Davis Cup 2014 Deutschland empfängt Spanien mit Superstar Nadal

London · Die deutschen Tennisfans dürfen sich auf Rafael Nadal freuen: In der Erstrundenpartie des Davis Cups 2014 (31. Januar bis 2. Februar) trifft die Mannschaft von Teamchef Carsten Arriens vor heimischem Publikum auf Spanien. Deutschland hatte am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt in der Weltgruppe der besten 16 Mannschaften durch ein 4:1 gegen Brasilien gesichert.

Rafael Nadal: Bilder seiner 21 Grand-Slam-Titel
24 Bilder

Die Grand-Slam-Titel des Rafael Nadal

24 Bilder
Foto: AP/Fiona Hamilton

Bundestrainer Arriens hatte sich einen "großen Gegner und ein Heimspiel" gewünscht - beides bescherte ihm der Tennis-Weltverband ITF bei der Auslosung am Mittwoch in London. Wo die 16. Begegnung (9 Siege Deutschland, 6 Siege Spanien) stattfindet, steht noch nicht fest. In den vergangenen beiden Spielzeiten war die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) jeweils in Runde eins an Argentinien gescheitert.

Das letzte Duell hatte Spanien im Viertelfinale 2009 in der Stierkampf-Arena von Marbella mit 3:2 für sich entschieden. Der letzte Sieg gegen den fünfmaligen Titelträger gelang dem deutschen Team im Viertelfinale 1994 mit 3:2 auf Rasen in Halle/Westfalen.

Deutschland hat den Davis Cup, der im Jahr 1900 erstmals ausgetragen worden war, bislang dreimal (1988, 1989, 1993) gewonnen. Rekordsieger sind die USA mit 32 Titeln.

Die Partien der Weltgruppe in der Übersicht:

Deutschland - Spanien

Tschechien - Niederlande

Serbien - Schweiz

Kasachstan - Belgien

USA - Großbritannien

Argentinien - Italien

Frankreich - Australien

Japan - Kanada

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort