschlüpft. Das Trio habe vor gut sechs Wochen das Licht der Welt erblickt, teilte der Tierpark am Donnerstag mit. Nun wurden sie der Öffentlichkeit vorgestellt.

Putzmunteres Seelöwenbaby planscht im Kölner Zoo

Familie wächstPutzmunteres Seelöwenbaby planscht im Kölner Zoo

Die Seelöwenfamilie im Kölner Zoo ist um Mitglied reicher: ein putzmunteres Seelöwen-Mädchen tummelt sich seit ein paar Tagen mit ihren Eltern im heimatlichen Becken.

Ringelschwanzmungos im Kölner Zoo haben Nachwuchs bekommen

Raubtier-ZuwachsRingelschwanzmungos im Kölner Zoo haben Nachwuchs bekommen

Die kleine „Izani“ ist Mitte März im Kölner Zoo geboren und hat jetzt ihren Namen bekommen. Die Raubtiere sind für ihren buschigen, mit dunklen Ringen versehenen Schwanz bekannt.

Nachwuchs bei den Marmorkrötchen im Kölner Zoo

Seltene NachzuchtNachwuchs bei den Marmorkrötchen im Kölner Zoo

Weltweit werden Marmorkrötchen in lediglich sieben Zoos gehalten, seit vergangenem Oktober auch in Köln. Dass die Kröten dort schon so bald für Nachwuchs sorgten, sei ungewöhnlich. Das teilte der Kölner Zoo mit.

Zwei kleine Löwenäffchen im Kölner Zoo geboren

Noch mehr süßer NachwuchsZwei kleine Löwenäffchen im Kölner Zoo geboren

Sie sehen aus wie kleine Löwen, sind aber Affen: Im Kölner Zoo haben im April zwei Löwenäffchen das Licht der Welt erblickt. In ihrer Gruppe sind sie nun zu sechst.

Kleiner Ameisenbär mit markanter Schnauze geboren

Nachwuchs im Kölner ZooKleiner Ameisenbär mit markanter Schnauze geboren

Im Kölner Zoo ist ein kleiner Ameisenbär auf die Welt gekommen. Das Geschlecht des Jungtiers wurde nach Angaben des Zoos noch nicht bestimmt, um die Mutter-Kind-Bindung nicht zu stören. Einen Namen hat es daher auch noch nicht.

Kölner Zoo stellt Trampeltier-Baby vor – mit ungewöhnlich heller Färbung

„Kasper“ ist Mitte März geborenKölner Zoo stellt Trampeltier-Baby vor – mit ungewöhnlich heller Färbung

Im Kölner Zoo ist Mitte März ein Trampeltier-Baby geboren – nun hat es seine ersten Schritte in der Öffentlichkeit gemacht. „Kasper“ hat ein ungewöhnlich helles Fell, meistens ist es bei der Kamelart rotbraun oder dunkel.

„Wir stehen alle noch unter Schock“

Brand im Kölner Zoo und Tod einer Elefantenkuh„Wir stehen alle noch unter Schock“

132 Fische, Vögel und Flughunde sind am Dienstag bei dem Brand im Kölner Zoo gestorben. Nun gab Zoodirektor Theo Pagel Details bekannt. Und einen weiteren Verlust: Eine Elefantenkuh musste nach einer Auseinandersetzung mit einem Bullen eingeschläfert werden.

132 Vögel, Fische und Flughunde sterben bei Feuer im Kölner Zoo

Brand im Regenwaldhaus132 Vögel, Fische und Flughunde sterben bei Feuer im Kölner Zoo

Mehr als 130 Tiere sind beim Feuer im Kölner Zoo gestorben, darunter auch mehrere Flughunde. Brandstiftung kann ausgeschlossen werden. Das Regenwaldhaus bleibt vorerst geschlossen.

Kölner Zoo öffnet nach Brand im Tropenhaus wieder

Mehrere Vögel gestorbenKölner Zoo öffnet nach Brand im Tropenhaus wieder

Nach einem Brand im Regenwaldhaus öffnet der Kölner Zoo am Mittwoch regulär. Nur das Regenwaldhaus bleibe geschlossen, teilte der Zoo auf seiner Website mit. Bei dem Brand am Dienstagabend sind mehrere Vögel in der Freiflughalle gestorben.

Schweifäffchen-Baby „Mana“ im Kölner Zoo geboren

Total putzigSchweifäffchen-Baby „Mana“ im Kölner Zoo geboren

Einfach nur putzig ist das kleine Affen-Baby, das im Kölner Zoo zur Welt kam. Es ist bereits das zweite Jungtier, das Mama Liv groß gezogen hat. Das Baby trägt den Namen Mana.

Drei Humboldt-Pinguine ziehen in Kölner Zoo ein

Nachlass aus privater HaltungDrei Humboldt-Pinguine ziehen in Kölner Zoo ein

Der Kölner Zoo bekommt Zuwachs. Drei Humboldt-Pinguine aus einer privaten Haltung leben nun dort. Sie müssen jedoch erst lernen, Nahrung zu schnappen.