Matthias Platzeck

Weselsky: Platzeck als Vermittler ist ein "PR-Gag"
Weselsky: Platzeck als Vermittler ist ein "PR-Gag"

Lokführer-StreikWeselsky: Platzeck als Vermittler ist ein "PR-Gag"

Im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn will die Lokführergewerkschaft GDL das jüngste Angebot von Bahnchef Rüdiger Grube in Ruhe bewerten. Grubes Vorschlag, den SPD-Politiker Matthias Platzeck als Vermittler einzuschalten, bezeichnet GDL-Chef Claus Weselsky als "PR-Gag".

Bahn schlägt Platzeck als Vermittler vor
Bahn schlägt Platzeck als Vermittler vor

GDL-TarifstreitBahn schlägt Platzeck als Vermittler vor

Die Deutsche Bahn hat im Tarifkonflikt mit der Lokführergewerkschaft GDL eine Vermittlung mit einer "unabhängigen Persönlichkeit" vorgeschlagen. Dies könnte der brandenburgische Ex-Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) sein.

Politik mit Bart kommt wieder in Mode

Kolumne Berliner RepublikPolitik mit Bart kommt wieder in Mode

Zur Oberflächlichkeit bekennt sich niemand im Berliner Regierungsviertel - ohne sie geht es aber auch nicht.

Ronald Pofalla . . . soll Klartext mit Russland reden

PersönlichRonald Pofalla . . . soll Klartext mit Russland reden

Als das Verhältnis zwischen Deutschland und Russland noch sehr gut war, hob der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) den "Petersburger Dialog" aus der Taufe. Der Name rührt vom ersten gemeinsamen Tagungsort in St. Petersburg. Ursprüngliches Ziel war es, die Zivilgesellschaften der beiden Länder einander näherzubringen.

"Er ist ja nicht mal fähig, wie Hitler eine Autobahn zu bauen"
"Er ist ja nicht mal fähig, wie Hitler eine Autobahn zu bauen"

"Günther Jauch""Er ist ja nicht mal fähig, wie Hitler eine Autobahn zu bauen"

Eine Woche nach dem viel kritisierten Interview mit Wladimir Putin hatte Günther Jauch am Sonntagabend zum erneuten Talk über den russischen Präsidenten geladen. Der Liedermacher Wolf Biermann diskutierte zunächst verhalten mit, brachte dann jedoch einen fragwürdigen Vergleich.

Russland-Politik trennt Union und SPD
Russland-Politik trennt Union und SPD

Ukraine-KriseRussland-Politik trennt Union und SPD

Zwischen Union und SPD gibt es erste Misstöne, was die Strategie im Umgang mit dem russischen Präsidenten Putin angeht. Nach der Brandrede der Kanzlerin wegen Putins Aggression warnte Steinmeier vor verbaler Eskalation.

Ukrainischer Botschafter attackiert Matthias Platzeck
Ukrainischer Botschafter attackiert Matthias Platzeck

Annexion der KrimUkrainischer Botschafter attackiert Matthias Platzeck

Ex-SPD-Chef Matthias Platzeck fordert, sich mit den neuen Grenzen der Krim anzufreunden. Mit seinen russlandfreundlichen Thesen bringt er den ukrainischen Botschafter in Berlin gegen sich auf.

Ex-SPD-Chef Platzeck will Annexion der Krim legalisieren
Ex-SPD-Chef Platzeck will Annexion der Krim legalisieren

Ukraine-KonfliktEx-SPD-Chef Platzeck will Annexion der Krim legalisieren

Die Bundesregierung spricht beim Blick auf die Annexion der Krim durch Russland lauter denn je von einem Bruch des Völkerrechts. Ex-SPD-Chef Matthias Platzeck denkt anders. Er fordert eine Anerkennung der von Putin gezogenen Grenzen.

Matthias Machnig . . . wird wieder Staatssekretär

PersönlichMatthias Machnig . . . wird wieder Staatssekretär

Es sind schon viele Politiker aus der Provinz in Berlin gescheitert. Die früheren SPD-Chefs Kurt Beck und Matthias Platzeck gehören dazu, ebenso der frühere Bundespräsident Christian Wulff. Doch dass einer aus Berlin in der Provinz scheitert, ist ungewöhnlich. Matthias Machnig, SPD-Vollblut, begnadeter Wahlkämpfer, Kettenraucher, ist es so ergangen.

Angela Merkel warnt die Grünen
Angela Merkel warnt die Grünen

Thüringen und Brandenburg beflügeln KoalitionsphantasienAngela Merkel warnt die Grünen

Am Sonntag wählen Thüringen und Brandenburg einen neuen Landtag. Vor allem die Regierungsambitionen der Linken aus Thüringen beunruhigen die CDU. Die Kanzlerin mahnt vor allem die Grünen.

CDU zittert um Thüringen - SPD führt in Brandenburg

Erfurt/PotsdamCDU zittert um Thüringen - SPD führt in Brandenburg

Spannung vor der morgigen Doppelwahl in Thüringen und Brandenburg: Schwarz-Rot in Erfurt und Rot-Rot in Potsdam können mit einer Bestätigung durch die Wähler rechnen - es sind aber auch andere Bündnisse möglich.

Matthias Platzeck: "Es ist Fünf vor Zwölf!"
Matthias Platzeck: "Es ist Fünf vor Zwölf!"

Zum Konflikt in der UkraineMatthias Platzeck: "Es ist Fünf vor Zwölf!"

Im Ukraine-Konflikt hat der Vorstandsvorsitzende des "Deutsch-Russischen Forums", Matthias Platzeck (SPD), alle Beteiligten zu umgehenden Verhandlungen aufgefordert.

Matthias Platzeck . . . freut sich auf das Landleben

PersönlichMatthias Platzeck . . . freut sich auf das Landleben

Im Leben von Matthias Platzeck (SPD) stehen alle Zeichen auf Neustart: Der ehemalige Brandenburger Ministerpräsident zieht sich Mitte 2014 nach beinahe 25 Jahren endgültig aus der Landespolitik zurück. Auslöser war ein leichter Schlaganfall gewesen, den der gebürtige Potsdamer im vergangenen August erlitt. Dies sei ein "gesundheitlicher Warnschuss" gewesen, sagt Platzeck. Seine Ämter als Regierungschef und Landesparteichef hatte er daraufhin abgegeben. Morgen feiert der Vollblutpolitiker seinen 60. Geburtstag.

Klaus Wowereit . . . bleibt Aufseher am Airport Berlin

PersönlichKlaus Wowereit . . . bleibt Aufseher am Airport Berlin

Es ist kein Jahr her, da hat Klaus Wowereit (SPD) den Job als Aufsichtsratschef des neuen Berliner Großflughafens abgegeben — nach einer Vielzahl von Pannen, deretwegen die Eröffnung des Airports immer weiter hinausgeschoben werden musste. Wowereit war damals oberster Aufseher, und als solcher hat er immerhin seine Mitschuld am Desaster eingesehen. Ohne den gesundheitsbedingten Rücktritt seines Nachfolgers Matthias Platzeck (SPD) wäre er auch wohl nicht mehr kommissarisch ins Amt zurückgekehrt. Dass er gestern auch dauerhaft wieder ins Amt gewählt wurde, ist ein Armutszeugnis für die Flughafen-Gesellschafter Bund, Berlin und Brandenburg — das Eingeständnis, dass sie auch nach monatelanger Suche keinen geeigneten Kandidaten mit ausreichender Fachkompetenz gefunden haben.

Klaus Wowereit soll Aufsichtsrat dauerhaft führen
Klaus Wowereit soll Aufsichtsrat dauerhaft führen

Pannenflughafen Berlin BrandenburgKlaus Wowereit soll Aufsichtsrat dauerhaft führen

Der Berliner Regierungschef Klaus Wowereit (SPD) ist nach wieder Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg. Das Kontrollgremium wählte ihn am Freitag bei einer Sitzung in Motzen südlich von Berlin.

Matthias Platzeck zieht sich aus der Politik zurück

PotsdamMatthias Platzeck zieht sich aus der Politik zurück

Brandenburgs langjähriger Ministerpräsident Matthias Platzeck, früherer SPD-Bundesvorsitzender, tritt bei der Landtagswahl im Herbst 2014 nicht mehr an. Das gab der 59-Jährige in Potsdam bekannt. Zugleich kündigte er an, sich künftig im Aufsichtsrat des zur Diakonie gehörenden Oberlinhauses sowie in der Osteuropa-Arbeit der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung zu engagieren. Platzeck hatte das Amt des Ministerpräsidenten im August nach einem leichten Schlaganfall niedergelegt.

Matthias Platzeck tritt nicht mehr an
Matthias Platzeck tritt nicht mehr an

Landtagswahl in Brandenburg 2014Matthias Platzeck tritt nicht mehr an

Brandenburgs langjähriger Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) tritt bei der Landtagswahl im kommenden Jahr nicht mehr an. Das gab der 59-Jährige am Dienstag in Potsdam bekannt.

Aufsichtsratschef frühestens im Dezember
Aufsichtsratschef frühestens im Dezember

Pannen-Flughafen BERAufsichtsratschef frühestens im Dezember

Am neuen Hauptstadtflughafen bleibt der Aufsichtsratsvorsitz mindestens bis Dezember unbesetzt. Laut dem Aufsichtrat Rainer Bretschneider wird erst abgewartet, wie die neue Regierung aussieht und wer neuer Bundesverkehrsminister wird.

Anstieg auf fünf Milliarden Euro möglich
Anstieg auf fünf Milliarden Euro möglich

Kosten für Berliner Großflughafen BERAnstieg auf fünf Milliarden Euro möglich

Die Kosten für den Berliner Großflughafen BER werden nach Einschätzung eines Aufsichtsratsmitglieds der Flughafengesellschaft weiter steigen.

Woidke neuer Ministerpräsident in Brandenburg
Woidke neuer Ministerpräsident in Brandenburg

Nach Rücktritt von Matthias PlatzeckWoidke neuer Ministerpräsident in Brandenburg

Der Wechsel an Brandenburgs Regierungsspitze ist perfekt. Der Landtag hat Dietmar Woidke zum Nachfolger des gesundheitlich angeschlagenen Ex-Ministerpräsidenten Platzeck gewählt.

Dietmar Woidke . . . wird heute Ministerpräsident

PersönlichDietmar Woidke . . . wird heute Ministerpräsident

Der Mann aus der tiefsten märkischen Provinz war jahrelang das Gegenteil eines Kronprinzen: Hinterbänkler und Agrarminister. Dann verlor Dietmar Woidke bei der Regierungsbildung 2009 in Brandenburg seinen Ministerposten — wegen der Frauenquote im Kabinett. Außerdem fremdelte der konservative und kirchennahe Sozialdemokrat mit den Linken, mit denen die SPD seit 2009 in Brandenburg koaliert.

Woidke neuer Chef der brandenburgischen SPD

Platzeck-NachfolgerWoidke neuer Chef der brandenburgischen SPD

Dietmar Woidke ist neuer Vorsitzender der brandenburgischen SPD. Der bisherige Landesinnenminister wurde am Montagabend mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Matthias Platzeck gewählt, der den Parteivorsitz nach 13 Jahren aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte. Auf einem Sonderparteitag in Potsdam stimmten 115 Delegierte für Woidke, fünf votierten gegen ihn. Das entspricht einer Zustimmung von gut 95 Prozent. Von Platzeck will der 51-Jährige an diesem Mittwoch auch das Amt des Ministerpräsidenten übernehmen. A

Platzeck legt die Ämter offiziell nieder
Platzeck legt die Ämter offiziell nieder

Gesundheitliche GründePlatzeck legt die Ämter offiziell nieder

Ministerpräsident Matthias Platzeck will am Montag den Vorsitz des SPD-Landesverbands in Brandenburg niederlegen. Zwei Tage später soll der Rücktritt als Regierungschef folgen. Er hatte im Juni einen Schlaganfall erlitten.

Platzeck will 2014 für Landtag kandidieren
Platzeck will 2014 für Landtag kandidieren

"Arzt-Erlaubnis für 40 bis 50 Stunden"Platzeck will 2014 für Landtag kandidieren

Der scheidende brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) will trotz seiner angeschlagenen Gesundheit 2014 wieder für den Landtag kandidieren. Er habe die Erlaubnis seiner Ärzte.

Platzeck will erneut für den Landtag antreten
Platzeck will erneut für den Landtag antreten

Politische Pläne für 2014Platzeck will erneut für den Landtag antreten

Nach seinem Rückzug als brandburgischer Ministerpräsident will Matthias Platzeck bei der Landtagswahl 2014 wieder ins Parlament einziehen. Das kündigte der gesundheitlich angeschlagene SPD-Politiker in der "Märkischen Allgemeinen" an.

Aufsichtsrat stimmt BER-Teileröffnung zu
Aufsichtsrat stimmt BER-Teileröffnung zu

Erste Flüge vom Hauptstadtflughafen im MärzAufsichtsrat stimmt BER-Teileröffnung zu

Nach zahlreichen Pannen soll der neue Hauptstadtflughafen BER im März kommenden Jahres teilweise den Betrieb aufnehmen. Diesem Vorhaben stimmte der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg am späten Freitagabend zu, wie Aufsichtsratskreise bestätigten.

Aufsichtsrat billigt angeblich Teilstart des BER

Pannenbaustelle HauptstadtflughafenAufsichtsrat billigt angeblich Teilstart des BER

Der neue Berliner Flughafen wird voraussichtlich mit zunächst wenigen Starts und Landungen den Betrieb aufnehmen. Flughafenchef Hartmut Mehdorn will so die Abläufe testen. Er denkt an bis zu zehn Flüge und maximal 1500 Passagiere am Tag.

Gefeuerter Architekt rechnet mit Rainer Schwarz ab
Gefeuerter Architekt rechnet mit Rainer Schwarz ab

Berliner Pannen-Flughafen "BER"Gefeuerter Architekt rechnet mit Rainer Schwarz ab

Wann wird der Hauptstadtflughafen vollständig eröffnet? Einem Bericht zufolge könnte dies noch bis Mitte 2015 dauern. Airport-Chef Mehdorn plant eine Teileröffnung. In seinem neuen Buch packt der gefeuerte "BER"-Architekt Meinhard von Gerkan aus.

Platzeck-Nachfolger: "Rot-Rot klappt gut in Brandenburg"

PotsdamPlatzeck-Nachfolger: "Rot-Rot klappt gut in Brandenburg"

Der designierte Ministerpräsident und SPD-Landeschef von Brandenburg, Dietmar Woidke (SPD), will sich vor den Landtagswahlen 2014 nicht auf einen Koalitionspartner festlegen. Ministerpräsident Matthias Platzeck hatte kürzlich aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt angekündigt.

Ramsauer lehnt Aufsichtsratsvorsitz ab
Ramsauer lehnt Aufsichtsratsvorsitz ab

Suche nach Platzeck-Nachfolger am BERRamsauer lehnt Aufsichtsratsvorsitz ab

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will nicht Aufsichtsratsvorsitzender des Berliner Großflughafens BER werden. Der "Bild"-Zeitung (Freitag) sagte er: "Die Nachfolge von Matthias Platzeck sollte das Land Brandenburg klären."

BER: Die Suche nach einem Platzeck-Nachfolger
BER: Die Suche nach einem Platzeck-Nachfolger

Chefposten im Aufsichtsrat ist nun vakantBER: Die Suche nach einem Platzeck-Nachfolger

Dietmar Woidke will ihn nicht, den Chefposten im Aufsichtsrat des Hauptstadtflughafens BER. Die Suche geht für die Gesellschafter also von vorn los. Und noch geben sie sich gelassen. Einige Namen machen auch schon die Runde.

Dietmar Woidke — der Sachliche
Dietmar Woidke — der Sachliche

Platzecks Nachfolger in BrandenburgDietmar Woidke — der Sachliche

Elf Jahre lang prägte Platzeck die Politik Brandenburgs. Es sind große Fußstapfen, die er für seinen Nachfolger Dietmar Woidke hinterlässt. Doch der pragmatische Innenminister wird schon jetzt von der Partei gelobt. Das war nicht immer so.

Platzeck hört auf seinen Arzt und tritt zurück

BerlinPlatzeck hört auf seinen Arzt und tritt zurück

Brandenburgs Ministerpräsident legt aus gesundheitlichen Gründen alle Ämter nieder. Nachfolger wird Innenminister Dietmar Woidke.

Platzeck verdient Respekt — und Kritik

Platzeck verdient Respekt — und Kritik

Politik ist ein unmenschliches Geschäft, wird oft behauptet. Das ist falsch. Politik ist ein sehr menschliches Geschäft, das den Menschen über seine Grenzen führen kann, psychisch wie körperlich. Der Mensch Matthias Platzeck hat für seinen Rücktritt unseren Respekt verdient. Der frühere Bürgerrechtler hat dem wiedervereinigten Deutschland mit traurig anmutendem Einsatz gedient: Hörsturz, Schlaganfall, angeblich "nur leicht" — und das sind nur die bekanntgewordenen Bulletins. Dem brandenburgischen Ministerpräsidenten, SPD-Bundesvorsitzenden und Fluthelden "(Deichgraf") außer Dienst ist zu wünschen, dass er sich fern der Politik gut erholt.

Platzeck hört auf Arzt und tritt zurück

BerlinPlatzeck hört auf Arzt und tritt zurück

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (59, SPD) tritt nach gut elf Jahren zurück. Er werde aus gesundheitlichen Gründen zum 28. August alle politischen Ämter niederlegen, sagte Platzeck gestern Abend in Potsdam. Er ist auf ärztliches Anraten zurückgetreten.

Platzeck hört auf Arzt und tritt zurück

BerlinPlatzeck hört auf Arzt und tritt zurück

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (59, SPD) tritt nach gut elf Jahren zurück. Er werde aus gesundheitlichen Gründen zum 28. August alle politischen Ämter niederlegen, sagte Platzeck gestern Abend in Potsdam. Er ist auf ärztliches Anraten zurückgetreten.

Platzeck — der nette Kerl von Potsdam

Brandenburgs Ministerpräsident tritt zurückPlatzeck — der nette Kerl von Potsdam

Der SPD-Bundesvorsitzende für 146 Tage liebte die märkische Provinz und blühte dort auf. Zuletzt büßte er etwas Popularität ein.

Platzeck hört auf seinen Arzt und tritt zurück

BerlinPlatzeck hört auf seinen Arzt und tritt zurück

Brandenburgs Ministerpräsident legt aus gesundheitlichen Gründen alle Ämter nieder. Nachfolger wird Innenminister Dietmar Woidke.

Politik mit "viel Lust und Leidenschaft"
Politik mit "viel Lust und Leidenschaft"

Emotionale Platzeck-RedePolitik mit "viel Lust und Leidenschaft"

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) ist auf ärztliches Anraten zurückgetreten. "40-50 Stunden kannst Du gut und gerne arbeiten", zitierte Platzeck bei seiner ersten öffentlichen Äußerung zum Rückzug am Montagabend seinen Arzt, "aber 80 - vergiss es." Der 59-Jährige Ministerpräsident hatte im Juni einen Schlaganfall erlitten.

Platzeck verdient Respekt — und Kritik
Platzeck verdient Respekt — und Kritik

KommentarPlatzeck verdient Respekt — und Kritik

Politik ist ein unmenschliches Geschäft, wird oft behauptet. Das ist falsch. Politik ist ein sehr menschliches Geschäft, das den Menschen über seine Grenzen führen kann, psychisch wie körperlich. Der Mensch Matthias Platzeck hat für seinen Rücktritt unseren Respekt verdient.

Matthias Platzeck tritt zurück
Matthias Platzeck tritt zurück

Sitzung in Brandenburg am NachmittagMatthias Platzeck tritt zurück

Er ist nach Klaus Wowereit der dienstälteste Ministerpräsident Deutschlands. Nun tritt Matthias Platzeck als Ministerpräsident von Brandenburg und SPD-Landeschef zurück. Am heutigen Montagabend kommen Partei-Spitzen zu einer Sondersitzung zusammen. Sein Nachfolger als Ministerpräsident soll schon feststehen.

Steinmeier: "Mein Platz ist im Bund"
Steinmeier: "Mein Platz ist im Bund"

Nachfolge-Debatte um Matthias PlatzeckSteinmeier: "Mein Platz ist im Bund"

SPD-Bundestagsfraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat einen Wechsel in die brandenburgische Landespolitik als Nachfolger des Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) ausgeschlossen. Eine Nachfolgefrage stelle sich ohnehin nicht.

Steinmeier will nicht nach Brandenburg
Steinmeier will nicht nach Brandenburg

SPD denkt über Nachfolge Matthias Platzecks nachSteinmeier will nicht nach Brandenburg

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Frank-Walter Steinmeier, schließt einen Wechsel in die Landespolitik aus. "Mein Platz ist und bleibt in der Bundespolitik", sagte Steinmeier angesichts von Spekulationen, er könne Nachfolger des gesundheitlich angeschlagenen brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) werden. "Matthias Platzeck ist der beste Ministerpräsident, den ich mir für Brandenburg vorstellen kann", sagte Steinmeier. "Ich bin froh darüber, dass er es bleiben wird."

Steinmeier als Platzeck-Nachfolger?
Steinmeier als Platzeck-Nachfolger?

Unruhe in der SPDSteinmeier als Platzeck-Nachfolger?

Eigentlich ist Frank-Walter Steinmeier ein waschechter Lipper. In Detmold geboren, im 1000-Einwohner-Dorf Brakelsiek aufgewachsen, bezeichnete sich Steinmeier in seiner Biografie als "Kind der Bundesrepublik". Nun wird der Fraktionschef der SPD im Bundestag als möglicher Nachfolger von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck gehandelt, der vor Kurzem einen leichten Schlaganfall erlitten hat.

Was ist ein "leichter Schlaganfall"?
Was ist ein "leichter Schlaganfall"?

Matthias Platzeck will morgen wieder arbeitenWas ist ein "leichter Schlaganfall"?

Der 59-jährige Regierungschef in Brandenburg und SPD-Politiker will morgen wieder seine Amtsgeschäfte aufnehmen. Ärzte vermuten derzeit, Platzeck habe einen "minor stroke" erlitten.

Matthias Platzeck erleidet Schlaganfall
Matthias Platzeck erleidet Schlaganfall

Brandenburgs MinisterpräsidentMatthias Platzeck erleidet Schlaganfall

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat einen leichten Schlaganfall erlitten. Sowohl sein Sehvermögen als auch das Laufen waren Platzeck zufolge eingeschränkt. Inzwischen habe er fast wieder seinen normalen Zustand erreicht.

Mehdorn nennt Pläne für BER-Teileröffnung

Manager für Weiterbetrieb von TegelMehdorn nennt Pläne für BER-Teileröffnung

Berlins Flughafenchef Hartmut Mehdorn hat in einem Interview seine Pläne für eine Teileröffnung des Berliner Großflughafens BER konkretisiert.

Platzeck aus Krankenhaus entlassen

Brandenburgs MinisterpräsidentPlatzeck aus Krankenhaus entlassen

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (59) hat nach seinen Kreislaufproblemen das Krankenhaus wieder verlassen. Der SPD-Politiker werde in der kommenden Woche seine Amtsgeschäfte wieder aufnehmen, teilte ein Regierungssprecher am Freitag in Potsdam mit. Platzeck hatte zu Wochenbeginn überraschend seine Teilnahme an den Gedenkfeiern zum Tag des Arbeiteraufstandes in der DDR abgesagt und war ins Krankenhaus gebracht worden.

Kreislauf: Platzeck sagt Termine ab

PotsdamKreislauf: Platzeck sagt Termine ab

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (59) ist wegen Kreislaufproblemen im Krankenhaus. Der SPD-Politiker habe seine Termine für diese Woche abgesagt, sagte Regierungssprecher Thomas Braune. Gestern wollte Platzeck an den Gedenkfeiern zum Tag des Arbeiteraufstandes in der DDR in Brandenburg/Havel teilnehmen. Noch am Sonntag war er in den Hochwassergebieten unterwegs gewesen. Am Sonntagabend nahm er als Gast an der Talksendung von Günther Jauch teil.

Kreislauf: Platzeck sagt Termine ab

PotsdamKreislauf: Platzeck sagt Termine ab

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (59) ist wegen Kreislaufproblemen im Krankenhaus. Der SPD-Politiker habe seine Termine für diese Woche abgesagt, sagte Regierungssprecher Thomas Braune. Gestern wollte Platzeck an den Gedenkfeiern zum Tag des Arbeiteraufstandes in der DDR in Brandenburg/Havel teilnehmen. Noch am Sonntag war er in den Hochwassergebieten unterwegs gewesen. Am Sonntagabend nahm er als Gast an der Talksendung von Günther Jauch teil.

Kreislauf: Platzeck sagt Termine ab

PotsdamKreislauf: Platzeck sagt Termine ab

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (59) ist wegen Kreislaufproblemen im Krankenhaus. Der SPD-Politiker habe seine Termine für diese Woche abgesagt, sagte Regierungssprecher Thomas Braune. Gestern wollte Platzeck an den Gedenkfeiern zum Tag des Arbeiteraufstandes in der DDR in Brandenburg/Havel teilnehmen. Noch am Sonntag war er in den Hochwassergebieten unterwegs gewesen. Am Sonntagabend nahm er als Gast an der Talksendung von Günther Jauch teil.

Kreislauf: Platzeck sagt Termine ab

PotsdamKreislauf: Platzeck sagt Termine ab

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (59) ist wegen Kreislaufproblemen im Krankenhaus. Der SPD-Politiker habe seine Termine für diese Woche abgesagt, sagte Regierungssprecher Thomas Braune. Gestern wollte Platzeck an den Gedenkfeiern zum Tag des Arbeiteraufstandes in der DDR in Brandenburg/Havel teilnehmen. Noch am Sonntag war er in den Hochwassergebieten unterwegs gewesen. Am Sonntagabend nahm er als Gast an der Talksendung von Günther Jauch teil.

Platzeck ins Krankenhaus eingeliefert
Platzeck ins Krankenhaus eingeliefert

Brandenburgs MinisterpräsidentPlatzeck ins Krankenhaus eingeliefert

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck liegt mit Kreislaufproblemen im Krankenhaus. Der SPD-Politiker habe seine Termine für diese Woche abgesagt, sagte Regierungssprecher Thomas Braune am Montag.

Beurlaubter Flughafenchef fristlos gekündigt
Beurlaubter Flughafenchef fristlos gekündigt

Berliner Rainer Schwarz soll haftenBeurlaubter Flughafenchef fristlos gekündigt

Der im Januar beurlaubte Berliner Flughafenchef Rainer Schwarz erhält eine fristlose Kündigung. Das teilte Flughafen-Aufsichtsratschef Matthias Platzeck am Mittwoch am Rande einer Sitzung des Kontrollgremiums in Schönefeld mit.

Chinas Premier verschärft Ton im Handelsstreit
Chinas Premier verschärft Ton im Handelsstreit

Li Keqiang besucht DeutschlandChinas Premier verschärft Ton im Handelsstreit

Der neue chinesische Regierungschef redet Klartext. Bei seinem Deutschlandbesuch fordert Li Keqiang vor dem Hintergrund des Streits um billige chinesische Solarmodule einen ungestörten Handel. Und er besteht darauf, dass Japan eine Inselgruppe zurückgibt.

Wowereit schmettert Mehdorns Tegel-Vorstoß ab
Wowereit schmettert Mehdorns Tegel-Vorstoß ab

"Ein ganz klares Nein"Wowereit schmettert Mehdorns Tegel-Vorstoß ab

Mit seinem Kurs zur Rettung des künftigen Hauptstadtflughafens stößt Airport-Chef Hartmut Mehdorn weiter auf Kritik. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) lehnte Pläne für einen längeren Betrieb in Tegel ab.

Eisenhaltiges Wasser bedroht den Spreewald
Eisenhaltiges Wasser bedroht den Spreewald

Aus dem BraunkohletagebauEisenhaltiges Wasser bedroht den Spreewald

Der Spreewald ist als Land der Gurken und der Kähne bekannt. Der Landstrich in Brandenburg, in dem sich die Spree in unzähligen Wasserläufen verliert, zieht jährlich hunderttausende Touristen an. Doch eine braune Brühe bedroht die Idylle.

Mehdorn denkt über stufenweise BER-Öffnung nach

Berlins PannenflughafenMehdorn denkt über stufenweise BER-Öffnung nach

Der neue Hauptstadtflughafen könnte auch stufenweise in Betrieb gehen. "Es gibt immer sieben Wege, die nach Rom führen", sagte Flughafenchef Hartmut Mehdorn am Freitag in Schönefeld. "Wir denken über alles nach."

Berlin-Tegel kann länger geöffnet bleiben
Berlin-Tegel kann länger geöffnet bleiben

FDP-Politiker sieht ChanceBerlin-Tegel kann länger geöffnet bleiben

Laut einem neuen Gutachten könnte der Berliner Flughafen Tegel länger geöffnet bleiben, als bislang geplant. Tegel könnte so den Pannen-Flughafen BER unterstützen.

BER-Eröffnungstermin noch dieses Jahr

Platzeck verknüpft poltisches Schicksal mit FlughafenBER-Eröffnungstermin noch dieses Jahr

Der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) rechnet nach eigenen Angaben fest damit, dass noch 2013 ein Termin für die Inbetriebnahme des Flughafens Berlin-Brandenburg genannt werden kann.

Flughafen Berlin: Mehdorn will Tegel länger offenhalten

PotsdamFlughafen Berlin: Mehdorn will Tegel länger offenhalten

Der neue Chef des Hauptstadtflughafens, Hartmut Mehdorn, hat an seinem ersten Arbeitstag überraschend die Offenhaltung des Flughafens Berlin-Tegel ins Gespräch gebracht. Mehdorn sagte: "Muss man Tegel wirklich schließen, oder kann man nicht die Last ein bisschen gleich auf die Stadt verteilen?" Und: "Charterflüge in Tegel — was wäre so schlimm daran? Ist nicht so viel, die fliegen auch nicht nachts." Schlauer zu werden, sei nicht verboten.

BER-Chef Mehdorn möchte Tegel weiter nutzen
BER-Chef Mehdorn möchte Tegel weiter nutzen

"Charterflüge in Tegel - wäre das so schlimm?"BER-Chef Mehdorn möchte Tegel weiter nutzen

Der neue Chef des Hauptstadtflughafens, Hartmut Mehdorn, hat an seinem ersten Arbeitstag überraschend die Offenhaltung des Flughafens Berlin-Tegel ins Gespräch gebracht.

Wowereit: Nachtflugverbot nicht ausweiten
Wowereit: Nachtflugverbot nicht ausweiten

Berliner FlughafenWowereit: Nachtflugverbot nicht ausweiten

Nach der Ernennung von Hartmut Mehdorn zum Geschäftsführer des Flughafens Berlin-Brandenburg (BER) sieht sich Klaus Wowereit (SPD) beim Thema Nachtflugverbot gestärkt.

Blitzableiter Mehdorn könnte es richten

Blitzableiter Mehdorn könnte es richten

Hartmut Mehdorn, Ex-Chef von Bahn und Air Berlin, wird Chef des Berliner Problem-BER. Alle Witze über diese Personalie à la "Mit Verspätungen kennt er sich ja aus" wurden gestern schon gemacht.

Ramsauer bestätigt Mehdorn als "BER"-Chef
Ramsauer bestätigt Mehdorn als "BER"-Chef

Neuer Berliner Pannen-FlughafenRamsauer bestätigt Mehdorn als "BER"-Chef

Der frühere Air-Berlin- und Bahnchef Hartmut Mehdorn soll neuer Chef des Berliner Hauptstadtflughafens werden. Das sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer am Freitag.

Hoffnungsträger Bender sagt dem Hauptstadtflughafen ab

BerlinHoffnungsträger Bender sagt dem Hauptstadtflughafen ab

Wilhelm Bender, der frühere Chef des Frankfurter Flughafens, wird nun doch nicht Chefberater am geplanten Berliner Großflughafen BER. Er sehe "keine ausreichende Gewähr dafür, dass seine Tätigkeit für den BER erfolgreich sein kann", teilte Benders Frankfurter Büro gestern mit. Die BER-Gesellschafter Berlin, Brandenburg und der Bund hätten Verabredungen nicht eingehalten und die Vertraulichkeit mehrmals gebrochen, hieß es in der Erklärung Benders.

Manager Bender gibt BER einen Korb
Manager Bender gibt BER einen Korb

Kein Chefberater am HauptstadtflughafenManager Bender gibt BER einen Korb

Der frühere Chef des Frankfurter Flughafens, Wilhelm Bender, wird nicht Chefberater am neuen Hauptstadtflughafen. Das sagte Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) am Montag in Schönefeld.

Potsdam nach Verlängerung im Pokalfinale gegen Wolfsburg

FrauenfußballPotsdam nach Verlängerung im Pokalfinale gegen Wolfsburg

Nach dem VfL Wolfsburg hat sich auch Turbine Potsdam für das Endspiel um den DFB-Pokal im Frauenfußball qualifiziert. Der deutsche Meister bezwang Pokalverteidiger Bayern München am Sonntag im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion mit 4:1 (0:0, 1:1) nach Verlängerung. Die Wolfsburgerinnen hatten bereits am Samstag durch ein 5:0 (1:0) über den SC Freiburg den Sprung ins Finale am 19. Mai in Köln geschafft. In der zweiten Hälfte hatten sich die Gastgeberinnen in Potsdam vor 2260 Zuschauern - unter ihnen auch der Brandenburger Ministerpräsident Matthias Platzeck - leichte Vorteile erkämpft. Das 1:0 durch Lisa Evans (52.) war der Lohn. In den letzten 15 Minuten schienen die Potsdamerinnen mit ihrer Kraft aber am Ende und kassierten durch Sarah Hagen (81.) den Ausgleich. In der Verlängerung verwandelte Yuki Ogimi einen Foulelfmeter (102.), das 3:1 (118.) machte wieder Evans. Pauline Bremer (120.) schoss das 4:1. Der Bundesliga-Spitzenreiter aus Wolfsburg war durch zwei Tore von Martina Müller sowie je einem Treffer von Alexandra Popp, Luisa Wensing und der Ex-Potsdamerin Conny Pohlers zum Kantersieg über Freiburg gekommen. In der 68. Minute hatte der SC Carmen Höfflin durch einen Platzverweis verloren.

Matthias Platzeck verteidigt Kurs bei Nachtflügen
Matthias Platzeck verteidigt Kurs bei Nachtflügen

Berliner Skandalflughafen "BER"Matthias Platzeck verteidigt Kurs bei Nachtflügen

Ministerpräsident Platzeck gerät unter Druck - seine Position für ein strengeres Nachtflugverbot am neuen Hauptstadtflughafen ist umstritten. Immer wieder muss er Stellung beziehen.

Wird der BER nur ein "Halbtagsflughafen"?
Wird der BER nur ein "Halbtagsflughafen"?

Matthias Platzeck zwischen den StühlenWird der BER nur ein "Halbtagsflughafen"?

Matthias Platzeck, Ministerpräsident von Brandenburg, löst Unverständnis aus. Er fordert eine Verschärfung des Nachtflugverbotes am neuen Berliner Groß-Flughafen. Das Problem: Er ist Aufsichtsratsvorsitzender des Skandal-Projekts. Für die IHK Berlin wäre "BER" nur noch ein "Halbtagsflughafen".

20 000 Mängel am Berliner Großflughafen

Berlin20 000 Mängel am Berliner Großflughafen

Am neuen Hauptstadtflughafen müssen offenbar mehr als 20 000 Mängel repariert werden. Das berichtet die "Bild am Sonntag" und beruft sich dabei auf Aufsichtsratskreise. Die Zahl sei aber irreführend und ohne jede Aussagekraft, sagte dagegen ein Flughafensprecher. "Das Problem ist und bleibt der Brandschutz. Wir fassen alle relevanten Punkte in einem Fortschrittsbericht zusammen", erklärte der Sprecher. Dass es einen solchen Report geben soll, war bereits am vergangenen Mittwoch mitgeteilt worden. Zu den rund 20 000 Mängeln zählen auch kleine Defizite des Airports, wie zum Beispiel eine kaputte Fliese.

Hauptstadtflughafen hat 20.000 einzelne Mängel
Hauptstadtflughafen hat 20.000 einzelne Mängel

Medienbericht über Großprojekt BERHauptstadtflughafen hat 20.000 einzelne Mängel

Jetzt erreichen erste Zahlen die Öffentlichkeit: Der geplante Großflughafen Berlin-Brandenburg (BER) soll einem Zeitungsbericht zufolge unglaubliche 20.000 einzelne Mängel haben.

Bender wird Chefberater für Flughafen-Aufsichtsrat

Hauptstadtflughafen BERBender wird Chefberater für Flughafen-Aufsichtsrat

Der frühere Frankfurter Flughafenchef Wilhelm Bender wird Chefberater für den Aufsichtsrat des noch unfertigen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg. Das sagte Aufsichtsratschef Matthias Platzeck (SPD) am Mittwoch am Rande einer Sitzung des Kontrollgremiums. Bender werde sich künftig mindestens zwei Tage pro Woche in Berlin aufhalten. Der 68-Jährige war als neuer Geschäftsführer für die Berliner Flughafengesellschaft im Gespräch, hatte diese Aufgabe aber abgelehnt. Wegen der Probleme mit der Brandschutzanlage ist die Eröffnung des neuen Flughafens auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Platzeck: Bender wird nicht Flughafen-Chef
Platzeck: Bender wird nicht Flughafen-Chef

Nachfolge von Rainer Schwarz in BerlinPlatzeck: Bender wird nicht Flughafen-Chef

Der frühere Fraport-Chef Wilhelm Bender wird nach Aussage von Brandenburgs Regierungschef Matthias Platzeck nicht Flughafenchef in Berlin. Die Suche nach einem Nachfolger für Rainer Schwarz werde noch eine Weile dauern.

Personalien

Personalien

Der ehemalige Chef des Frankfurter Flughafens, Wilhelm Bender, soll das chaotische Projekt um den Berliner Großflughafen BER aus der Krise führen. Brandenburgs Ministerpräsident und BER-Aufsichtsratsvorsitzender Matthias Platzeck (SPD) habe dem 68-Jährigen ein Angebot unterbreitet, hieß es aus Gesellschafterkreisen. Der Jurist und Volkswirt, der seit drei Jahren im Ruhestand ist, würde im Falle seiner Berufung den Ex-Flughafenchef Rainer Schwarz beerben. Dieser hatte seinen Posten räumen müssen, weil die Eröffnung des neuen Flughafens wegen technischer Probleme immer wieder verschoben werden musste.

Ex-Chef von Fraport soll BER übernehmen
Ex-Chef von Fraport soll BER übernehmen

Wilhelm Bender mit Bedenkzeit bis zum WochenendeEx-Chef von Fraport soll BER übernehmen

Neuer Chef des Berliner Großflughafens BER soll einem Zeitungsbericht zufolge der frühere Chef des Frankfurter Flughafens, Wilhelm Bender, werden.

Platzeck: Flugrouten-Urteil verschiebt Eröffnung nicht
Platzeck: Flugrouten-Urteil verschiebt Eröffnung nicht

Berliner FlughafenPlatzeck: Flugrouten-Urteil verschiebt Eröffnung nicht

Das gerichtliche Verbot der sogenannten Wannsee-Flugroute wird auf die Eröffnung des Berliner Großflughafens BER und den künftigen Betrieb nach den Worten von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) keinen Einfluss haben. Er gehe davon aus, dass das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) das Urteil genau prüfen und Routen finden werde, die den Kriterien des Gerichts entsprächen.

Flughafen Berlin — Jetzt auch Kritik an Minister Ramsauer

BerlinFlughafen Berlin — Jetzt auch Kritik an Minister Ramsauer

Der Chefaufseher am künftigen Hauptstadtflughafen, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), will in dieser Woche das Krisenmanagement für das Milliarden-Projekt verstärken. Zugleich räumte der Regierungschef Fehler bei der Terminplanung ein und sprach von einer schwierigen Suche nach einem neuen Geschäftsführer. Wann dort die Flugzeuge starten und landen sollen, ist nach wie vor unklar. Interne Dokumente belegen laut "Spiegel" Fehler von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Vor allem der Rauswurf der Flughafenplaner nach der Verschiebung des Eröffnungstermins am 8. Mai 2012 sei ein Fehler gewesen. Ramsauer sagte derweil, wegen der Verzögerungen könnten auch Politiker im BER-Aufsichtsrat mit Schadenersatzansprüchen konfrontiert werden.

Interne Protokolle kritisieren Ramsauer
Interne Protokolle kritisieren Ramsauer

Berliner Flughafen-DebakelInterne Protokolle kritisieren Ramsauer

Nun gerät auch Verkehrsminister Peter Ramsauer in der Aufarbeitung der Pannen um den Berliner Flughafen unter Druck. Eine von ihm eingesetzte Prüfkommission attestiert ihm einem Bericht zufolge ein schlechtes Krisenmanagement.

Platzeck räumt Fehler bei Terminplanung ein
Platzeck räumt Fehler bei Terminplanung ein

Pannenflughafen BERPlatzeck räumt Fehler bei Terminplanung ein

Während Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) Fehler bei der Terminplanung für den Hauptstadtflughafen einräumt, gerät erstmals auch der Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) unter Druck.

Flughafen-Chef in Berlin entlassen

BerlinFlughafen-Chef in Berlin entlassen

Wegen der Krise um den künftigen Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg muss der Chef der Betreibergesellschaft, Rainer Schwarz, gehen. Das teilte der frisch gekürte Aufsichtsratsvorsitzende Matthias Platzeck gestern mit. Zuvor war er selbst einstimmig an die Spitze des Kontrollgremiums gewählt worden. Schwarz war von 2001 bis 2006 Geschäftsführer des Flughafens Düsseldorf.

Platzeck feuert Berliner Flughafenchef

Eröffnung verschiebt sich voraussichtlich auf 2015Platzeck feuert Berliner Flughafenchef

Brandenburgs Ministerpräsident ist neuer Aufsichtsratschef des Pannen-Airports. Geschäftsführer Rainer Schwarz muss gehen. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. Die Eröffnung verschiebt sich voraussichtlich auf 2015.

Flughafenchef Schwarz muss gehen
Flughafenchef Schwarz muss gehen

Hauptstadt-Airport BERFlughafenchef Schwarz muss gehen

Der Geschäftsführer des Berliner Großflughafens BER, Rainer Schwarz, ist wegen des Debakels um die Verzögerungen bei dem Hauptstadt-Airport entlassen worden.

Platzeck neuer BER-Aufsichtsratschef
Platzeck neuer BER-Aufsichtsratschef

Pannenflughafen in BerlinPlatzeck neuer BER-Aufsichtsratschef

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck ist neuer Aufsichtsratschef für den Berliner Großflughafen BER. Der SPD-Politiker wurde am Mittwoch einstimmig zum Chefkontrolleur der Flughafengesellschaft gewählt, wie diese mitteilte.

BER: Jetzt dreht Gabriel den Spieß um

Vorwürfe gegen Minister RamsauerBER: Jetzt dreht Gabriel den Spieß um

Bislang standen Klaus Wowereit und Matthias Platzeck im Mittelpunkt der Kritik am Hauptstadtflughafen. Doch nun will die SPD offenbar den Spieß umdrehen, denn auch der Bund — und damit Schwarz-Gelb — ist an dem Projekt beteiligt.