Wowereit nennt neuen Termin Berliner Flughafen öffnet erst im März 2013

Berlin · Der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg wird erst im nächsten Jahr in Betrieb gehen. Der neue Eröffnungstermin ist der 17. März 2013, wie Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Donnerstag in Schönefeld mitteilte.

In der Nacht zuvor hatte es eine Aufsichtsratssitzung auf dem Flughafen gegeben. Die technischen Abläufe machten einen früheren Eröffnungstermin nicht möglich, sagte Wowereit, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft ist. Damit verzögert sich die Eröffnung noch einmal um gut ein Dreivierteljahr.

Die für den 3. Juni geplante Eröffnung des Flughafens war überraschend am Dienstag vergangener Woche nach offiziellen Angaben wegen technischer Probleme mit der Brandschutzanlage verschoben worden. Später war auch von weiteren technischen Problemen und Bau-Problemen die Rede. Nach Wowereits Worten kam die Verschiebung für viele Beteiligte "aus heiterem Himmel" wie ein "Paukenschlag".
Noch kurz zuvor sei dem Aufsichtsrat versichert worden, dass der Eröffnungstermin Anfang Juni zu halten sei.

Platzeck sieht Imageschaden für die gesamte Region

Nach dem Debakel hat der Aufsichtsrat auch personelle Konsequenzen gezogen. Chefplaner Manfred Körtgen verlor seinen Posten. Der 59-jährige Technik-Geschäftsführer Körtgen habe als Verantwortlicher für das Bauprojekt Probleme damit gehabt, "die Dinge rechtzeitig zu erkennen", sagte Wowereit. Der Vertrag mit Körtgen werde zum 1. Juni aufgelöst.

Der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck sprach von einer "dramatischen und unschönen Situation". Es sei ein Imageschaden für die gesamte Region entstanden. Zugleich wies er darauf hin, dass der neue Eröffnungstermin auch in Abstimmung mit den Fluggesellschaften gewählt worden sei. Diese hätten "keine Eröffnung im Hochwinter" wegen der zusätzlichen Risiken durch die Jahreszeit gewollt. Platzeck kündigte an, dass es im weiteren Bauablauf "keine Provisorien" und kein Überlappen von Prüfszenarien mehr geben werde. Außerdem sagte er, dass durch den jetzt gewählten späteren Eröffnungszeitpunkt auch Zeit gewonnen wurde, um beim Lärmschutz für die Anwohner des Flughafens "nachzuarbeiten und nachzulegen".

Air Berlin reagiert mit Kritik

Mit scharfer Kritik hat der Air-Berlin-Vorstandsvorsitzende Hartmut Mehdorn auf die Ankündigung reagiert, den neuen Hauptstadtflughafen erst im März 2013 zu eröffnen. "Dies ist völlig unakzeptabel und fügt Berlin als Flughafen-Drehkreuz einen kaum mehr reparablen und deshalb unerträglichen Image-Schaden zu", sagte er am Donnerstag. Eine Verschiebung auf Oktober hätte die Airline noch hingenommen. Mit der vom Flughafen-Aufsichtsrat verkündeten Entscheidung für 2013 sei das Flugprogramm mit den geplanten Langstreckenzielen, die auch über den Winter angesteuert werden sollen, aber kaum zu realisieren.

"Die Verschiebung der Eröffnung um mehrere Monate ist mit reinen Brandschutzmaßnahmen nicht mehr erklärbar", kritisierte der Chef der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft. Air Berlin erleide dadurch nicht nur einen wirtschaftlichen, sondern auch einen Imageschaden, der finanziell kaum zu beziffern sei.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort