Familienunternehmen in Rees Bäckerei Jansen feiert 60-jähriges Bestehen

Haldern/Rees · 1962 gegründet, wird der Betrieb inzwischen in dritter Generation geführt. Am Montag wurde mit der Belegschaft gefeiert. Worauf sie anstoßen konnten und welche Produkte vom deutschen Brotinstitut ausgezeichnet wurden.

 Barbara (2. v.r.) und Carolin Jansen 1.v.r.) im Ladenlokal an der Dellstraße mit zwei Fachverkäuferinnen. Mit der gesamten Belegschaft wurde jetzt in Haldern gefeiert.

Barbara (2. v.r.) und Carolin Jansen 1.v.r.) im Ladenlokal an der Dellstraße mit zwei Fachverkäuferinnen. Mit der gesamten Belegschaft wurde jetzt in Haldern gefeiert.

Foto: Michael Scholten

(RP) Die Bäckerei Konditorei Café Jansen freut sich über ihr 60-jähriges Betriebsjubiläum: 1962 gründeten Robert und Rita Jansen den Betrieb in Rees am Markt, der 1972 samt Backstube in das Herz von Haldern umzog. Michael und Eva Jansen übernahmen den Betrieb von den Eltern 1990 – damals nur mit dem Hauptgeschäft. Mit den Jahren folgten vier weitere Filialen und zahlreiche Modernisierungen.

Seit diesem Jahr führen die Bäckermeisterinnen und Konditorinnen Carolin und Barbara Jansen die Geschäfte. „Die Eltern helfen aber noch tatkräftig mit, darüber sind wir auch sehr froh“, freuen sich die Töchter.

 Michael, Barbara, Carolin und Eva-Maria Jansen bei der Eröffnung des Stadtcafés vor sieben Jahren.

Michael, Barbara, Carolin und Eva-Maria Jansen bei der Eröffnung des Stadtcafés vor sieben Jahren.

Foto: Michael Scholten

Das 60-jährige Bestehen nahm der Familienbetrieb zum Anlass, gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Montag zu feiern, da an Allerheiligen geschlossen war und somit niemand am nächsten Tag früh aufstehen musste – so wie es sonst an sieben Tagen in der Woche der Fall ist. Gefeiert wurde in der Haldern Pop Bar, leckeres Essen kam vom Lindenhof Haldern. In diesem Rahmen wurden dann auch Jubilare geehrt: Über 30 Jahre: Eva und Michael Jansen, Geschäftsleitung seit 1990; über 25 Jahre: Michael Strauch, Bäckermeister, Carmen Roos, Fachverkäuferin, Beate Bernsmann, Fachverkäuferin; über 20 Jahre: Uwe Bolder, Bäckergeselle, Stefanie Jansen-Voigt, Fachverkäuferin, Barbara Schlüß, Fachverkäuferin, Kerstin Dickmann, Fachverkäuferin; über 10 Jahre: Andreas Lorenz, Bäckergeselle, Gertrud Berresheim, Fachverkäuferin, Alexander Elbers, Bäcker. Besonders gedacht wurde an Bäckergeselle Stefan Ketzinger, der im Februar verstarb. „Er hat am 1.9.1996 die Ausbildung bei uns begonnen und bis zum Ausbruch seiner Krankheit immer bei uns gearbeitet. Leider konnten wir ihm seine Urkunde nicht mehr persönlich übergeben. Wir trauern alle sehr um ihn“, so Carolin und Barbara Jansen. Außerdem erhielten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über zehn Jahre im Betrieb sind ein Geschenk. In gemütlicher Runde klang der Abend aus.

Ein weiteres Jubiläum darf ein besonders beliebtes Produkt von Jansen feiern: Zum 19. Mal in Folge wurde der Butterstollen mit und ohne Marzipan mit 100 Prozent der Punkte bei der Stollenprüfung des deutschen Brotinstituts bewertet. Die verliehene Goldmedaille bedeutet, dass es sensorisch keinerlei Beanstandungen oder Fehler gab. Ebenfalls mit Gold wurden Butter-, Mandel- und Gewürzspekulatius, Weckmänner mit und ohne Rosinen ausgezeichnet. Ein „sehr gut“ erhielten Dreikornbrot, Krafpaket, Mehrkornbrot und Backfeuer-Brot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort