Eurovision Song Contest 2024 Warum ist Australien beim ESC dabei?

Seit dem Sieg von Abba beim Eurovision Song Contest im Jahr 1974 gilt Australien als regelrecht ESC-verrückt. Wieso das Land am anderen Ende der Welt an dem Musikwettbewerb teilnehmen darf.

ESC 2024: Diese Länder sind dabei
Infos

Das sind die Teilnehmer des ESC 2024

Infos
Foto: dpa/Andy Von Pip

Australien und der Eurovision Song Contest haben eine Verbindung, die angesichts der geografischen Distanz viele Menschen überrascht. Schon seit 1974 wird der ESC in Australien im Fernsehen übertragen. Kaum ein Ort auf der Erde ist weiter von Europa entfernt als der fünfte Kontinent. Doch beim ESC geht es vor allem um die musikalische Darbietung und nicht um die Lage auf der Weltkarte. Denn neben Australien sind auch bereits einige nichteuropäische Länder beim Eurovision Song Contest angetreten. Für Israel hat sich in diesem Jahr Noa Kirel mit ihrem Song „Unicorn“ für das Finale qualifiziert. Das Musikduo TuralTuranX aus Aserbaidschan scheiterte mit dem Lied „Tell me more“ im ersten Halbfinale am 9. Mai.

Doch während die beiden Länder schon länger am ESC teilnehmen dürfen, wurde Australien diese Ehre erst 2015 zuteil. In dem Jahr durfte Australien anlässlich des 60. Jubiläums des ESC bei dem Musikwettbewerb antreten. Ursprünglich sollte es eine einmalige Aktion sein, doch seither ist Australien offiziell Mitglied der Europäischen Rundfunk Union (EBU) und damit berechtigt, an jedem ESC teilzunehmen. Seitdem tritt Australien in einem der zwei Halbfinals an und muss sich für das Finale qualifizieren.

Bei der ersten Teilnahme im Jahr 2015 erreichte Australien mit seinem Kandidaten Guy Sebastian („Tonight Again“) direkt den fünften Platz. Im Jahr darauf landete „Down Under“ sogar auf dem zweiten Rang: Dami Im holte mit seinem Song „Sound Of Silence“ starke 511 Punkte und musste sich nur der Ukrainerin Jamala („1944“) geschlagen geben. 2017 und 2019 erreichte das Land jeweils den neunten Platz. 2018 stand ein enttäuschender 20. Platz zu buche. Im vergangenen Jahr reichte es für den australischen Teilnehmer Sheldon Riley mit seinem Lied „Not The Same“ nur fürs Mittelfeld und Platz 15.

In diesem Jahr schickt Australien die 1999 gegründete Rockband Voyager ins Rennen. Im zweiten Halbfinale am 11. Mai konnten sich die Musiker für das Finale in Liverpool qualifizieren. Der Sänger der Band ist der in Niedersachsen aufgewachsene Daniel „Danny“ Estrin.

(joko/mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort