Karneval in Düsseldorf Narren trotzen dem Nieselregen beim Kö-Treiben

Düsseldorf · Auf diese Veranstaltung hatten sich viele Narren gefreut. Trotz des nasskalten Wetters gab es Partystimmung an der Kö. Tausende feierten friedlich zusammen, fantasievolle Kostüme sorgten für Lacher.

Karneval Düsseldorf 2024: Schöne Bilder vom Kö-Treiben am Tulpensonntag
25 Bilder

Kö-Treiben 2024 am Tulpensonntag in Düsseldorf

25 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Straßenkarneval geht munter weiter: Am Sonntag lockte das traditionsreiche Kö-Treiben an Düsseldorfs Modemeile Tausende Menschen in die Stadt. Viele Schaulustige und das jecke Partyvolk vermischten sich, aus den Boxen an der Kö dröhnte ununterbrochen Feiermusik – auch Musikwünsche wurden erfüllt. So wurde sich passend zum Wetter auch „It‘s Raining Men“ gewünscht. Der Regen bis zur Mittagszeit hatte zwar für einen etwas verhaltenen Start gesorgt, aber am späten Mittag war die Königsallee dann prall gefüllt mit Närrinnen und Narren aus Düsseldorf und dem Umland.

Für viele Jecke ist das Kö-Treiben eine absolute Traditionsveranstaltung. Die Gruppe „Under the Sea“ aus Düsseldorf feiert seit 1988 jedes Mal am Karnevalssonntag dort. „Angefangen hat es mit einem Einkaufswagen und Bierkästen, vor 20 Jahren haben wir uns den Wagen gekauft und sind professioneller hergekommen“, sagt einer von ihnen. Die „Kö-Blömches“ aus Wersten haben am Sonntagvormittag noch ihren Zaun aufgebaut und geschmückt. Seit 25 Jahren feiern sie schon Karneval auf der Kö. Ebenso eine große Gruppe, die in diesem Jahr als Clowns verkleidet war: „Das Wetter ist dabei ganz egal.“

Dem Wetter entsprechend waren die „Bilker Altbier Angler“ verkleidet: 30 Feiernde in langen gelben Regenmänteln. „Leider passt das Kostüm heute gut, auch bei Sonne hätten wir es gerne getragen“, sagte Uwe lachend. Drei Frauen ganz in Rot tanzten die Kö entlang. Ihre Namen konnte man sich ganz einfach merken: „Drei Mal Anja aus Düsseldorf“, sagte eine von ihnen lachend. Auch viele ganz junge Jecken waren beim Kö-Treiben dabei: Eine von ihnen war Mia, die mit ihrem Papa Jonas Clasen als Clowns verkleidet fleißig Konfetti verteilt hat.

Kinderumzug in Düsseldorf: Tausende feiern Karneval 2023
25 Bilder

Tausende feiern den Kinderumzug in Düsseldorf

25 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)
Altweiber Düsseldorf 2024: Jecken feiern heute in der Altstadt (Fotos)
89 Bilder

So feiern die Jecken an Altweiber 2024 in Düsseldorf

89 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)
 Das Wetter war zwar nicht optimal – immer wieder regnete es – aber die Stimmung beim Kö-Treiben war bestens. Die „Jungen Füchse“ Florian (l.) und Jens haben ordentlich gefeiert.

Das Wetter war zwar nicht optimal – immer wieder regnete es – aber die Stimmung beim Kö-Treiben war bestens. Die „Jungen Füchse“ Florian (l.) und Jens haben ordentlich gefeiert.

Foto: Bretz, Andreas (abr)
 Jonas Clasen hat mit seiner Tochter Mia viel Konfetti verteilt. Die Kleine wird schon früh an Karneval herangeführt.

Jonas Clasen hat mit seiner Tochter Mia viel Konfetti verteilt. Die Kleine wird schon früh an Karneval herangeführt.

Foto: Bretz, Andreas (abr)
 Die „Candy Girls“ Marianne und Monika sind richtige Düsseldorfer Mädchen.

Die „Candy Girls“ Marianne und Monika sind richtige Düsseldorfer Mädchen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)
Cvijo und Gesa kamen aus Duisburg extra nach Düsseldorf, um auf der Kö zu feiern.

Cvijo und Gesa kamen aus Duisburg extra nach Düsseldorf, um auf der Kö zu feiern.

Foto: Bretz, Andreas (abr)
 12 Mal das gleiche Outfit: Die Gruppe aus Gerresheim fiel mit ihren aufwendigen Kostümen auf.

12 Mal das gleiche Outfit: Die Gruppe aus Gerresheim fiel mit ihren aufwendigen Kostümen auf.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Mit fantasievollen Kostümen konnten die Jecken am Sonntag punkten, es war ein wortwörtlich buntes Treiben an der Kö, denn viele knallige Kostüme beherrschten die Szenerie:  Clowns in gehäkelten und rot-weiß-farbenen Gewändern amüsierten sich. Marsmännchen, Musketiere, Prinzessinnen, FBI-Agents und Teletubbies tummelten sich an den Getränke- und Essensständen. Eine Combo im Uhren-Outfit spazierte die Kö rauf und runter. Für viele Narren war das bislang das Vorspiel für den Rosenmontag: den Zoch! Der soll laut Plan um 12.20 Uhr starten, zweieinhalb Stunden dauern und eine Million Menschen anziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort