Eisenach Burschenschaften reden über "Ariernachweis" bei Mitgliedern

Eisenach · Beim Burschentag in Eisenach soll erneut über umstrittene Aufnahmekriterien der Studentenverbindungen diskutiert werden. Es gehe darum, wer ein "deutscher Student" sei, sagte der amtierende Sprecher der Deutschen Burschenschaft, Burkhard Mötz. Es werde unter anderem ein von einer Kommission erarbeiteter Antrag diskutiert, der sich bei der Definition des Deutschseins eng an das Bundesvertriebenengesetz anlehne.

Seit zwei Jahren sorgt die Debatte um Aufnahmekriterien von Studentenverbindungen für Aufmerksamkeit. Kritiker sprechen von rechtsextremen Tendenzen. 2011 war auf dem Burschentag in Eisenach ein Antrag diskutiert worden, der von manchen als Forderung nach einem "Ariernachweis" für die Studentenverbindungen gedeutet wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort