Kino-Welterfolg Regisseur James Cameron verrät Details zu „Avatar 3“

Los Angeles · „Avatar – The Way of Water“ läuft derzeit im Kino, bricht immer mehr Rekorde und ist für vier Oscars nominiert. Regisseur James Cameron plant bereits weiter und hat Details zum nächsten Film der „Avatar“-Reihe verraten.

 James Cameron.

James Cameron.

Foto: AP/Richard Shotwell

„Sie werden zwei völlig neue Kulturen im nächsten Film kennenlernen“, sagte der 68-Jährige dem Branchenblatt „Deadline“ am Rande der „Critics Choice Awards“ am Sonntag in Los Angeles. Auch Feuer werde eine wichtige Rolle spielen. Außerdem werden neue Orte in Pandora besucht, wie Cameron sagte.

Mit „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ (2009) schuf Cameron den finanziell erfolgreichsten Film der Geschichte. Die weltweiten Einnahmen lagen bei 2,92 Milliarden Dollar. 2017 begann Cameron mit der gleichzeitigen Arbeit an vier weiteren „Avatar“-Filmen. Der zweite Teil kam Mitte Dezember in die Kinos, weitere Teile sollen 2024, 2026 und 2028 folgen.

„Avatar – The Way of Water“ ist auf der Weltrangliste der kommerziell erfolgreichsten Filme auf Rang fünf vorgerückt, wie US-Branchenblätter berichten. Demnach spielte „Avatar 2“ seit dem Kinostart Mitte Dezember weltweit 2,054 Milliarden Dollar ein. In den Charts überholte der Film damit „Avengers: Infinity War“, der seit 2018 rund 2,052 Milliarden Dollar eingespielt hatte und bis jetzt auf Platz 5 lag. Auf Rang zwei folgt der Blockbuster „Avengers: Endgame“ (2019) mit Einnahmen von rund 2,79 Milliarden Dollar, gefolgt von Camerons „Titanic“ (1997) mit weltweiten Einnahmen von 2,19 Milliarden Dollar. „Star Wars Episode VII: The Force Awakens“ von 2015 belegt mit 2,07 Milliarden Dollar den vierten Platz. Nach Branchen-Prognosen könnte „Avatar 2“ in Kürze den „Star Wars“-Rivalen überholen.

Oscars 2024: Alle Nominierungen in den wichtigsten Kategorien
17 Bilder

Das sind die Oscar-Nominierungen 2024

17 Bilder
Foto: dpa/-

„Avatar – The Way of Water“ mit Stars wie Sam Worthington, Zoe Saldaña, Kate Winslet und Sigourney Weaver ist für vier Oscars nominiert, darunter in der Topsparte „Bester Film“ und für visuelle Effekte. Hier zeigen wir die Oscar-Nominierungen in den wichtigsten Kategorien im Überblick. Wo man welchen Oscar-Kandidaten bereits jetzt bei verschiedenen Anbietern streamen kann, erfahren Sie hier.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort