Finalisten debattieren im Düsseldorfer Landtag
Finalisten debattieren im Düsseldorfer Landtag

Debattenwettbewerb #mitreden Finalisten debattieren im Düsseldorfer Landtag

Nach sieben spannenden Vorrunden-Terminen stehen sie nun fest: Die vier Schulen, die ihre Teams zum großen Finale des Debattenwettbewerbes #mitreden in den Düsseldorfer Landtag schicken werden. Wer in diesem Jahr dabei sein wird.

Sollten Schulnoten abgeschafft werden?
Sollten Schulnoten abgeschafft werden?

Debattenwettbewerb #mitreden Sollten Schulnoten abgeschafft werden?

Vier Schülerinnen der Joseph-Beuys-Gesamtschule debattierten darüber, ob Schulnoten abgeschafft werden sollten. Beim Debattierwettbewerb von RP und Evonik entspann sich eine Argumentation auf hohem Niveau.

Schüler debattieren über die Freigabe von Cannabis
Schüler debattieren über die Freigabe von Cannabis

Debattenwettbewerb #mitredenSchüler debattieren über die Freigabe von Cannabis

Vier Schüler des Friedrich-Rückert-Gymnasiums diskutierten im Debattenwettbewerb #mitreden über die Vor- und Nachteile der Legalisierung der Droge.

Von Angelina Burch
Eine neue Technische Hochschule – Top oder Flop?
Eine neue Technische Hochschule – Top oder Flop?

Debattenwettbewerb #mitreden Eine neue Technische Hochschule – Top oder Flop?

Über das ehrgeizige Projekt diskutierten zwei Teams der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule im Debattenwettbewerb #mitreden. Der Bundestagsabgeordnete Daniel Rinkert führte in die von ihm verfolgte Idee ein.

Von Martin Kessler
Moltke-Debatte über Drogenhilfezentrum
Moltke-Debatte über Drogenhilfezentrum

Debattenwettbewerb von Rheinischer Post und Evonik Moltke-Debatte über Drogenhilfezentrum

Im Debattenwettbewerb, den Rheinische Post und Evonik ausrichten, diskutierten Schülerteams am Moltke auf hohem Niveau über das Drogenhilfezentrum. Dezernentin Sabine Lauxen hielt im Vorfeld einen fairen Impulsvortrag dazu. Die Schlussabstimmung brachte dann eine Überraschung.

Von Sven Schalljo
Schülerdebatte über Braunkohletagebau
Schülerdebatte über Braunkohletagebau
#mitreden-Wettbewerb in Mönchengladbach Schülerdebatte über Braunkohletagebau
Schüler aus St. Tönis debattieren über Obdachlosigkeit
Schüler aus St. Tönis debattieren über Obdachlosigkeit
RP-Debatten-Wettbewerb #mitreden Schüler aus St. Tönis debattieren über Obdachlosigkeit
Monheimer Schüler debattieren
Monheimer Schüler debattieren
RP-Debattierwettebewerb #mitreden Monheimer Schüler debattieren
Neues Spiel, neues Glück beim Wettbewerb der digitalen Jugend
Neues Spiel, neues Glück beim Wettbewerb der digitalen Jugend
#mitreden – die große Debatte der Schulen Neues Spiel, neues Glück beim Wettbewerb der digitalen Jugend
„Hauptsache, wir können mitreden“
„Hauptsache, wir können mitreden“
Schüler aus Mönchengladbach gewinnen Debattenwettbewerb „Hauptsache, wir können mitreden“
Miteinander und gegeneinander – Schule aus Mönchengladbach siegt im Landtag
Miteinander und gegeneinander – Schule aus Mönchengladbach siegt im Landtag
Debattenwettbewerb #mitreden Miteinander und gegeneinander – Schule aus Mönchengladbach siegt im Landtag
Platz zwei für Monheims Debattierer
Platz zwei für Monheims Debattierer
Debattenwettbewerb der RP Platz zwei für Monheims Debattierer
„Jugendliche streiten gerne“
„Jugendliche streiten gerne“
Interview | Erfinder von „Jugend debattiert“ „Jugendliche streiten gerne“
Monheimer sind im Debattenfinale
Monheimer sind im Debattenfinale
RP-Debattenwettbewerb Monheim Monheimer sind im Debattenfinale
Schüler liefern sich Debatten-Wettbewerb um früheren Kohleausstieg
Schüler liefern sich Debatten-Wettbewerb um früheren Kohleausstieg
Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich Schüler liefern sich Debatten-Wettbewerb um früheren Kohleausstieg
Schüler debattieren über das Gendern
Schüler debattieren über das Gendern
Evonik-Schülerwettbewerb Schüler debattieren über das Gendern
Moltke-Schüler im Debatten-Duell
Moltke-Schüler im Debatten-Duell
Wettbewerb „#mitreden“ Moltke-Schüler im Debatten-Duell
Schüler debattieren über eine sichere Altstadt
Schüler debattieren über eine sichere Altstadt
RP-Projekt #mitreden in Düsseldorf Schüler debattieren über eine sichere Altstadt
Das Für und Wider der digitalen Schule
Das Für und Wider der digitalen Schule
RP-Schuldebatte in Mönchengladbach Das Für und Wider der digitalen Schule
Ist Religionsunterricht heute noch zeitgemäß?
Ist Religionsunterricht heute noch zeitgemäß?
#mitreden in Kleve Ist Religionsunterricht heute noch zeitgemäß?
Mitreden – die große Schüler-Debatte
Mitreden – die große Schüler-Debatte
Lintorfer Schüler-Diskussion mit RP und Evonik  Mitreden – die große Schüler-Debatte
Schüler debattieren über die Marina
Schüler debattieren über die Marina
RP-Aktion Debattenkultur in Monheim Schüler debattieren über die Marina
So streiten Schüler für ihre Sache
So streiten Schüler für ihre Sache
Jetzt für #mitreden-Debattenwettbewerb anmelden So streiten Schüler für ihre Sache