Nach Sieg über Martina Hingis US Open: Serena Williams erste Finalistin

New York (rpo). Serena Williams hat als erste Spielerin das Damen-Endspiel bei den US Open der Tennisprofis erreicht. Die Siegerin von 1999 besiegte Martina Hingis aus der Schweiz locker in zwei Sätzen.

Serena hat damit den Weg zum ersten "Sister-Act" bei einem Grand-Slam-Turnier geebnet. Die bei den US Open in New York an Nummer zehn gesetzte Amerikanerin siegte im Schnelldurchgang mit 6:3, 6:2 und trifft im Endspiel auf die Siegerin der Begegnung zwischen Jennifer Capriati und Venus Williams. Sollte Capriati das Finale erreichen, würde sie selbst im Falle einer Niederlage Hingis von der Spitze der Weltrangliste verdrängen, die diese seit 204 Wochen inne hat.

Williams profitierte in der nur 51 Minuten andauernden Begegnung vor allem von der Aufschlagschwäche ihrer wenig Selbstvertrauen zeigenden Gegnerin und nahm Hingis allein im ersten Durchgang dreimal das Service ab. Die 19-jährige Amerikanerin verlor in einer selten hochklassigen Begegnung zwar selbst zweimal ihren Aufschlag, brachte den ersten Satz aber schon nach 25 Minuten mit zwei Assen in Folge sicher nach Hause. Bis dahin hatte Hingis gerade einmal zwei Punkte aus dem Spiel heraus erzielt.

Im zweiten Durchgang konnte die Schweizerin die Begegnung nur kurzfristig bis zum 2:2 offener gestalten, bevor sie sich endgültig dem an diesem Tag aggressiveren Spiel von Williams beugen mußte. Das vorentscheidende Break zum 2:3 kassierte sie mit einem Doppelfehler, nach 51 Minuten verwandelte Williams ihren ersten Matchball und jubelte in die amerikanischen Fernsehkameras: "Es war ein fabelhafter Tag".

Black und Ullyett gewinnen Doppel-Titel

Wayne Black und Kevin Ullyett aus Simbabwe haben erstmals den Doppel-Titel gewonnen. Das an Nummer 14 gesetzte Duo gewann im Finale am Freitag mit 7:6 (11:9), 2:6, 6:3 gegen die Amerikaner Don Johnson und Jared Palmer. Das Daviscup-Doppel der USA war in New York an Nummer zwei eingestuft.

Die Sieger erhalten ein Preisgeld von 350 000 Dollar, für die Verlierer gibt es die Hälfte. Der im Vorjahr siegreiche Australier Lleyton Hewitt und sein weißrussischer Partner Max Mirnyi hatten auf die Verteidigung ihres Titels verzichtet. Hewitt trifft am Samstag im Einzel-Halbfinale auf Olympiasieger Jewgeni Kafelnilkow aus Russland.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort