Michael Groschek - aktuelle News zum NRW-SPD-Vorsitzenden

Michael Groschek - aktuelle News zum NRW-SPD-Vorsitzenden

Foto: Hans-Juergen Bauer

Michael Groschek

Scholz lädt Minister zum Treffen unter Beton-„Stelze“

Autobahnpläne für LeverkusenScholz lädt Minister zum Treffen unter Beton-„Stelze“

Der Leverkusener CDU-Landtagsabgeordnete will NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) unter dem Beton-Klotz von einer Tunnel-Lösung überzeugen. Nach den Plänen des Bundes soll die überirdische Autobahn verbreitert werden.

Schacht 3 geht ins Eigentum der Stadt Hückelhoven über

IndustriedenkmalSchacht 3 geht ins Eigentum der Stadt Hückelhoven über

Die Mitglieder des Fördervereins Schacht 3 waren zufrieden mit der Nachricht von Bürgermeister Bernd Jansen: Die Maschinenhalle und das Fördergerüst der ehemaligen Steinkohlezeche Sophia-Jacoba gehen ins Eigentum der Stadt Hückelhoven über.

Radweg Holderberger Straße ist eröffnet

Verkehr in MoersRadweg Holderberger Straße ist eröffnet

Mehr als sieben Jahre nach dem tödlichen Unfall einer 15 Jahre alten Schülerin ist die neue Radwegverbindung zwischen Moers und Vennikel eröffnet worden. Gebaut wurde im Namen und auf Rechnung des Landes.

Das sind die Pläne der Bahn – neuer Anlauf für die „Welle“

Duisburg HauptbahnhofDas sind die Pläne der Bahn – neuer Anlauf für die „Welle“

Bereits 2012 hatte der damalige NRW-Verkehrsminister Michael Groschek den großen Wurf für die Sanierung des Duisburger Hauptbahnhofs angekündigt. Nach zwei erfolglosen Ausschreibungen soll es nun aber losgehen. Was die Bahn nun plant.

Vom schmalen Calli bis zum „dollen Fritz“: das Quiz

Auflösung des Leverkusener SilvesterrätselsVom schmalen Calli bis zum „dollen Fritz“: das Quiz

Eine ganz schöne Bandbreite an Themen deckte unser Silvesterrätsel ab: Fragen nach Pabst, König und Bischof brachten die Leverkusener zum Grübeln. Viele Quizzer machten mit. Hier die Auflösungen.

Rüdiger Scholz neuer Kreis-CDU-Chef

Landtagsabgeordneter aus LeverkusenRüdiger Scholz neuer Kreis-CDU-Chef

Er war als einziger Kandidat angetreten und löst damit Frank Schönberger ab. Stellvertreter ist nun Joshua Kraski. Der 19-Jährige ist Student.

Bau des Radwegs an der Holderberger Straße in Moers beginnt

Nach tödlichem Unfall 2015Bau des Radwegs an der Holderberger Straße in Moers beginnt

Knapp sieben Jahre nach einem tödlichen Unfall erhält die Landstraße zwischen Vennikel und Holderberg einen Radweg. So wird er verlaufen.

NRW-SPD wählt Thomas Kutschaty zu neuem Vorsitzenden

Mit 90,5 Prozent gewähltNRW-SPD wählt Thomas Kutschaty zu neuem Vorsitzenden

Die nordrhein-westfälische SPD hat den Landtagsfraktionschef Thomas Kutschaty zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Kutschaty erhielt bei der elektronischen Abstimmung auf dem digitalen Parteitag am Samstag 400 von 442 gültigen Stimmen.

Thomas Kutschaty, der Aufsteiger

Porträt des NRW-SPD-FraktionschefsThomas Kutschaty, der Aufsteiger

SPD-Landesfraktionschef Kutschaty hat einen Lebenslauf wie aus dem sozialdemokratischen Bilderbuch. Nach dem Rückzug von Landeschef Hartmann hat er nun gute Chancen, der nächste Spitzenkandidat der Partei in NRW zu werden.

SPD will neue Vergaberegeln zugunsten heimischer Stahlproduktion

Industrie in NRWSPD will neue Vergaberegeln zugunsten heimischer Stahlproduktion

Warum sollten marode Autobahnbrücken in NRW nicht mit bestem heimischen Stahl statt mit chinesischen Billigprodukten repariert werden? Diese Frage wirft die SPD auf. Qualität muss aus ihrer Sicht bei öffentlichen Aufträgen mehr Gewicht neben dem Preis erhalten.

Mehr Wohnqualität im Quartier

Kommentar zur Bergmannssiedlung HückelhovenMehr Wohnqualität im Quartier

Das Quartier Sophia-Jacoba hat Potenzial. Das hatte NRW-Verkehrsminister Michael Groschek der Stadt schon 2016 attestiert. Vor allem gab er einen entscheidenden Tipp: Über ein „Integriertes Handlungskonzept“ können Fördertöpfe angezapft werden.

Verkehrsminister eröffnet Laga-Bahnlinie

NiederrheinbahnVerkehrsminister eröffnet Laga-Bahnlinie

Am Samstag startete der Wochenend-Pendelbetrieb zwischen Duisburg und Kamp-Lintfort. Dort empfing Minister Hendrik Wüst die Gäste der Jungfernfahrt. Der tägliche Regelbetrieb auf der Bahnlinie soll 2026 beginnen.

Konservative Gruppe „SPDpur“ löst sich auf

Nach ParteitagKonservative Gruppe „SPDpur“ löst sich auf

Sie hatte prominente Unterstützer, nach dem Linksschwenk der SPD auf ihrem Parteitag in Berlin hat sich die konservative Parteibewegung „SPDpur“ nun aber aufgelöst.

B 221n: Ortsumgehung ist freigegeben

34 Millionen Euro für 5,7 Kilometer in WassenbergB 221n: Ortsumgehung ist freigegeben

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst gab den Startschuss an der Bundesstraße 221 neu: Die Wassenberger Ortsumgehung ist nun freigegeben. Damit endet ein Kapitel, an dem seit mehr als 50 Jahren geschrieben wurde.

Stadtchef Romanski gegen Linksruck in SPD

Hamminkelner BürgermeisterStadtchef Romanski gegen Linksruck in SPD

Bei einer Konferenz in Herford setzte sich der Bürgermeister für „SPD pur 2030“ ein. Landräte und Bürgermeister könnten Muster für pragmatische Politik sein.

Retro-SPD macht von sich reden

Kolumne „Hier in NRW“Retro-SPD macht von sich reden

Mit Sigmar Gabriel hat die Bewegung „SPDpur“ ihr bislang prominentestes Mitglied gewonnen. Was ist die Stärke der Retro-Sozialdemokraten, die vor allem einen Linksruck und die Abkehr von den Angenda-Reformen befürchten? Ihre Stärke ist die Konzeptlosigkeit der anderen. Viel mehr als „Retro“ hat die SPD derzeit nicht zu bieten.

„SPDpur 2030“: Partei braucht optimistisches Antlitz

NRW-SPD„SPDpur 2030“: Partei braucht optimistisches Antlitz

Die Initiative innerhalb der NRW-SPD „Die wahre SPD“ benennt sich nach der bewussten Provokation mit diesem Titel um und warnt mit einem dramatischen Appell vor dem Untergang der Partei.

Kreis-SPD versucht es mit Optimismus

Kreis WeselKreis-SPD versucht es mit Optimismus

Der Kreisparteitag bestätigt René Schneider und seine Stellvertreter. Der Abwärtstrend wurde diskutiert.

Kreis-SPD versucht es mit Optimismus

Politik im Kreis WeselKreis-SPD versucht es mit Optimismus

Der Kreisparteitag bestätigt René Schneider und seine Stellvertreter. Große Diskussionen über den Abwärtstrend.

Rinkert begrüßt Kutschatys Interesse an SPD-Vorsitz

Sozialdemokraten im Rhein-Kreis NeussRinkert begrüßt Kutschatys Interesse an SPD-Vorsitz

Sollte sich Thomas Kutschaty, SPD-Fraktionschef im Landtag, tatsächlich für den SPD-Bundesvorsitz bewerben, ist ihm Unterstützung aus dem Rhein-Kreis offenbar sicher: Daniel Rinkert, SPD-Kreisvorsitzender, begrüßt das Interesse des 51-Jährigen an der Nachfolge von Andrea Nahles.

In NRW steht SPD gegen SPD

Debatte um LinkskursIn NRW steht SPD gegen SPD

Eine Gruppe um Michael Groschek nennt sich „Die wahre SPD“ und macht gegen den Linkskurs der Führung mobil. Sie will ihre Partei in der politischen Mitte halten. NRW-Landeschef Sebastian Hartmann bleibt gelassen.

SPD macht Druck auf Union beim Klimaschutz

Streit in der KoalitionSPD macht Druck auf Union beim Klimaschutz

Fraktionsvize Miersch verlangt konkrete Zusagen und Gesetze in 2019. Ansonsten müsse von einem Bruch des Koalitionsvertrags ausgegangen werden.

NRW-Genossen haben Vorbehalte gegen SPD-Doppelspitze

Regionalkonferenz in OberhausenNRW-Genossen haben Vorbehalte gegen SPD-Doppelspitze

Noch ist unklar, wer die arg angeschlagene SPD aus dem Tal der Tränen führen soll. Klar ist aber, dass die Idee einer Doppelspitze nicht überall gut ankommt.

Michael Groschek ist jetzt ein Düsseldorfer Jong

HeimatvereinMichael Groschek ist jetzt ein Düsseldorfer Jong

Zuwachs beim Heimatverein der Düsseldorfer Jonges: Unter den neuen Mitgliedern sind neben dem früheren NRW-Minister Michael Groschek (SPD) auch Özgür Günes (Stockheim) und Markus Eisele (Graf-Recke-Stiftung).

Die Zechensiedlung soll schöner werden

Quartier Sophia-Jacoba in HückelhovenDie Zechensiedlung soll schöner werden

Ein Programm für Haus und Hof soll denjenigen privaten Eigentümern im Quartier Sophia-Jacoba helfen, die ihre Fassaden und Freiflächen aufwerten wollen. Die Stadt unterstützt so ein besseres Erscheinungsbild in der Zechensiedlung.