Düsseldorfer Karnevalswagenbauer Jacques Tilly macht trotz Hassnachrichten weiter

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Karnevalswagenbauer Jacques Tilly bekommt regelmäßig Hassnachrichten von Anhängern des Rechtspopulismus. Seine Antworten darauf finden sich in seinen provokanten Mottowagen.

Rosenmontag 2019 in Düsseldorf: Jacques Tillys Mottowagen in der internationalen Presse
13 Bilder

Jacques Tillys Mottowagen 2019 in der internationalen Presse

13 Bilder
Foto: Twitter

"Damit werde ich jeden Tag konfrontiert", sagte er am Donnerstag vor Journalisten in Oberhausen. Er versuche, sich in die Absender hineinzuversetzen, "um dann umso wirksamer einen Wagen zu bauen, der sie wirklich ärgert". Autoritäres Denken sei weltweit im Aufschwung, weshalb die Satire in den vergangenen Jahren wichtiger geworden sei. "Es geht jetzt um was," betonte Tilly.

Bekannt ist der Bildhauer für seine provokanten Karnevalswagen, die seit 36 Jahren auf dem Rosenmontagszug in Düsseldorf zu sehen sind. Immer wieder nimmt Tilly Politik, Gesellschaft und Kirche aufs Korn. Skizzen, Zeichnungen und einige seiner überdimensionalen Figuren sind nun erstmals in einem Museum ausgestellt. Die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen zeigt von Sonntag an bis zum 14. Juni die Schau "Jacques Tilly - Politik und Provokation - Karikaturen XXL".

 Wagenbauer Jacques Tilly vor einem seiner Wagen.

Wagenbauer Jacques Tilly vor einem seiner Wagen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Dass Tillys Werke auch international wahrgenommen werden, verdeutlicht eine Medienwand im Museum. Fotos seiner Plastiken sind unter anderem in der chinesischen, iranischen, polnischen und US-amerikanischen Presse erschienen. "Die Wagen werden überall verstanden", erklärte der Künstler. "Auch in den Ländern, wo sie gebraucht werden."

(top/kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort