Borussias Angreifer ist heiß auf Ex-Klub Embolos Endspurt für Schalke

Mönchengladbach · Seit gut einer Woche befindet sich Breel Embolo im Mannschaftstraining. Seine Fortschritte machen Hoffnung darauf, dass er sein erstes Ziel bei Borussia erreicht: ein Einsatz im ersten Bundesliga-Spiel gegen seinen Ex-Klub Schalke 04.

 Breel Embolo musste sich in den vergangenen Wochen mit Individualtraining ans Team heranarbeiten.

Breel Embolo musste sich in den vergangenen Wochen mit Individualtraining ans Team heranarbeiten.

Foto: Jens Dirk Päffgen

In zweieinhalb Wochen startet die neue Saison in der Bundesliga. Borussia ist mit ihrem neuen Trainer Marco Rose eine der Mannschaften, deren Entwicklung mit der größten Spannung verfolgt wird. Im Team selbst ist Breel Embolo derjenige unter den Spielern im Kader der Gladbacher, auf den viele besonders gespannt sind.

Breel Embolo von Borussia Mönchengladbach im Porträt
31 Bilder

Das ist Breel Embolo

31 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Päffgen

Für zehn Millionen Euro kam der Schweizer von Schalke 04, seine Ablöse kann zukünftig noch auf 15 Millionen Euro ansteigen, sollte Embolo bei Borussia funktionieren. Die Höhe der Bonuszahlungen ist deswegen so gestaltet worden, weil in dem Transfer Risiko steckt, da Embolo in der Vergangenheit im Ruhrgebiet viele Verletzungsprobleme hatte. Diese nahm er auch mit nach Gladbach. Embolo musste sich erst heranarbeiten an das Mannschaftstraining. Nun befindet er sich aber auf den letzten Metern auf dem Weg ins Team – genau rechtzeitig für sein persönliches großes Wiedersehen.

Denn sein Ex-Klub Schalke wird der erste Gegner der Gladbacher in der Liga sein, am Samstag, den 17. August um 18.30 Uhr wird angestoßen. Macht Embolo, der seit der vergangenen Woche nahezu die kompletten Trainingseinheiten absolvieren kann, weiter so gute Fortschritte, könnte er gegen seine ehemaligen Kollegen eine Alternative sein, wenn es optimal läuft sogar ein Kandidat für die Startelf.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn ich gegen meine alten Kollegen spielen könnte. Bis dahin ist noch viel Zeit und es kann noch viel passieren, aber ich werde hart arbeiten. Nicht nur, um gegen Schalke dabei zu sein, sondern um eine gute Saison zu spielen“, sagte Embolo beim Vorbereitungsstart der Gladbacher. Nach vier Wochen sieht es so aus, als würde er dieses Ziel, das Spiel gegen Schalke, erreichen können. Noch hat der Schweizer über zwei Wochen Zeit, um sich im Endspurt den nötigen Schliff zu holen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort