Karneval in NRW Reul schlägt in Leichlingen das Trömmelche – auch Bodyguards verkleidet

Düsseldorf · In Leichlingen hat es Tradition: NRW-Innenminister Herbert Reul ist beim Blütensamstagszug dabei - und schlägt in voller Jecken-Montur dat Trömmelche.

Karneval in Leichlingen 2024 - Fotos vom Blütensamstagszug
35 Bilder

Leichlingen feiert den Blütensamstagszug 2024

35 Bilder
Foto: Peter Thönes

Ob das in der Stellenausschreibung stand? Wenn NRW-Innenminister Herbert Reul sich dem jecken Treiben hingibt, sind auch seine Bodyguards dabei - kostümiert, versteht sich. Reul war wieder beim Umzug in seiner Heimat Leichlingen dabei, wird er - wie immer - von Personenschützern des Landeskriminalamts begleitet. Auf die Frage des „Westfälischen Anzeigers“, ob die denn auch kostümiert seien, antwortete der Minister knapp: „Ja.“

Für die Leichlinger ist es ein bekanntes Bild: Herbert Reul marschiert am Zugweg des Städtchens entang und schlägt dabei das Trömmelche. Die teilnahme am Blütensamstagszug hat für ihn Tradition. „In den ersten Jahren habe ich das einfach alleine gemacht. Dann haben die das spitzgekriegt und sind jetzt immer dabei“, erzählte Reul dem „Westfälischen Anzeiger“ über seine Leibwächter. So ganz freiwillig scheinen die Polizisten beim rheinischen Karneval nicht dabei zu sein: Er habe „relativ viele Westfalen in meiner Sicherheitstruppe“, so Reul.

Ein Highlight sei für ihn die Teilnahme am Kölner Rosenmontagszug gewesen (wo er dieses Jahr wieder mitfährt): Hinter dem Startpunkt Severinstor machte es laut Reul „Peng, Paff, Puff – und dahinter kamen dann die ganzen Leute. Das war der Knaller. Sie fahren stundenlang durch diesen Umzug, und es ist ein tolles Erlebnis. Es ist etwas ganz Besonderes.“

Innenminister Herbert Reul in der Vergangenheit beim Kölner Rosenmontagszug - auch seine Bodyguards sind dabei, natürlich verkleidet.

Innenminister Herbert Reul in der Vergangenheit beim Kölner Rosenmontagszug - auch seine Bodyguards sind dabei, natürlich verkleidet.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Danach habe er schwere Arme vom Kamelle-Werfen gehabt, so Reul: „Das ist körperliche Höchstanstrengung. Den Sport, den ich das ganze Jahr nicht mache, hole ich an diesem Tag nach. Insofern ist der Kölner Rosenmontagszug für mich eine Gesundheitsmaßnahme.“

(top/toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort