Deutsche Burschenschaft

Rechter Burschenschaftsverband bei Jagdmesse vertreten
Rechter Burschenschaftsverband bei Jagdmesse vertreten

„Jagd & Hund“ in DortmundRechter Burschenschaftsverband bei Jagdmesse vertreten

Der rechte Verband „Deutsche Burschenschaft“ wird einen Stand bei der Jagdmesse in Dortmund haben. Während der Landesjagdverband schweigt, ist die Messe Dortmund dagegen machtlos.

NRW-Verfassungsschutz zeichnete fragwürdigen Preisträger aus
NRW-Verfassungsschutz zeichnete fragwürdigen Preisträger aus

Aachener Burschenschaft TeutoniaNRW-Verfassungsschutz zeichnete fragwürdigen Preisträger aus

Der NRW-Verfassungsschutz hat offenbar ein Mitglied der Aachener Burschenschaft Teutonia ausgezeichnet – für eine Kampagne gegen Linksextremismus. Die Studentenverbindung war im oft als rechtsextrem kritisierten Verband der Deutschen Burschenschaften organisiert.

AfD entsendet Burschenschaftler in Innenausschuss
AfD entsendet Burschenschaftler in Innenausschuss

Eklat im Thüringener LandtagAfD entsendet Burschenschaftler in Innenausschuss

Erneut sorgt die Thüringer AfD für einen Eklat: Die Landtagsfraktion hat mit Torben Braga einen umstrittenen Praktikanten in den Innenausschuss entsandt.

Burschenschaften verzichten auf "Ariernachweis"

Nach ProtestenBurschenschaften verzichten auf "Ariernachweis"

Nach heftigen Protesten hat die Deutsche Burschenschaft ihren Vorstoß gestoppt, einheitliche Kriterien für "deutsche Studenten" als Aufnahmekriterium festzulegen.

"Deutscher Student" als Aufnahmekriterium

Kritiker sprechen von "Ariernachweis""Deutscher Student" als Aufnahmekriterium

Kritiker sprechen von einer Art "Ariernachweis": Beim Burschentag in Eisenach werden Kriterien für "deutsche Studenten" gesucht. Einige Studentenverbindungen sind deutlich nach rechts gerückt.

Burschenschaft kurz vor der Spaltung

StuttgartBurschenschaft kurz vor der Spaltung

Die liberalen Studentenverbindungen verlassen nach und nach den umstrittenen Dachverband Deutsche Burschenschaft. Beobachter gehen davon aus, dass fast alle 26 Mitglieder der liberalen Initiative Burschenschaftliche Zukunft austreten und einen eigenen Verband gründen werden. Mehrere Burschenschaften bestätigen, dass entsprechende Gespräche laufen. Der liberale Flügel kritisiert seit Jahren die rechtslastige Ausrichtung des Verbandes, der von der ultrakonservativen Burschenschaftlichen Gemeinschaft dominiert wird. Der Dachverband weist den Vorwurf des Rechtsrucks zurück.

Die Spaltung scheint abgewendet

Deutsche BurschenschaftDie Spaltung scheint abgewendet

Der letzte Burschentag war im Streit zwischen liberalen und erzkonservativen Studentenverbindungen abgebrochen worden. Eine Spaltung des Dachverbands drohte. Ein außerordentliches Treffen bannt nun die Gefahr. Die Liberalen können punkten.

"Deutsche Burschenschaft ist nicht rechtsextrem"

"Deutsche Burschenschaft ist nicht rechtsextrem"

Berlin (dapd). Rechtsextremisten unterhalten Kontakte zu einzelnen Burschenschaften, insgesamt seien die Studentenverbindungen aber nicht rechtsextrem unterwandert. Das teilte die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Linksfraktion mit. "Zum jetzigen Zeitpunkt liegen keine hinreichenden Anhaltspunkte dafür vor, dass der Dachverband der Deutschen Burschenschaft Bestrebungen verfolgt, die gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung gerichtet sind", heißt es in der Antwort.

Saar-CDU will Spenden einstellen

Rassismus-Skandal bei BurschenschaftSaar-CDU will Spenden einstellen

Ein Schriftstück mit rassistischen Äußerungen der saarländischen Burschenschaft Ghibellinia sorgt für Empörung. Die saarländische CDU will Konsequenzen ziehen und ihre Spenden einstellen.

Burschenschaft leidet unter Radikalisierung

Vorwurf RechtsextremismusBurschenschaft leidet unter Radikalisierung

Die Studentenverbindung Deutsche Burschenschaft (DB) leidet einem Medienbericht zufolge ernsthaft unter Mitgliederschwund und rechtsextremen Umtrieben in den eigenen Reihen.

Burschenschaft gegen Ausländer ?

Burschenschaft gegen Ausländer ?

Hinter der bunten Kulisse der Mützen und Uniformen droht der "Deutschen Burschenschaft" bei ihrem Treffen auf der Wartburg die Spaltung: Den einen kann es nicht deutsch genug sein, einen Rechtsruck fürchten die anderen.

Streit um deutsche Abstammung

Burschenschaften tagen in EisenachStreit um deutsche Abstammung

Wer Mitglied in einer deutschen Burschenschaft werden will, muss nicht zwingend deutscher Abstammung sein. Das hat der Verein nach langen Diskussionen bei einem Treffen der Studentenverbindungen in Eisenach (Thüringen) beschlossen.

Rechte Gesinnung und Saufrituale
Rechte Gesinnung und Saufrituale

StudentenverbindungenRechte Gesinnung und Saufrituale

Elitedenken und Frauenfeindlichkeit, Saufrituale und ein Schmiss im Gesicht - das sind nur einige der Klischees zum Thema Studentenverbindungen. Vieles davon trifft auch heute noch zu. Wer über einen Beitritt nachdenkt, sollte also gut überlegen.