Tennis in Rom Kohlschreiber fordert Djokovic - Görges gibt auf

Rom · Julia Görges hat beim Tennisturnier in Rom verletzt aufgegeben und ist als letzte deutsche Spielerin ausgeschieden. Dagegen erreichten in der Herren-Konkurrenz die Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber und Jan-Lennard Struff das Achtelfinale.

Das ist Philipp Kohlschreiber
9 Bilder

Das ist Philipp Kohlschreiber

9 Bilder
Foto: dpa, dm nic

Kohlschreiber gewann am Donnerstag gegen den Italiener Marco Cecchinato 6:3, 6:3. Struff bezwang den früheren US-Open-Finalisten Marin Cilic mit 6:2, 6:3. „Ich habe sehr gut gespielt und ihn unter Druck gesetzt“, sagte der 29-Jährige aus Warstein nach seinem Erfolg gegen den an Nummer neun gesetzten Kroaten im TV-Sender Sky.

Die Achtelfinals waren wegen der Verzögerungen am Tag zuvor noch für den Donnerstagabend angesetzt. „Zwei Matches an einem Tag hatte ich lange nicht mehr“, sagte Struff vor dem Duell mit dem Japaner Kei Nishikori. Kohlschreibers Achtelfinal-Gegner war der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic.

Julia Görges: Power-Frau mit Power-Vorhand
9 Bilder

Das ist Julia Görges

9 Bilder
Foto: dpa, dm nic

Schon zum dritten Mal in diesem Jahr trifft er nun auf den Serben, das Match beim Masters in Indian Wells gewann der Deutsche.

"Novak ist voller Selbstbewusstsein, aber ich weiß, dass ich gegen ihn variabel spielen muss", sagte Kohlschreiber: "Er ist der Favorit, ich habe nichts zu verlieren."

Am Mittwoch mussten alle Partien bei der Sandplatz-Veranstaltung in der italienischen Hauptstadt wegen Dauerregens vertagt werden.

Görges konnte am Donnerstag gegen die Rumänin Mihaela Buzarnescu beim Stand von 4:6, 6:3, 4:4 nicht weiterspielen. Beim Stand von 4:3 hatte sich die 30-Jährige aus Bad Oldesloe am rechten Oberschenkel behandeln lassen. Die deutsche Nummer zwei hinter Wimbledonsiegerin Angelique Kerber hatte zuletzt schon beim Heimturnier in Stuttgart wegen bereits länger bestehender Probleme an der Halswirbelsäule in der ersten Runde aufgegeben. Nach dem Aus von Mona Barthel und der Absage von Kerber wegen einer Knöchelverletzung ist beim letzten großen Test vor den French Open keine deutsche Spielerin mehr dabei.

(lt/dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort