Karneval in Düsseldorf Das Motto für die nächste Session wird gesucht

Düsseldorf · Das Comitee Düsseldorfer Carneval ist wieder auf der Suche nach einen Motto für die kommende Session. Auf den Gewinner wartet eine Belohnung am Rosenmontag.

Rosenmontag 2024 Düsseldorf: Die 75 schönsten Bilder unserer Fotografen
76 Bilder

Rosenmontagszug in Düsseldorf - die 75 schönsten Bilder unserer Fotografen

76 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Nach der Session ist vor der Session: Vergangene Woche endete die kurze Karnevalssession 2023/24, doch der Blick wird schon auf die kommende gerichtet. Das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) sucht traditionell wieder das nächste Motto. Die kommende Session wird außerdem eine ganz besondere: Der Düsseldorfer Karneval feiert sein 200-jähriges Bestehen.

Das neue Sessionsmotto soll kurz, knackig, witzig und prägnant sein und möglichst viele kreative Gestaltungsspielräume bieten, heißt es vonseiten des CC. Bewerben lohnt sich, denn der Gewinner kann den Rosenmontagszug am 3. März 2025 hautnah in Begleitung auf der Tribüne am Rathaus miterleben.

Karneval Düsseldorf 2024: Das war der bunte Rosenmontagszug
121 Bilder

So bunt war der Rosenmontagszug 2024 in Düsseldorf

121 Bilder
Foto: Anne Orthen (ort)

Das Motto der vergangenen Session war „Wat et nit all jöwt“. Unter knapp 400 eingereichten Anregungen hatte sich der CC dafür entschieden. Die Idee kam von Moderator und Talkmaster Kalle Wahle und wurde als „ausgesprochen zeitgemäß“ bewertet, da sie „vielen Menschen aus der Seele sprach“, begründete das CC die Entscheidung. Wahle ist Radiomoderator und Talkmaster ist ein Niederkasseler Jong und begeisterter Karnevalist.

Dass das Motto so großen Zuspruch fand, führt CC-Vizepräsident Stefan Kleinehr auch darauf zurück, dass damit wieder einmal die plattdeutsche Sprache ins karnevalistische Rampenlicht gerückt wurde: „Das kam bei den Menschen durchweg sehr gut an.“ Unter dem gleichen Namen – „Wat et nit all jöwt“ – veröffentlichten die Düsseldorfer „Hermes und Band“ das Sessionslied, das Hunderte Male auf den Karnevalsbühnen in der Stadt gespielt wurde.

Rosenmontag Düsseldorf 2024: Das waren die Mottowagen von Jacques Tilly
14 Bilder

Die Mottowagen beim Rosenmontagszug 2024 in Düsseldorf

14 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Bewerbung Alle Freunde des Düsseldorfer Karnevals sind herzlich eingeladen, sich an der Suche zu beteiligen. Entsprechende Vorschläge können unter dem Stichwort „Sessionsmotto 2025“ per E-Mail an vorstand@helau.cc eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 1. März 2024.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort