Prominente Gäste beim Staatspreis

"Günther Uecker ist ein Botschafter der Kunst, der Menschheit und unseres Landes," sagte Bundestagspräsident Norbert Lammert, CDU, in seiner Laudatio zur Verleihung des Staatspreises des Landes NRW. Zahlreiche Weggefährten aus Gesellschaft und Politik kamen am Abend zum Festakt ins Düsseldorfer Ständehaus. "Ich kenne Uecker schon lange. Ich komme als Freund", sagte der Philosoph Jürgen Habermas. Auch Frauenrechtlerin Alice Schwarzer, Gabriele Henkel, Mäzenin und Witwe von Konrad Henkel, Plakatkünstler Klaus Staeck sowie der Bildhauer und Maler Heinz Mack mit Frau Ute waren zu Gast.

Neben Ministerpräsidentin Hannelore Kraft waren auch deren Stellvertreterin Sylvia Löhrmann sowie Landesverkehrsminister Michael Groschek anwesend. Gerührt dankte Uecker für die Ehrung und erklärte, dass er das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro für Kinder spendet, deren Eltern auf der Flucht umgekommen sind. sno

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort