Matthias Platzeck

Landtag schenkt Platzeck Vertrauen in Flughafenkrise

PotsdamLandtag schenkt Platzeck Vertrauen in Flughafenkrise

In der Berliner Flughafenkrise hat sich der brandenburgische Landtag hinter Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) gestellt. Vor seiner für morgen geplanten Wahl zum Chefaufseher der Betreibergesellschaft sprachen ihm die Regierungsfraktionen von SPD und Linkspartei gestern in einer Sondersitzung geschlossen das Vertrauen aus. Er kündigte an, mit mehr Experten und einer schärferen Kontrolle den Hauptstadtflughafen zu vollenden. "Ich verbinde mein politisches Schicksal mit dem Gelingen dieser Aufgabe", sagte er. In der ARD-Talkshow von Günther Jauch war Platzeck am Vorabend noch konkreter geworden: "Entweder das Ding fliegt oder ich fliege", sagte er.

Parlament spricht Platzeck Vertrauen aus
Parlament spricht Platzeck Vertrauen aus

Der Ministerpräsident und der Flughafen BERParlament spricht Platzeck Vertrauen aus

Für Brandenburgs Ministerpräsidenten geht es um viel. Nicht nur, weil er heute die Vertrauensfrage stellt. Als bald neuer Aufsichtsratsvorsitzender beim Hauptstadtflughafen ist der Erfolg des BER von nun an eng mit seinem Namen verknüpft.

Platzeck: "Entweder das Ding fliegt oder ich fliege"
Platzeck: "Entweder das Ding fliegt oder ich fliege"

Vertrauensfrage wegen HauptstadtflughafenPlatzeck: "Entweder das Ding fliegt oder ich fliege"

Erstmals stellt ein brandenburgischer Regierungschef die Vertrauensfrage im Landtag. Der Grund: das Debakel um den Berliner Flughafen. Am Sonntag nannte er den Zustand der Baustelle "dramatisch".

Klaus Wowereit übersteht Misstrauensvotum

BerlinKlaus Wowereit übersteht Misstrauensvotum

Der frühere Architekt des Hauptstadtflughafens behauptet derweil, Politiker hätten den Bau "regelrecht zerschossen".

Platzeck soll Flughafen-Aufsicht abgeben

BBI-PannenseriePlatzeck soll Flughafen-Aufsicht abgeben

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) soll den Aufsichtsrat der Berliner Flughafengesellschaft einem Magazinbericht zufolge nur vorübergehend führen.

Kauder will externe Fachleute für Aufsichtsrat
Kauder will externe Fachleute für Aufsichtsrat

Hauptstadtflughafen BERKauder will externe Fachleute für Aufsichtsrat

Der Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion, Volker Kauder (CDU), hat nach der erneuten Absage des Eröffnungstermins für den Hauptstadtflughafen BER eine Stärkung des Aufsichtsrats durch externe Fachleute gefordert.

Klaus Wowereit: "Ich laufe nicht weg"

BerlinKlaus Wowereit: "Ich laufe nicht weg"

Die große Koalition in Berlin stützt den Bürgermeister bei einem Misstrauensantrag der Opposition.

Wowereit gibt den Kämpfer
Wowereit gibt den Kämpfer

Berliner Regierungschef und der PannenflughafenWowereit gibt den Kämpfer

Lange liebten die Berliner ihren Regierenden Bürgermeister. Doch seit die Pannenliste zum Flughafen immer länger wird, wird auch die Kritik an Klaus Wowereit größer. Doch Wowereit gibt sich kämpferisch — wie schon öfter in seiner politischen Laufbahn.

Platzeck soll nun doch Wowereit folgen
Platzeck soll nun doch Wowereit folgen

Aufsichtsratchef beim Berliner AirportPlatzeck soll nun doch Wowereit folgen

Die Berliner Opposition will Wowereit wegen des Flughafen-Desasters stürzen. Der SPD-Politiker zeigt im Abgeordnetenhaus Kampfgeist. Fest steht offenbar: Platzeck beerbt ihn als Aufsichtsratschef.

Parteispitze hält Wowereit im Amt

BerlinParteispitze hält Wowereit im Amt

Trotz Flughafen-Debakels fordern Gabriel und Berlins SPD-Chef den Bürgermeister zum Bleiben auf.

Platzeck: Grüne fordern Rücktritt, SPD hält zu ihm

PotsdamPlatzeck: Grüne fordern Rücktritt, SPD hält zu ihm

Brandenburgs Grünen-Fraktion hat Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) wegen der anhaltenden Querelen um den Hauptstadtflughafen zum Rücktritt aufgefordert. Die Fraktion habe den Eindruck gewonnen, dass Platzeck in seiner Funktion als Ministerpräsident und Aufsichtsratsmitglied der Flughafengesellschaft nicht mehr in der Lage sei, Schaden vom Land abzuwenden, sagte Fraktionschef Axel Vogel. Bei der für kommenden Montag geplanten Vertrauensfrage des Ministerpräsidenten würden die Grünen mit Nein stimmen — ebenso wie CDU und FDP.

Technikchef nennt Probleme "grauenhaft"
Technikchef nennt Probleme "grauenhaft"

Berlin Airport: Wachsende Kritik an WowereitTechnikchef nennt Probleme "grauenhaft"

Auch nach seinem Rückzug vom Aufsichtsratsvorsitz der Berliner Flughafengesellschaft steht der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) weiter in der Kritik.

SPD-Politiker geht auf Distanz zu Wowereit

Debakel um Berliner GroßflughafenSPD-Politiker geht auf Distanz zu Wowereit

Angesichts des neuen Debakels um den Berliner Großflughafen Schönefeld tritt Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) als Aufsichtsratsvorsitzender der Betreibergesellschaft zurück. Auch politisch wächst der Druck.

Platzeck stellt Vertrauensfrage
Platzeck stellt Vertrauensfrage

Wegen Flughafen-PannenPlatzeck stellt Vertrauensfrage

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) macht seine politische Zukunft vom geplanten Hauptstadtflughafen in Schönefeld abhängig. "Mein Name wird künftig noch enger mit dem Projekt verbunden sein. Ich kopple mein Schicksal an das des Flughafens. Das ist so und das will ich so", sagte Platzeck am Montag in Potsdam.

SPD-Politiker fordert Wowereits Rücktritt

Krisentreffen zu FlughafendebakelSPD-Politiker fordert Wowereits Rücktritt

Wieder ist völlig unklar, wann der Hauptstadtflughafen in Betrieb gehen kann. Eine Krisensitzung der Gesellschafter sollte am Montag mehr Klarheit bringen. Besonders Klaus Wowereit wird kritisiert - auch aus Reihen der SPD.

Berliner Flughafen eröffnet frühestens 2014
Berliner Flughafen eröffnet frühestens 2014

Pleiten, Pannen und kein Ende in SichtBerliner Flughafen eröffnet frühestens 2014

Die Eröffnung des pannenbelasteten Hauptstadtflughafens BER rückt in immer weitere Ferne. Laut mehreren übereinstimmenden Medienberichten ist die für Oktober geplante Inbetriebnahme abgesagt.

Warum gibt Hartmut Mehdorn jetzt auf?
Warum gibt Hartmut Mehdorn jetzt auf?

Air Berlin seit Jahren ein MinusgeschäftWarum gibt Hartmut Mehdorn jetzt auf?

Hartmut Mehdorn ist nicht mehr Chef von Air Berlin. Mit sofortiger Wirkung übernimmt der Österreicher Wolfgang Prock-Schauer die Geschäfte. Seit Jahren kämpft der Konzern mit tiefroten Zahlen. Mehdorn war nur 15 Monate im Amt. Warum verlässt er jetzt das Unternehmen? Im Netz kursieren bereits Gerüchte.

Ramsauer zweifelt an Termin für Berliner Flughafen

BerlinRamsauer zweifelt an Termin für Berliner Flughafen

Nach Berlin und Brandenburg zieht auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) den Eröffnungstermin des Berliner Großflughafens erneut in Zweifel. "Der Miteigentümer Bund sieht Anzeichen dafür, dass der Eröffnungstermin am 27. Oktober 2013 möglicherweise nicht gehalten werden kann", sagte Ramsauer der "Welt". Ein Risiko bestehe nach wie vor darin, ob der Brandschutz gewährleistet werden könne. "Dafür müssen noch zahlreiche Tests durchgeführt werden", sagte Ramsauer. Vor Weihnachten hatten auch die Vertreter der beiden anderen Gesellschafter — Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (beide SPD) — nicht garantieren wollen, dass der 27. Oktober 2013 gehalten werden kann.

Markus Söder intervenierte öfter beim ZDF
Markus Söder intervenierte öfter beim ZDF

Bayerns Finanzminister in der KritikMarkus Söder intervenierte öfter beim ZDF

Bayerns Finanzminister Markus Söder hat Medienberichten zufolge in seiner Zeit als CSU-Generalsekretär persönlich versucht, auf die Berichterstattung des ZDF Einfluss zu nehmen.

Flughafen: Bund setzt Wowereit unter Druck

Flughafen: Bund setzt Wowereit unter Druck

Berlin (brö). Der Druck auf Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit, wegen der Pannen bei der Eröffnung des Berliner Flughafens BER den Airport-Geschäftsführer Rainer Schwarz zu entlassen, wächst. Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) und Wirtschaftsminister Philipp Rösler wollen weitere Zahlungen oder eine Kapitalerhöhung blockieren, sollte Wowereit an Schwarz festhalten. Man könne keinen neuen Finanzchef für den Flughafen finden, wenn Schwarz bleibe, hieß es. Bisher halten Wowereit als Vertreter des Miteigentümers Berlin sowie Brandenburgs Regierungschef Matthias Platzeck an Schwarz fest.

Berliner Flughafenneubau: Platzeck übt Selbstkritik

Berliner Flughafenneubau: Platzeck übt Selbstkritik

Berlin (dpa). In ungewohnt deutlichen Worten hat Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) schwere Versäumnisse bei der Fertigstellung des neuen Berliner Hauptstadtflughafens eingeräumt. In den Monaten vor der abgesagten Eröffnung habe es massive Kommunikationsprobleme gegeben, sagte Platzeck, der stellvertretende Vorsitzende des Flughafen-Aufsichtsrats, auf dem SPD-Landesparteitag in Luckenwalde. Er fügte hinzu, dass "uns hier ein wichtiges Projekt gründlich aus dem Ruder gelaufen ist".

Stehende Ovation und Tränen der Rührung
Stehende Ovation und Tränen der Rührung

"Goldene Henne" 2012Stehende Ovation und Tränen der Rührung

Es begann mit einer lebenden Legende und endete mit einer überwältigten Gastgeberin: Zehn Prominente und der Potsdamer Kanu Club haben am Mittwochabend die Medienpreise "Goldene Henne" bekommen.

Berlins Flughafen-Chef Schwarz wird entmachtet

BerlinBerlins Flughafen-Chef Schwarz wird entmachtet

Der Chef des Berliner Großflughafens BER, Rainer Schwarz, soll künftig nicht mehr als Sprecher der Geschäftsführung fungieren und nur noch den laufenden Betrieb der Flughäfen Tegel und Schönefeld verantworten. Außerdem soll der frühere Geschäftsführer des Düsseldorfer Flughafens auf Teile seines Gehalts von bisher 550 000 Euro pro Jahr verzichten, erfuhr unsere Zeitung aus Eigentümerkreisen des Flughafens. Der Airport gehört zu gleichen Teilen dem Bund, dem Land Brandenburg und Berlin.

Fürstliches Gehalt für Chef des Pannen-Airports
Fürstliches Gehalt für Chef des Pannen-Airports

Rainer Schwarz erhält 318.000 EuroFürstliches Gehalt für Chef des Pannen-Airports

Die Pannen-Liste des künftigen Hauptstadtflughafens Berlin im Stadtteil Schönefeld ist lang. Ähnlich prall gefüllt ist das Portemonnaie des Chefs des Projektes, Rainer Schwarz. Trotz mehrfach verschobener Eröffnungstermine erhält er ein fürstliches Salär.

400 Millionen für den Hauptstadtflughafen?
400 Millionen für den Hauptstadtflughafen?

Bund will angeblich helfen400 Millionen für den Hauptstadtflughafen?

Einem Medienbericht zufolge will die Bundesregierung rund 400 Millionen Euro zusätzlich für den neuen Berliner Hauptstadtflughafen zur Verfügung stellen. Regierungskreise haben demnach entsprechende Pläne des Finanzministeriums bestätigt.

Kritiker fordern personelle Konsequenzen
Kritiker fordern personelle Konsequenzen

Hauptstadtflughafen-ChaosKritiker fordern personelle Konsequenzen

Für die Verantwortlichen der Berliner Flughafen-Pannenserie wird die Luft dünner. Flughafenchef Schwarz bleibt Rücktrittskandidat. Am Berliner Regierungschef Wowereit perlt die Kritik bislang ab.

Flughafen in Berlin eröffnet erst im Oktober 2013

Termin wird wieder verschobenFlughafen in Berlin eröffnet erst im Oktober 2013

Der künftige Berliner Hauptstadtflughafen wird erst im Herbst 2013 in Betrieb gehen. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) bestätigte am Dienstag die erneute Verschiebung des Termins auf Oktober nächsten Jahres.

Startet Flughafen Berlin erst 2014?

BerlinStartet Flughafen Berlin erst 2014?

Die Eröffnung des neuen Großflughafens Berlin-Brandenburg (BER) könnte sich erneut verschieben. Nach einem Bericht des "Tagesspiegel" soll der Hauptstadtflughafen wegen der anhaltenden Probleme auf der Baustelle erst zum Frühjahr 2014 eröffnet werden können. Ein Sprecher des Berliner Senats wies die Angaben zurück. Eine Verschiebung auf 2014 sei nicht geplant, sagte er. Auch die Flughafenleitung widerspricht. Der neue Technikchef Horst Amann sei dabei, Klarheit in die Planung zu bringen, sagte ein Flughafensprecher am Montag.

Berliner Flughafenchef darf trotz massiver Kritik bleiben

Berliner Flughafenchef darf trotz massiver Kritik bleiben

Berlin/Potsdam (dapd). Der Chef der Berliner Flughafengesellschaft FBB, Rainer Schwarz, will trotz wachsender Kritik an seiner Arbeit im Amt bleiben. "Ich habe bereits mehrfach betont, dass ich keine Veranlassung sehe, aus der Verantwortung zu gehen", sagte Schwarz. Unterdessen dementierten Flughafengesellschaft und die Regierungen Berlins und Brandenburgs Medienberichte über eine angeblich bevorstehende Entlassung des Managers. "Weder gibt es eine Ablösung von Schwarz, noch werden neue Geschäftsführer berufen", sagte der Berliner Senatssprecher Richard Meng. Auch Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) und Flughafensprecher Ralf Kunkel bezeichneten die Meldungen als falsch. "Berliner Morgenpost" und "Welt" hatten berichtet, Schwarz solle in Kürze abgelöst werden, voraussichtlich bei der nächsten Sitzung des Aufsichtsrats im September.

FDP verlangt Wowereit-Rücktritt

Steuerzahler soll bei BER-Flughafen helfenFDP verlangt Wowereit-Rücktritt

Das Bundesfinanzministerium schließt eine Zahlungsunfähigkeit des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg aus. Nun soll der Steuerzahler den Hauptstadtflughafen aus der Finanzklemme helfen. Die FDP stellt dabei eine Bedingung.

Rainer Schwarz — der Pannen-Airport-Chef
Rainer Schwarz — der Pannen-Airport-Chef

Hauptstadtflughafen BerlinRainer Schwarz — der Pannen-Airport-Chef

Offenbar platzt erneut die Eröffnung des Hauptstadtflughafens. Umso größer ist der Unmut in Berlin. Und der fokussiert sich zunehmend auf einen: Flughafenchef Rainer Schwarz. Dabei war er einst der ideale Kandidat für diesen Posten.

Politiker fordern Konsequenzen für Verantwortliche

Nach geplatztem Starttermin des Flughafens BERPolitiker fordern Konsequenzen für Verantwortliche

Pannen und Skandale haben den Bau des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg (BER) begleitet. Sie gipfelten in der Verschiebung der Eröffnung vom Juni dieses Jahres auf den 17. März 2013.

Bund und Länder wollen Airport Berlin helfen

Entgeht der Hauptstadtflughafen dem Pleitegeier?Bund und Länder wollen Airport Berlin helfen

Der Bund und die Länder Berlin und Brandenburg wollen dem Hauptstadtflughafen mit einer üppigen Finanzspritze unter die Arme greifen.

Probleme waren schon länger bekannt

Berliner Pannen-FlughafenProbleme waren schon länger bekannt

Dem Management der Berliner Flughafengesellschaft war offenbar bereits im Dezember 2011 bekannt, dass der vollautomatische Betrieb der Entrauchungsanlage bis zum geplanten Eröffnungstermin am 3. Juni 2012 nicht funktionieren wird.

Kosten für Berliner Terminal verdoppeln sich

Kosten für Berliner Terminal verdoppeln sich

Berlin (dpa/dapd). Der Berliner Hauptstadtflughafen "Willy Brandt" wird deutlich teurer als geplant. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck räumte gestern ein, dass die Kosten für das Flughafenterminal sich verdoppeln werden, mehr als 1,22 Milliarden Euro werden nun für das Gebäude benötigt. Um den Flugverkehr in die Hauptstadt in den nächsten Monaten neu zu koordinieren, trifft heute zum dritten Mal eine im Bundesverkehrsministerium eingerichtete Arbeitsgruppe zusammen. Die Fluglinien müssen die bestehenden Flughäfen Schönefeld und Tegel nutzen.

Hauptstadtflughafen wird deutlich teurer

Kostenexplosion in BerlinHauptstadtflughafen wird deutlich teurer

Am Hauptstadtflughafen mehren sich die Anzeichen für eine Kostenexplosion. Die verfügbaren Mittel seien weitestgehend ausgegeben oder verplant, sagte Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck. Es stehen aber weitere Rechnungen ins Haus.

Berliner Flughafen startet erst im März

BerlinBerliner Flughafen startet erst im März

Kreuzverhör im Berliner Rathaus: Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, schließt nicht mehr aus, dass der bisherige Kreditrahmen von 2,4 Milliarden Euro durch die verzögerte Eröffnung des Flughafens gesprengt werden könnte.

Berliner Flughafen öffnet erst im März 2013

Wowereit nennt neuen TerminBerliner Flughafen öffnet erst im März 2013

Der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg wird erst im nächsten Jahr in Betrieb gehen. Der neue Eröffnungstermin ist der 17. März 2013, wie Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Donnerstag in Schönefeld mitteilte.

Trittin legt Wowereit Rücktritt nahe

Berlins Regierender Bürgermeister unter DruckTrittin legt Wowereit Rücktritt nahe

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) gerät wegen der Flughafen-Blamage unter Druck. Die Grünen weisen ihm die Schuld für die verzögerte Eröffnung des Airports "Willy Brandt" zu.

Trittin legt Wowereit Rücktritt nahe

BerlinTrittin legt Wowereit Rücktritt nahe

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) gerät wegen der Flughafen-Blamage unter Druck. Die Grünen weisen ihm die Schuld für die verzögerte Eröffnung des Airports "Willy Brandt" zu.

Flughafen-Chaos in Berlin

Eröffnung des neuen Flughafens verzögert sichFlughafen-Chaos in Berlin

Der neue Großflughafen in Schönefeld wird wegen Mängeln beim Brandschutz nicht wie geplant am 3. Juni eröffnet, sondern frühestens zwei Monate später. Politiker, Fluggesellschaften und die Wirtschaft sind entsetzt.

Neuer Hauptstadtflughafen öffnet später

Eröffnung nach SommerpauseNeuer Hauptstadtflughafen öffnet später

Notbremsung kurz vor dem Start. Die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens muss erneut verschoben werden - knapp vier Wochen vor dem geplanten Termin. Es gibt Probleme beim Brandschutz. Für die Planer ist es ein Debakel.

Matthias Platzeck kommt am Freitag zur SPD
Matthias Platzeck kommt am Freitag zur SPD

RadevormwaldMatthias Platzeck kommt am Freitag zur SPD

Der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck besucht Radevormwald. Er kommt in Begleitung des SPD-Landtagskandidaten für Oberberg-Nord, Thorsten Konzelmann, und der zum Bundesvorstand der SPD gehörenden Oberbergerin Michaela Engelmeier-Heite am kommenden Freitag, 11. Mai, nach Rade. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Dietmar Stark: "Es ist ihm ein besonderes Anliegen, zu den Bürgern zu sprechen. Natürlich wird er sich auch zu der bevorstehenden Landtagswahl äußern."

Hotels dürfen Rechtsextremisten ablehnen
Hotels dürfen Rechtsextremisten ablehnen

BGH-Urteil im Fall Udo VoigtHotels dürfen Rechtsextremisten ablehnen

Hotelbetreiber dürfen Gäste wegen ihrer politischen Überzeugung ablehnen - etwa wenn diese Rechtsextremisten sind. Mit dieser Entscheidung hat der Bundesgerichtshof das Hausverbot eines Wellnesshotels gegen den ehemaligen NPD-Vorsitzenden Udo Voigt im wesentlichen gebilligt. Eine Ausnahme gilt jedoch, wenn die Buchung des Gastes bereits bestätigt wurde.

Die Bürde der riesigen Erwartungen

DüsseldorfDie Bürde der riesigen Erwartungen

Kleiner hatte es Andrea Nahles gerade nicht. Vom künftigen Bundespräsidenten erhoffe sie sich eine "Erneuerung der Demokratie", gab Nahles nach Joachim Gaucks Nominierung im Fernsehen zu Protokoll. Die SPD-Generalsekretärin war mit einem derart hohen Ton allerdings nicht allein. Was soll Gauck alles können? "Der Demokratie Glanz verleihen" (Grünen-Chefin Claudia Roth), "das Ansehen unseres Landes mehren" (Außenminister Guido Westerwelle), "ein Leuchtturm in rauer See werden" (Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck), "der Bundespräsident der Herzen" sein (Platzecks Thüringer Kollegin Christine Lieberknecht). Die Liste ließe sich beliebig verlängern.

Platzeck geht offline

Platzeck geht offline

Aus Sorge um den Datenschutz hat Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (57) sein Profil beim sozialen Netzwerk Facebook abgeschaltet. Das persönliche Profil des SPD-Politikers sei "bis zur Klärung offener datenschutzrechtlicher Fragen stillgelegt" worden, erklärte die brandenburgische Staatskanzlei. Facebook steht derzeit vor allem in Deutschland in der Kritik. Datenschützer bemängeln, das US-Unternehmen halte sich nicht an die deutschen Gesetze und sammle zu viele Informationen seiner Nutzer. Foto: action press

SPD erhebt Vorwürfe gegen Merkels Krisenpolitik
SPD erhebt Vorwürfe gegen Merkels Krisenpolitik

Platzeck: "Jeder von uns hätte es besser gemacht"SPD erhebt Vorwürfe gegen Merkels Krisenpolitik

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die Euro-Krisenpolitik von Kanzlerin Angela Merkel massiv kritisiert. "Merkels Umgang mit der Euro-Krise war ein Turbolader für Politikverdrossenheit", sagte Gabriel in einem Interview.

66 Einsatzwagen für Retter
66 Einsatzwagen für Retter

Korschenbroich66 Einsatzwagen für Retter

Das Land NRW hat 66 Fahrzeuge für die Hilfsorganisationen gekauft. Die Kleinbusse wurden jetzt in Glehn ausgerüstet und dort auch an 180 Rettungssanitäter ausgeliefert. Die ganze Aktion erstreckte sich über drei Stunden.

Benedikt XVI. erträgt Angriffe gelassen
Benedikt XVI. erträgt Angriffe gelassen

Papstbruder veröffentlicht BuchBenedikt XVI. erträgt Angriffe gelassen

Angriffe auf seine Person erträgt der Papst nach den Worten seines Bruders Georg Ratzinger "mit Geduld und Gelassenheit". In seinem Buch "Mein Bruder, der Papst" schildert Georg Ratzinger aus dem Leben der Familie Ratzinger.

Deutschland trauert mit den USA
Deutschland trauert mit den USA

Zehn Jahre nach den Anschlägen von 9/11Deutschland trauert mit den USA

Auch Deutschland hat am Sonntag zum zehnten Jahrestag der Terroranschläge in den USA der Tausenden von Opfern gedacht. Bundesweit gab es Gedenkgottesdienste, zahlreiche Menschen beteiligten sich bundesweit um 14.46 Uhr an der weltweiten Schweigeminute.

Briten spotten über deutschen Adel
Briten spotten über deutschen Adel

Bunte Hohenzollern-HochzeitBriten spotten über deutschen Adel

Kate und William, Albert und Charlene und nun auch Prinz Georg Friedrich und Prinzessin Sophie. Am Wochenende feierten auch die Deutschen ihre Adels-Hochzeit. Obwohl das Paar großen Wert auf Bescheidenheit legte, schwärmten die bunten Blätter von einer Traumhochzeit. Beachtung fand das Paar auch in der britischen Presse. Allerdings reagierte die wenig schwärmerisch.

Eine echte Prinzessin für den Preußen-Prinzen
Eine echte Prinzessin für den Preußen-Prinzen

Deutscher Adel heiratet in PotsdamEine echte Prinzessin für den Preußen-Prinzen

Potsdam (RPO). Matthias Grau steht mit seiner vierjährigenTochter hinter der Absperrung und blickt ungeduldig in RichtungFriedenskirche. Die Glocken läuten schon, gleich muss das frischvermählte Brautpaar in der Kutsche vorbeikommen. "Prinzessinnen sindzur Zeit das Größte für meine Tochter", erklärt der Mann Anfang 40aus der Nähe von Bielefeld. Einen Besuch seiner BerlinerVerwandtschaft habe er deshalb am Samstag mit einer Fahrt nachPotsdam verbunden, um seinem Kind eine echte Prinzessin zu zeigen.

Platzeck kritisiert DDR-Bild

Platzeck kritisiert DDR-Bild

Matthias Platzeck (SPD), Brandenburgs Ministerpräsident, hat gefordert, in den Schulen "ein realistisches Geschichtsbild von der DDR" zu zeichnen, "in dem sich die Menschen von hier auch wiederfinden". Er wehre sich "gegen die im Westen verbreiteten Klischees, wo man die DDR gerne auf das Thema Staatssicherheit reduziert", sagte Platzeck der "Super Illu". Man lerne nichts aus Verkürzungen, aus Abrechnungen und aus Rachegefühlen. FOTO: DPA

SPD: Energiewende auch gegen Bürger-Widerstand
SPD: Energiewende auch gegen Bürger-Widerstand

Debatte über Zukunft der EnergieSPD: Energiewende auch gegen Bürger-Widerstand

Die SPD dringt auf klare Entscheidungen für eine neue Energiepolitik auch gegen Widerstände in der Bevölkerung. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck sagte in einem Interview, die Debatte werde bislang sehr romantisch geführt.

Regierung will Energiewende gesetzlich verankern
Regierung will Energiewende gesetzlich verankern

AtompolitikRegierung will Energiewende gesetzlich verankern

Die Bundesregierung will ihre Wende in der Atompolitik offenbar auf eine gesetzliche Grundlage stellen. Einem Medienbericht nach soll Anfang Juni mit den Arbeiten an Gesetzen begonnen werden.

"König Kurt" hält sich auf dem Thron
"König Kurt" hält sich auf dem Thron

16 Jahre Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz"König Kurt" hält sich auf dem Thron

"König Kurt" kann seinen Thron noch einmal verteidigen. Seit mehr als 16 Jahren regiert SPD-Landeschef Kurt Beck in Rheinland-Pfalz, so lange wie kein anderer seiner Kollegen im Kreise der Ministerpräsidenten. Und nun darf der 62-Jährige wohl tatsächlich noch einmal ran - auch wenn seine SPD-Alleinregierung bei der Wahl am Sonntag nicht ohne Blessuren davon kam.

Verdienstkreuze für Koch, Wowereit und Platzeck

Verdienstkreuze für Koch, Wowereit und Platzeck

Berlin (dapd). Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Brandenburgs Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) sollte die Auszeichnung ebenfalls erhalten, musste jedoch die Einladung bei Bundespräsident Christian Wulff absagen — ihn ereilte nach Auskunft der Staatskanzlei eine akute Virusgrippe. Auch Hessens ehemaliger Ministerpräsident Roland Koch (CDU) erhielt im Schloss Bellevue den Verdienstorden der Bundesrepublik.

Brandenburger SPD bringt Steinmeier in Bedrängnis

BerlinBrandenburger SPD bringt Steinmeier in Bedrängnis

Eine Affäre aus der Brandenburger Provinz um Parteispenden, Wahlkampf und ein gestohlenes Laptop zieht ihre Kreise bis Berlin. Sie hat SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier erreicht.

Neumann und Platzeck eröffnen Kleist-Gedenkjahr

Neumann und Platzeck eröffnen Kleist-Gedenkjahr

Frankfurt/Oder (dapd). Das bundesweite Kleist-Jahr 2011 wird am Freitag in Frankfurt/Oder feierlich eröffnet. Bei einem Festakt sprechen Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), wie die Veranstalter ankündigten. Im Kleist-Jahr sind anlässlich des 200. Todestags des in Frankfurt/Oder geborenen Dichters und Dramatikers Heinrich von Kleist (1777-1811) in Frankfurt, Berlin und anderen Städten zahlreiche Ausstellungen, Theateraufführungen und weitere Veranstaltungen geplant. Der Todestag des Dichters ist der 21. November.

Zwei neue Ministerinnen vereidigt

BrandenburgZwei neue Ministerinnen vereidigt

Potsdam (RPO). Vier Wochen nach dem Rücktritt von Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) sind am Mittwoch zwei neue Landesministerinnen in ihre Ämter eingeführt worden. Ministerpräsident Matthias Platzeck ernannte in Potsdam die bisherige Wissenschaftsministerin Martina Münch (beide SPD) zur Bildungsministerin. Die bisherige Präsidentin der Universität Potsdam, Sabine Kunst (parteilos), ist neue Wissenschaftsministerin. Anschließend wurden sie vor dem Landtag vereidigt. Rupprecht war infolge einer Dienstwagenaffäre zurückgetreten. Der Minister hatte sich im Dezember von einem Autohaus kostenlos einen teuren Allrad-Testwagen bereitstellen lassen und war mit dem Luxusauto auch in den Urlaub nach Österreich gefahren.

Pele Wollitz fordert viel "Leidenschaft"
Pele Wollitz fordert viel "Leidenschaft"

Energie CottbusPele Wollitz fordert viel "Leidenschaft"

Im Hinspiel setzte es für Energie Cottbus gegen Zweitliga-Spitzenreiter Hertha BSC Berlin eine unglückliche Heimniederlage. Am Montag brauchen die Brandenburger unbedingt einen Sieg, um weiter im Rennen um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga zu bleiben.

Brandenburger Minister Rupprecht gibt sein Amt auf

Brandenburger Minister Rupprecht gibt sein Amt auf

Potsdam (dapd). Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) ist wegen einer Dienstwagen-Affäre zurückgetreten. Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) akzeptierte den Schritt: "Er steht damit zu seinem Wort und zieht die Konsequenz aus einem unbedachten Fehler." Rupprecht hatte eingeräumt, dass ihm ein Autohaus einen BMW der 7er Reihe zur Verfügung gestellt hatte, mit dem er in den Winterurlaub nach Österreich gefahren war. Rupprecht hatte dies nicht ordnungsgemäß angegeben. Seine Nachfolgerin wird Wissenschaftsministerin Martina Münch (SPD).

Rupprecht gibt sein Amt auf

Dienstwagen-Affäre in BrandenburgRupprecht gibt sein Amt auf

Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) gibt wegen der sogenannten Dienstwagen-Affäre sein Amt auf. Rupprecht habe seinen Rücktritt erklärt, teilte am Donnerstag die Staatskanzlei in Potsdam mit.

Speer kassiert 6.500 Euro monatlich

Nach Affäre in den RuhestandSpeer kassiert 6.500 Euro monatlich

Der nach einer Privataffäre zurückgetretene ehemalige Brandenburger Finanz- und Innenminister Rainer Speer (SPD) ist offiziell im Ruhestand. Speer sei seit 23. Dezember Staatssekretär im Ruhestand, so die Regierungssprecherin Gerlinde Krahnert.

Schriftstellerin Eva Strittmatter gestorben
Schriftstellerin Eva Strittmatter gestorben

"Unverwechselbare Stimme" der LiteraturSchriftstellerin Eva Strittmatter gestorben

Die Schriftstellerin Eva Strittmatter ist gestorben. Eine Sprecherin des Eulenspiegel-Verlags bestätigte am Dienstag eine entsprechende Meldung des "Berliner Kuriers". Die Lyrikerin und Kinderbuchautorin wurde 80 Jahre alt.

Brandenburg schneidet am besten ab
Brandenburg schneidet am besten ab

Erneuerbare Energien in DeutschlandBrandenburg schneidet am besten ab

Brandenburg hat im bundesweiten Vergleich von Ausbau und Förderung erneuerbarer Energien erneut am besten abgeschnitten. Das Bundesland ist klarer Spitzenreiter einer aktuellen Untersuchung. Nordrhein-Westfalen belegt nur Platz zwölf.

Soldatenfriedhof in Cottbus geschändet

Mehrere Grabsteine umgestoßenSoldatenfriedhof in Cottbus geschändet

Unbekannte haben am Vortag des Volkstrauertages den sowjetischen Ehrenfriedhof in Cottbus geschändet. Wie ein Polizeisprecher sagte, wurden in der Anlage auf dem Südfriedhof in der Nacht zum Samstag 26 Grabsteine umgestoßen.

Der berührende Auftritt von Hans-Dietrich Genscher
Der berührende Auftritt von Hans-Dietrich Genscher

Millennium-Bambi an Ex-AußenministerDer berührende Auftritt von Hans-Dietrich Genscher

Am Ende gab es noch einmal Standing Ovations für einen Staatsmann. Bei der diesjährigen Bambi-Verleihung in Potsdam erhielt der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher den Millenniums-Bambi. Genscher erhielt den Preis für seine Verdienste im Rahmen der deutschen Einheit.

SPD-Politiker Woidke neuer Innenminister

BrandenburgSPD-Politiker Woidke neuer Innenminister

Potsdam (RPO). Der SPD-Politiker Dietmar Woidke ist neuer Innenminister von Brandenburg. Der 48-Jährige erhielt am Mittwoch in der Potsdamer Staatskanzlei die Ernennungsurkunde von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD). Anschließend wurde Woidke vor dem Landtag vereidigt.

2500 Menschen müssen Häuser verlassen
2500 Menschen müssen Häuser verlassen

Hochwasser in Brandenburg2500 Menschen müssen Häuser verlassen

Die Hochwasserlage in Brandenburg hat sich am Mittwoch deutlich verschärft. Nach Angaben des Katastrophenstabes in Herzberg sollten rund 2500 Einwohner aus der Stadt Elsterwerda fortgebracht werden.

Beim Busunglück starb auch ein Kind
Beim Busunglück starb auch ein Kind

Die Staatsanwaltschaft ermitteltBeim Busunglück starb auch ein Kind

Bei dem schweren Busunglück in Brandenburg kam neben zwölf Erwachsenen wohl auch ein Kind ums Leben. Sechs der Opfer sind mittlerweile identifiziert. Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) sprach von einem der schlimmsten Unglücke in der Geschichte Brandenburgs.

Tusk und Merkel bestürzt über Busunglück
Tusk und Merkel bestürzt über Busunglück

13 Tote in BrandenburgTusk und Merkel bestürzt über Busunglück

Nach dem schweren Busunglück nahe Berlin haben sich Bundeskanzlerin Merkel und Polens Ministerpräsident Tusk bestürzt gezeigt. Tusk kam am Abend nach Deutschland und besuchte ein Krankenhaus, in dem Verletzte des Unglücks behandelt werden.

Platzecks Innenminister tritt nach Affären zurück

Platzecks Innenminister tritt nach Affären zurück

Rainer Speer (51), einer der engsten Vertrauten von Ministerpräsident Matthias Platzeck, ist gestern als brandenburgischer Innenminister zurückgetreten. Als Nachfolger reaktivierte Platzeck den jetzigen Chef der SPD-Landtagsfraktion, Dietmar Woike, für die Regierung, der er bereits von 2004 bis 2009 als Umweltminister angehörte.

Innenminister Speer zurückgetreten
Innenminister Speer zurückgetreten

BrandenburgInnenminister Speer zurückgetreten

Brandenburgs Innenminister Rainer Speer (SPD) ist zurückgetreten. Das gab er am Donnerstag in Potsdam bekannt. Speer war im Zusammenhang mit Immobiliengeschäften aus seiner Zeit als Finanzminister unter Druck geraten. Zudem gab es Vorwürfe wegen einer angeblich in den 90er Jahren begangenen Straftat.

Matthias Platzecks Mutter verstorben

Brandenburgs MinisterpräsidentMatthias Platzecks Mutter verstorben

Potsdam (RPO). Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) trauert um seine Mutter. Die 86-jährige Christa Platzeck sei am Samstag in einer Klinik in Potsdam verstorben, sagte Regierungssprecher Thomas Braune auf dapd-Anfrage. Der Regierungschef habe deshalb alle für diesen Tag geplanten Termine abgesagt.

Linke will mit SPD und Grünen klagen

Streit um AtomkompromissLinke will mit SPD und Grünen klagen

Im Kampf gegen den Atomkompromiss der Koalition sucht Linksfraktions-Chef Gregor Gysi den Schulterschluss mit SPD und Grünen. Unterdessen hat die Bundesregierung die Vorwürfe zurückgewiesen, sie wolle durch ihre Vereinbarungen mit den Stromkonzernen das Parlament umgehen.

Die Wunden der deutschen Einheit
Die Wunden der deutschen Einheit

20 Jahre EinigungsvertragDie Wunden der deutschen Einheit

Es sollte ein Tag der Freude werden. Heute vor 20 Jahren wurde der Vertrag zur deutschen Einheit unterschrieben. Doch er wird getrübt durch Äußerungen des Brandenburger Ministerpräsidenten. Sie zeigen eins: Die Wunden der Einheit sind noch nicht verheilt.

Platzeck lehnt geplante Luftverkehrssteuer ab
Platzeck lehnt geplante Luftverkehrssteuer ab

Flughafen Berlin/BrandenburgPlatzeck lehnt geplante Luftverkehrssteuer ab

Der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat sich ablehnend zu der von der Bundesregierung geplanten Luftverkehrssteuer geäußert. Platzeck sagte am Wochenende in Potsdam: "Ein nationaler Alleingang schwächt den Standort Deutschland im internationalen Wettbewerb und gefährdet Arbeitsplätze."

Höchste Alarmstufe in der Partnerstadt Forst

WermelskirchenHöchste Alarmstufe in der Partnerstadt Forst

In der brandenburgischen Partnerstadt Forst (Lausitz) ist am Montagabend die Hochwasser-Alarmstufe IV ausgelöst worden. Den ganzen Tag waren sogenannte "Deichläufer" unterwegs um zu kontrollieren, ob der Neiße-Deich dem Druck der Hochwasserwelle standhält.

Entwarnung gilt nur für kurze Zeit
Entwarnung gilt nur für kurze Zeit

HochwasserEntwarnung gilt nur für kurze Zeit

Die Hochwasserlage in Brandenburg hat sich in der Nacht zum Mittwoch weiter entspannt. Die Pegelstände von Neiße und Spree seien spürbar zurückgegangen. Das sagte ein Sprecher des Krisenstabes am Morgen. Doch die nächste Flutwelle droht bereits.

Platzeck: Es wird keinen dritten Solidarpakt geben

Ministerpräsident sieht keine MehrheitenPlatzeck: Es wird keinen dritten Solidarpakt geben

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) schließt eine besondere Förderung Ostdeutschlands über 2019 hinaus aus. "Ich sehe keine politische Mehrheit für eine wie auch immer geartete Verlängerung des Solidarpaktes", sagte Platzeck.

BBI eröffnet Mitte 2012
BBI eröffnet Mitte 2012

Berliner GroßflughafenBBI eröffnet Mitte 2012

Der neue Berliner Großflughafen soll sieben Monate später als bislang geplant in Betrieb gehen. Neuer Termin sei der 3. Juni 2012, teilte die Flughafengesellschaft "Berlin Brandenburg International" am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung mit.

"Joachim Gauck ist unerschrocken"
"Joachim Gauck ist unerschrocken"

Gastbeitrag von Matthias Platzeck"Joachim Gauck ist unerschrocken"

In einem Gastbeitrag für unsere Redaktion würdigt Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) den rot-grünen Kandidaten für das Bundespräsidentenamt, Joachim Gauck, als unerschrockenen Kämpfer für die Freiheit. Die ehemaligen DDR-Bürgerrechtler kennen sich aus den "revolutionären" Tagen vor dem Fall der Mauer.

Emirates kauft 32 weitere Airbus A380
Emirates kauft 32 weitere Airbus A380

Internationale Luft- und RaumfahrtausstellungEmirates kauft 32 weitere Airbus A380

Der europäischen Flugzeugbauer Airbus hat einen Riesenauftrag bekommen: Die arabische Fluggesellschaft Emirates will 32 weitere Superjumbos vom Typ A380 kaufen. Der Auftrag hat ein Volumen von 11,5 Milliarden US-Dollar (9,6 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Dienstag auf der Luftfahrtmesse ILA in Berlin bekanntgaben.

Der Druck auf die Deiche bleibt extrem
Der Druck auf die Deiche bleibt extrem

Angespannte Lage in BrandenburgDer Druck auf die Deiche bleibt extrem

Frankfurt (Oder) (RPO). Noch kein Aufatmen an der 170 Kilometer langen Oder-Hochwasserfront in Brandenburg: Zwar sinken die Pegel mittlerweile an einigen Stellen leicht, der Druck auf die Deiche bleibt aber extrem hoch, wie der Sprecher des brandenburgischen Innenministeriums, Ingo Decker, am Sonntag sagte.

Merkel lobt Einsatzkräfte und Behörden
Merkel lobt Einsatzkräfte und Behörden

Kanzlerin im HochwassergebietMerkel lobt Einsatzkräfte und Behörden

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei ihrem Besuch des brandenburgischen Hochwassergebiets Behörden und Einsatzkräfte gelobt. Sie habe festgestellt, dass die organisatorischen Strukturen sehr eingespielt seien und auch die Kooperation mit dem polnischen Nachbarn gut geklappt habe, sagte Merkel am Samstag in Frankfurt (Oder).

Merkel besucht Hochwassergebiet
Merkel besucht Hochwassergebiet

Oder-Hochwasser schreitet voranMerkel besucht Hochwassergebiet

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will sich am Samstag (ab 12.15 Uhr) ein Bild von der Lage im Oder-Hochwassergebiet in Brandenburg machen. Die Kanzlerin wird sich im Hochwasser-Krisenstab in Frankfurt (Oder) über die aktuelle Situation unterrichten lassen.

Härtetest für den Hochwasserschutz
Härtetest für den Hochwasserschutz

Erster Deich an der Oder gerissenHärtetest für den Hochwasserschutz

Den ersten Deich an der Oder hat es erwischt: Auf 75 Metern wurden Beschädigungen entdeckt. Für den Hochwasserschutz Brandenburgs hat die Nachricht aber auch ihr Gutes. Denn der Abschnitt gehört zu jenen zehn Prozent an Deichen, die noch nicht saniert wurden.

Erste Risse im Deich
Erste Risse im Deich

Hochwasser erreicht DeutschlandErste Risse im Deich

In Brandenburg ist wegen des Oderhochwassers der erste Deich gerissen. Der Riss in einem unsanierten Deich in der Nähe von Ratzdorf sei etwa 25 Meter lang, sagte Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) am Freitagmorgen. "Die Kollegen sind schon beim Verbauen", fügte er hinzu.

Hochwasserscheitel erreicht Deutschland
Hochwasserscheitel erreicht Deutschland

Oderdeiche halten dem Druck bisher standHochwasserscheitel erreicht Deutschland

Die Oderdeiche halten dem Druck des Hochwassers trotz noch immer steigender Pegelstände stand. Der Scheitel sollte am Abend den deutschen Oderabschnitt erreichen, wie das Brandenburger Innenministerium am Donnerstag mitteilte.