Eröffnung nach Sommerpause Neuer Hauptstadtflughafen öffnet später

Berlin · Notbremsung kurz vor dem Start. Die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens muss erneut verschoben werden - knapp vier Wochen vor dem geplanten Termin. Es gibt Probleme beim Brandschutz. Für die Planer ist es ein Debakel.

Die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens in Schönefeld wird völlig überraschend um mindestens zwei Monate verschoben. Der Starttermin 3. Juni lässt sich wegen Problemen mit dem Brandschutz im Flughafengebäude nicht halten. Das bestätigte der brandenburgische Innenminister Dietmar Woidke (SPD) am Dienstag in Potsdam.

Die Inbetriebnahme des Hauptstadtflughafens wird nun zu einem "Termin nach der Sommerpause" angestrebt. Das sagte Flughafenchef Rainer Schwarz am Dienstag. Das Problem seien der Brand- und Katastrophenschutz, die Meldewege sowie Türabsperrungen, erklärte Woidke "Es kann also keine Abnahme vom TÜV geben. Sie sind noch nicht so weit", fügte Woidke hinzu. Es gebe derzeit "keine abnahmefähigen Unterlagen".

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH ist, sagte, dies sei "kein guter Tag". Die Geschäftsführung des Flughafens werde detaillierte Berichte und Aufklärung zu der Frage liefern müssen: "Hätte man das nicht vorher schon erkennen können?"

Nach Wowereits Auffassung wird der Flughafen trotz der nun eingetretenen Verzögerung zu einer "Erfolgsgeschichte" werden. Die Publikumstage am kommenden Wochenende sollen nach Wowereits Angaben trotz der Verschiebung der Eröffnung stattfinden.

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) sprach von einer "mehr als bösen Überraschung". Er sei bis Montagabend davon ausgegangen, dass die Eröffnung am 3. Juni stattfinde. "Ich verhehle nicht, dass ich stinksauer bin". Er rechne damit, dass der Flughafen nun in der zweiten Augusthälfte eröffnet werde.

Bereits vor zwei Wochen hatte es Zeitungsberichte über Mängel bei der Belüftungsanlage für den Brandfall beim Flughafen Berlin Brandenburg gegeben. Damals hatte die Flughafengesellschaft noch bestritten, dass dies Einfluss auf den Eröffnungstermin haben könnte. Die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg reagierten mit Erstaunen auf die angekündigte Verschiebung.

Über die Einzelheiten der Terminabsage wollten am frühen Nachmittag Flughafenchef Rainer Schwarz und dessen Chefplaner Manfred Körtgen Auskunft geben. Die Regierungen in Berlin, Brandenburg und das Bundesverkehrsministerium wurden dem Vernehmen nach von der Entwicklung überrascht. Die "Bild"-Zeitung hatte kurz nach Ankündigung der Pressekonferenz über die Verschiebung berichtet.

Die Inbetriebnahme des Willy-Brandt-Flughafens wird damit zum zweiten Mal verschoben. Im Juni 2010 war der Termin November 2011 gekippt und auf den 3. Juli 2012 verlegt worden. Hauptgrund war damals eine Umplanung für zusätzliche Pavillons, die für neue Sicherheitsschleusen errichtet werden mussten.

Die Grünen nannten den verzögerten Start des Flughafens in Schönefeld eine "Posse". Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Abgeordnetenhaus, Ramona Pop, sagte, die Entscheidung sei ein Schlag ins Gesicht des Regierenden Bürgermeisters Wowereit.

Mit der Inbetriebnahme des neuen Flughafens wird Tegel im Westen der Stadt geschlossen. Der City-Airport Tempelhof ist bereits seit 2008 außer Betrieb.

(dpa/dapd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort